1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Entrag wurde März 2016 zuletzt aktualisiert und hat keinen redaktionellen teil, wo irgendwie darauf eingegangen wird, ob das gut oder schlecht ist. Nur ein Einzeiler der beschreibt, was das Ding macht.

Er ist schlecht. Kuckst du hier. Dass ein chinesischer Entwickler es mit europäischem Datenschutz nicht so genau nimmt, ist für eine so systemtiefe Software schon auch noch ein arges Hemmnis. Aber in dem Test im Link (July-September 2017) ist durchweg einer bzw. der schlechteste und da sind drei oder so kostenlose im Test mit dabei wo eben "besser" waren. Wie vertrauenswürdig SE Labs ist, kann ich nicht sagen. Da du av-test. de ja Befangenheit unterstellst, hbe ich nach englischen Tests gesucht und dieses Review gefunden.

Wenn du aus Deutschland aus mit deutschen Begriffen etwas aus dem Computerbereich suchst, findest du ... Chip, Computerbild und manchmal Heise. Auch deutschsprachige Foren, wie dieses hier. Wie weit oben man bei Google landet, entscheiden die Algorithmen von Google, und es gibt Firmen, die anderen Firmen ihre dienste verkaufen, um weiter oben zu landen. Es ist also kein Zufall und hat auch nichts mit der Qualtität zu tun, was sich hinter den Links verbirgt. Die Seiten von chip sehen einfach nur "relevant" aus. Google versucht dir das zu antworten, was du wahrscheinlich klicken wirst und nicht unbedingt, was du wirklich suchst. ( Im Prinzip clickbaiting im weiteren Sinne).

Chip ist keine Fachzeitschrift. Das Kernelement ist nicht, dass eine Zeitschrift über ein Fach berichtet, sondern für Leser vom Fach. Chip wäre eine sog. Publikumszeitschrift. Auf wiki wäre sogar eine Übersicht, über Zeitschriften zum Thema und da ist auch die c't nicht als sog. Fachzeitschrift eingeordnet.

Aber das ist Haarspalterei. Es kommt darauf an, für wie seriös man die Chip hält. Auf deren Webseite jedenfalls wurden schon unschöne Softwarebundles gesichtet und allgmeein ist der Eindruck, dass viele Leute, die chip früher für seriös hielten, dies heute nicht mehr tun.

Da halte ich es mit dem Ex-Firefoxentwickler, wo weiter oben und glaube auch schon früher mal zitiert wurde. Sinngemäß, es ist Irrsinn, ein Programm eines Drittanbieters so tief ins System eingreifen zu lassen.

Also: Kein (zusätzlicher) Schutz ist besser, als irgendein Schutz. (Sofern man nicht zu den Usern gehört, die eine Nanny brauchen um zu verhindern, dass sie unbeabsichtigt absichtlich Malware installieren, ausführbare Mailanhänge ausführen, ihr Geld an afrikanische Prinzen überweisen oder auch sonst ein Talent dafür haben, sich Zeugs einzufangen).

Ich habe ja noch nichtmal einen Adblocker :p. (Seiten wie digitalfernsehen bekommen Javascript-Entzug, wenn sie wieder mal Ganzseitenwerbung zeigen).

--

Beunruhigend sind halt so Sicherheitslücken, wie die aktuellen oder früher mal Heartbleeder oder wie hieß der andere? Sasser? Aber für sowas, was richtig gefährlich ist, vor sowas schützen einen diese ganzen Antiwarez doch sowieso nicht. Klassische Viren gibt es so gut wie nicht mehr und die Eintrittspforte der gegenwärtigen Malware sind Mailanhänge und User-Installtionen.

Kabel Digifreak und Redheat21 gefällt das.
  2. Rohrer

Rohrer Guest

Ich glaube, dass sehen sie selbst etwas anders. (n) Es wird zwar nicht explizit der Begriff "Fachzeitschrift" verwendet, aber wenn man folgende Zeilen liest?:

Quelle

Naja, Einbildung ist auch eine Bildung.

Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Er ist schlecht, er ist gut, er ist schlecht, er ist gut, er ist schlecht.....usw. Merkst du wie relativ also alles in der Wahrnehmung der sog. Tester ist?

Was du kannst, kann ich schon lange:

com-magazin:
    Die besten Virenscanner für Windows

n-tv:

Den ersten Platz teilen sich drei Antivirus-Programme, die mit 18 Punkten die bestmögliche Bewertung erreichten: Kaspersky Internet Security 2015 für 39,95 Euro, das mit 59,95 Euro deutlich teurere Bitdefender Internet Security 2015 und die kostenlose Qihoo-Software 360

....

Qihoo ist hierzulande relativ unbekannt, hat aber in seinem Heimatland China fast eine halbe Milliarde aktive Nutzer. Als chinesisches Unternehmen, das Gratis-Software anbieten, wird Qihoo in Europa und den USA zwar misstrauisch betrachtet. Doch bisher wurden keine echten "Hintertürchen" in seiner Antivirus-Software gefunden und Microsoft kooperiert mit dem Unternehmen, unter anderem bei seinem viel diskutierten Windows-10-Upgrade-Programm für nicht lizenzierte Windows-Kopien.

https://www.n-tv.de/technik/Der-beste-Virus-Schutz-fuer-Windows-8-article14778621.html

winfuture.de:

"Immer wieder in Bestenlisten"

360 Total Security Essential - Kostenloser Virenscanner

"Als chinesisches Unternehmen, das Gratis-Software anbieten, wird Qihoo in Europa und den USA zwar misstrauisch betrachtet. Doch bisher wurden keine echten "Hintertürchen" in seiner Antivirus-Software gefunden.."

Der beste Virus-Schutz für Windows 8

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mach doch was Du willst!:censored:

Kabel Digifreak, Redheat21 und Rohrer gefällt das.
  5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Soso. Wir diskutieren also über 6 (!) Seiten hier -dabei hast DU damit angefangen:

P.S. Ich bin für jeden Quatsch zu haben und ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich kann einen solchen Kindergarten nicht so einfach stehen lassen. Du greifst dir einen seit Tagen stehenden Beitrag von mir raus und ziehst es ins lächerliche (s.oben), der nächste (Dipl.Informatiker) kommt um die Ecke belächelt meine Naivität und auf die Bitte hin das möglichst mit einer Quelle zu belegen -war er schon mal weg. Worum geht's hier eigentlich? :cool:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das wissen wir hier schon.
    Ist es ja auch!
    Um Deine lange Weile.

hexa2002 gefällt das.
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Schön. Wir wissen aber auch, dass du oft Sachen behauptest von denen du keine Ahnung hast und oft nicht belegen kannst. Wie oft hast du dich von Diskussionen verdrückt wenn es eng für dich wurde? Ich dagegen bleibe standhaft -auch wenn man mich ständig mit Dreck bewirft. ;)

Nein! Eine Antivir-Software die mit Microsoft zusammen arbeitet kann nicht lächerlich sein. ;)

...und die lebst du auch 6 Seiten lang aus? :cool:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mann könnte auch sagen Du nervst so lange bis alle anderen aufgeben.
    Nö ich hatte auf das gesappel dann nur keinen Bock mehr. Wie heist es so schön, der klügere gibt nach.

Mache ich jetzt auch wieder. Viel Spaß noch mit deinem China Virus. [​IMG]

PS: zwei Antivierenprogramme gleichzeitig zu nutzen ist so als würdest Du zwei Defragmentierungsprogramme gleichzeitig nutzen während das eine die Dateien nach Größe sortiert und das andere nach Änderungsdatum.

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    wer immer nachgibt ist irgendwann der blöde.
    z.b. bandmaschinengesabbl-gell, da hast dich sang-und klanglos verdrückt.

10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nutze auch zwei nebeneinander. Windows Defender und den Kasper. Den Kasper zusätzlich, weil er Werbung blockiert und das Daten sammeln von Websides verhindert. Bisher keine Probleme.