1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Vielleicht bietet das Programm rufus dessen was du suchst. Rufus - Create bootable USB drives the easy way
    Das rot markierte Feld, wird erst sichtbar, wenn du die Iso ausgewählt hast.

    [​IMG]

    Irgendwie kriege ich die Proversion schon drauf. Verbissen sehe ich das nicht.
    Werde es am Wochenende testen. Installationsmedium mit neuem Iso habe ich mir vorhin nochmals neu erstellt.
    Der Unterschied, zumindest theoretisch, zwischen deiner ei.cfg und meiner sollte sein, dass bei dir sofort eine Proversion installiert würde und bei meiner eine Auswahl kommen sollte.... So Gott will und Windows mit meiner UEFI Firmware einigermaßen zurecht kommt. Win7 hatte damit Probleme gehabt, aber massive.
    Ich sehe das trotzdem alles gelassen, da nur Drittsystem. Aber wenn sich Win an meiner (Linux)Datenpartition "vergeht", ist die Kacke am dampfen. Ok, Backup habe ich, aber dann die "Kopierorgien"...
     
    BFC und suniboy gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Holladriho

    Muss mich durchlesen da ich nur Bahnhof verstehe...
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rufus kann ich auch empfehlen!
    Damit habe ich mir heute ruckzuck einen Win10-Boot-Stick gemacht.
    Das Dateisystem in Rufus muss aber anders als auf dem Screenshot zu sehen, auf FAT32 eingestellt sein.
    Das Win10-ISO ist zwar größer als 4GB (Achtung, dass der Stick groß genug ist!), aber auf den Stick wird nur der Inhalt des ISO's entpackt, und dessen Dateien sind alle kleiner als 4GB.

    Sollte zumindest bei einem UEFI-System nicht passieren.
    Wenn die Daten eine eigene Partition haben, passiert eh nichts damit.

    Wenn man Win10 vom Stick installiert, sollte man unbedingt darauf achten, dass man als Bootmedium den Stick wählt, der den Zusatz UEFI enthält.

    Es können drei Dinge passiert sein, wenn sich Linux nicht booten lässt bzw. kein Grub-Menü mit der System-Auswahl erscheint:
    1. Die Bootreihenfolge im BIOS bzw. UEFI-BIOS hat sich verstellt. Dann prüft man dort, ob "Ubuntu..." als erstes Betriebssystem in der Bootreihenfolge steht und passt es ggf. entsprechend an.
    2. Im BIOS bzw. UEFI-BIOS ist Secureboot aktiviert. Das muss man ggf. deaktivieren, was leider je nach BIOS unterschiedlich geht.
    3. Im Win10 ist "Fastboot" aktiviert. Das muss man ggf. so deaktivieren (am besten gleich nach dem ersten Win10-Start).

    Und wer ein Linux auf einem UEFI-System installiert, muss im Setup unbedingt drauf achten, dass Grub nicht auf "sda" kommt (wie es bei Nicht-UEFI wäre), sondern auf die EFI-Partition (meistens "sda2").
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Jepp danke, da hatte ich nicht richtig hingeschaut.
    Auf jene SD Karte hatte ich das Image auch nicht gebracht. Sollte nur zur Demonstartion dienen, dessen was sunniboy meinte bezüglich "Windows to go".


    4. Die Win Installation hat die uefi Parfition bei der Installation so "verhunzt", dass kein Linux mehr startete, schlimmer noch, sich kein Linux mehr installieren/Bootpartition reparieren ließ. Und alle (g)parted Programme scheiterten. Sie erkannten die Festplatte nicht mehr.
    Abhilfe: löschen der Bootpartition, neu formatieren und einspielen eines Backups (hatte ich mir mit rsync gemacht).
    So geschehen mit Win7 auf dem Lapi. Naja mittlerweile ist ein neueres UEFI drauf.
    Und da du auch bei LMU bist, wirst du sicher schon zahlreich gelesen haben, dass es selbst bei uefi und Windowsnachinstallation/-Versionsupgrade hin und wieder zu Problemen kommt. Erst getern ein user wieder, aber da startete das Windows danach nicht. Sein Mint schon.

    Und da (ich vergleiche immer alt/neu), jedes Windowssystemupgrade sich u.a. auch an der Bootpartition zu schaffen macht, immer wieder heikel. Ab Win 10 klappte das aber bei mir bisher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2017
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ganz rund läuft das Update aber nicht. Bei mir kam es nach dem Update bei zwei Programmen zu Fehlermeldungen. Einmal bei meinem Kanzleiprogramm - dort mussten dann verschiedene Komponenten neu registriert werden. Dann beim Programm TapiCall (ein Programm, das in Verbindung mit Outlook anzeigt, wer gerade anruft), hier musste eine Office-Reparatur durchgeführt werden, wohl auch wegen Registrierungsproblemen. Beim Programm Audials musste ich ein Update machen.

    Dazu braucht der Start jetzt etwas länger.
     
  6. Wuslon

    Wuslon Guest

    Alle softwaremäßigen Eventualitäten von Drittprogrammen wird ein Betriebssystemupdate niemals abdecken können.
    Für so ein großes Update klingen Deine Probleme für mich doch eher marginal.
    (Kein Vorwurf!)
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Update kann man innerhalb von 10 Tagen rückgängig machen.
    Ob die defekten Programme aber dann wieder richtig laufen, dürfte wohl keineswegs sichergestellt sein.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die laufen ja wieder richtig. Nur mussten da einige Komponenten neu registriert werden.

    In deinen Augen mag das "mariginal" gewesen sein. Läuft aber mein Kanzleiprogramm nicht, hab ich ein Problem. Denn damit verdiene ich mein Geld.

    Gott sei Dank konnte das Problem schnell vom Anbieter gelöst werden und Gott sei Dank hab ich auch noch Win 7 Rechner im Büro stehen ;) Konnte da ausweichen. Das Programm selbst war ja nicht "kaputt", auf dem Server und den anderen Workstations lief das ja weiterhin ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, ich habe "ggf." vergessen.
     
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe ein Problem nach dem Win 10 1709 Update. Der Laptop fährt aus dem Energiesparmodus ohne Grund mehrmals am Tag oder Nachts hoch. In der Ereignisanzeige steht dann: Das System wurde aus dem Standbymodus reaktiviert, Reaktivierungsquelle: Netzschalter, Quelle: Power-Troubleshooter;

    Vor dem Update war noch alles in Ordnung.