1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Windows 10

Wäre okay, wenn 1.) man wählen kann, ob man jährlich einen Betrag X zahlt oder einmalig den Betrag Y und 2.) der Betrag Y akzeptabel ist.
    Jährlich werde ich keinesfalls für ein Betriebssystem bezahlen; dann steige ich lieber auf Linux um.

2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Das wage ich zu bezweifeln, da man dann ohne ein alternatives Betriebssystem auch auf die eigenen lokalen Daten nicht mehr zugreifen könnte.
    Den Aufschrei der Entrüstung wird sich MS sicher nicht zumuten wollen.

3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Käme halt auf die jährlichen Kosten und den Vollpreis beim Kauf an.
    Müsste jeder für sich selbst ausrechnen, wie lange er das BS nutzen will, bzw. was dann günstiger wäre.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zur Klarstellung: The next generation of Windows: Windows 10

(...) Nutzer von Windows 7, 8.1 oder Phone 8.1 können innerhalb des ersten Jahres nach der Veröffentlichung kostenlos auf Windows 10 umsteigen. Danach werden weitere Updates/Upgrades kostenlos belieben, solange das Gerät von Microsoft unterstützt wird. (...)

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Abomodell für Zusatzdienste auch nicht unrealistisch.

-z.b. XBox Streaming
    -Extra Support
    -Cloud
    -oder spezielle Zusatzfunktionen
    -neue Funktionen, wenn Support Zeitraum für 10 abgelaufen ist

Windows 10 wird ja das letzte System sein, was im Handel noch unter diesen Namen in der Verkaufsverpackung verkauft wird, alles darüber hinaus erfolgt über die normalen Updates ohne Namen.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Aussage "1 Jahr kostenlos" sollte doch klar sein oder? Danach kannste entweder abonnieren oder völlig überteuert kaufen. So ist das halt bei MS. Oder denkst du etwa die schenken dir das nach dem Jahr?

7. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Deine Aussage stimmt halt nur nicht, siehe Link zwei Beiträge vorher. Wenn man vorher eine Windows 7 oder 8./8.1 Lizenz hatte, hat man 1 Jahr Zeit einen PC für Windows 10 zu aktivieren. Diese Lizenz bleibt dann bis zum "supported lifetime of the device" aktiv und kostenlos ("No additional charge"). Nur die genaue Definition von "supported lifetime of the device" bleiben sie noch schuldig.

So lese zumindest ich das heraus.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Auch hier werden entsprechende Fragen dazu beantwortet. Wer im 1. Jahr updatet zahlt nichts.

Quelle

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Hier eine längere F&A Liste.
    Fragen & Antworten: Windows 10 wirklich gratis? - Windows 10 - Windows - PC-WELT

Gerücht: für die mobile Version WP10 soll es auch möglich sein, Android Programme zu starten,
    schön wäre es, da viele wichtige Apps noch nicht für die Windows Version verfügbar sind, und das auch eine Lösung darstellen kann.

Auch werden die Marktpreise für Windows 8(1) Retail radikal sinken,
    denn wer kauft sich noch Windows 8.x wenn doch der Nachfolger gratis ist.

10. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Bisher kann man einen Windows-Key ja auch wieder auf einem anderen Rechner nutzen, d.h. wenn ich meinen alten Rechner verschrotte, kann ich die alte Lizenz auf dem neuen Rechner erneut aktivieren.

Ich würde fast vermuten, dass Microsoft den Key hier fest an das Gerät bindet: D.h. meine aktuelle Rechnerflotte kann ich kostenlos auf Windows 10 upgraden, aber wenn ich ein altes Gerät später durch ein neues ersetze, muss ich mir Windows 10 dafür neu kaufen.