1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Ist das jetzt neu das "Mobile Hotspots" auf on gestellt werden muss um mit dem TV auf den Laptop zugreifen zu können? Ich greife mit dem TV auf den Ordner Videos zu wo die Aufnahmen vom Online Videorekorder (YouTV) lagern. Heute ging das mit einmal nicht mehr. Nachdem nix gefruchtet hat habe ich dann mal testweise Mobile Hotspots auf On gesetzt und siehe da der Laptop wurde am TV wieder als Mediengerät eingeblendet.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.211
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nutzt Du vielleicht beim TV und beim Laptop nur DHCP? Versuchs dann mal mit statischen IPs. Nicht das die Geräte nicht im gleichen IP Bereich liegen und deswegen sich nicht sehen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Windows zeigt sich mal wieder als absolut untaugliches Betriebssystem.

    Mitten während der Arbeit kommt andauernd die Meldung für ein Update. Hallo? Ich möchte arbeiten und nicht eine Stunde Zwangspause einlegen müssen. Warum kommt die Meldung nicht am Anfang oder besser noch vor dem Herunterfahren?

    Jetzt kommt die Meldung sogar schon wieder alle Stunde mit zwangsweisem Neustart. Und das, wo viele Programme geöffnet sind, wo bei einem unkontrollierten Neustart mit Datenverlust zu rechnen ist. Selbst bei ihren eigenen Programmen wie Microsoft Word bekommen sie es ja seit ewigen Zeiten nicht hin, mal eben vorher die offenen Dokumente (temporär) zu speichern.

    Das System ist einfach nur Schrott geworden, da lobe ich mir noch Windows XP, wo es keine solchen Updates (mehr) gibt.

    Ach ja, einmal habe ich das Update bereits installiert, aber ohne Angabe von Gründen hat Windows das wohl nach einer Stunde sinnlosem Rödeln rückgängig gemacht - im Verlauf ist natürlich nichts zu sehen. Warum sollte man den Benutzer auch mit irgendwelchen Meldungen oder gar Details langweilen. (n)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.211
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bis jetzt war das bei mir immer so (im gleichen Ordner wo sie aufgerufen wurde bzw. im Ordner unter Dokumente). Aber eine Garantie zur Wiederherstellung gibt es nicht. ;)

    Das mit den Updates ärgert mich aber zum Teil auch extremst.
    Das ist aber auch umso instabieler, besonders wenn es schon etwas älter ist.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also ich hatte in der Vergangenheit diverse Probleme, speziell mit den monatl. kumulativen Updates.
    Diverse Fehlermeldungen ließen sich bei mir zwar in der Computerverwaltung/Windowsprotokolle dort unter Anwendung bzw. System finden, nur brachte der ergoogelte Fehlercode mich nicht wirklich weiter.
    Irgendwann ging es dann.

    Aber ich habe unter Nutzungszeit jene so eingestellt, wenn ich Win hauptsächlich nutze. Dann werde ich durch das "Updategerödel" auch nicht weiter gestört, bei der Nutzung.
    Wenn man die Proversion hat, kann man ja über die Gruppenrichtlinien Windows-Update etwas ändern:

    gpedit.msc aufrufen
    Computerkonfiguration/administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update/Automatische Updates konfigurieren, von Nicht konfiguriert auf aktiviert setzen und 2 wählen = Vor dem Herunterladen und Installieren von Updates benachrichtigen.
    Übernehmen und ok.

    Praktisch bewirkte jene Einstellung bei mir, dass Win-Update erst etwas machte, nachdem ich jenes händisch aufrief, dann Updates herunterladen und installieren anklickte (sieht man als Übersicht ob was anliegt). Sonst tat sich da nix mehr von selbst.
    Nachteil: Den Defender muss man dadurch auch händisch updaten, wenn man ihn nutzt. Im Defender selber, ist dann natürlich zu raten. Umgeht man evtl. anstehende Updates, die einen stören könnten.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das sind dann wohl auch eher die automatischen Sicherungen von Word und Co., die man halt bei einem unkontrollierten Abbruch bzw. Absturz hat.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei mir kam die Meldung trotzdem - gut, heute ist Wochenende und da arbeitet bei Microsoft wohl niemand.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @FilmFan, ich bezweifle deine Scilderung nicht. Win10 ist manchmal "anders" in manchen Reaktionen, je nach Hardware. Sehe ich auch an dem Laptop der Frau.
    Soweit wie ich es einschätzen kann (nutze Windows nur sporadisch und unregelmäßig zu Hause), kommt bei mir unten rechts der Hinweis, kann aber nicht schreiben, ob da wie ein Fernster aufpoppt, ähnlich wie die Defender-Hinweise.
    Restart-Aufforderungen macht mein Schlepptop allerdings nicht.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es geht hier auch um das große Update, nicht um die normalen wöchentlichen Patches.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Bei dem vielen Updategerödel, weiß man ja gar nicht mehr, um was es geht.
    Insofern war mir das irgendwie lieber, als man wusste am 2. Dienstag des Monats nach 19.00 Uhr. Jetzt muss man rund um die Uhr (außer Wochenenden) mit irgend welchen Mist rechnen, leider.