1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich habe meinen nur am Anfang einmal geflasht danach nie wieder. Macht eben keinen Sinn wenn man die Hardware nicht ändert. Hättest Du das auch gemacht hättest Du auch kein Problem bekommen.
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Problem ist relativ. Beim Start kam eben erst Analog und dann wurde auf Displayport geschaltet. Hätte ich es anfangs nicht gemacht, hätte ich bis heute Probleme.

    "Z170-A BIOS 3504
    1.Update new CPU microcode
    2.Fixed Raid Card issue.
    3.Improved system stability and performance.
    4.Improved VGA cards and storage device compatibility
    5.Fixed KB/MS devices issues
    6.Fixed Plextor device issue"

    Quelle: Z170-A | Mainboards | ASUS Deutschland

    Vor allem 3.Improved system stability and performance. genügt mir als Updategrund, ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann aber ein Board heute erst recht schrotten. Früher hat man einfach den Flashchip raus gezogen und extern geflasht wenn der Flashvorgang schiefgegangen ist. Heute ist das Board dann Schrott.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Kann man, glaube ich, auch noch und soweit ich weiß, kann ich sogar einen Flashvorgang rückgängig machen. Wenn es so gefährlich wäre, dann könnte ich unsere Boards nicht, wenn ich es so machen wollen würde, nicht per Internet flashen. Innerhalb von Windows geht es auch. Letzteres werde ich aber nicht ausprobieren, zumal ich bräuchte ein Extraprogramm von ASUS, unnötiger Ballast.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das geht nur wenn man ein Dual BIOS hat, sonst ist das unmöglich, da der gesammte Flash (außer dem Bootloader Bereich) vor dem Flashen gelöscht werden muss.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    ASUS CrashFree BIOS 3
     
    Gorcon gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaub es ist weniger ein Rückgängig machen und mehr ein drüberflashen von dem was vorher drauf war, wenn man so schlau war, das vorher abzuspeichern.

    Aber ich denke du meinst den Fall, dass der Flashvorgang schief geht und das System sich auch für die Wiederherstellung des alten Bios nicht booten lässt. Da braucht es dann so ein Dual Bios/Backup Bios oder wie auch immer sich das schimpft, welches sich nicht flashen läßt.
     
  8. Retrostyle

    Retrostyle Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Viele Boards, die nicht unbedingt zur Sorte "mit der heißen Nadel gestrickt" gehören, haben ein Crashfree-BIOS, das spätestens mit abnehmen der Knopfzelle aktiv wird, wenn der Flash-Versuch schief lief.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wenn der Bootblock putt ist, nütze das auch nichts mehr.
    - Gigabyte mit seinen Dual oder 4er Bios.
    Es nützt nichts, wenn das der Block kaputt ist, da er dann das defekte Uefi nicht erkennt, und nicht umschalten kann.
    Am besten wäre ein manueller Umschalter, die bei Aopen Brettern vorhanden waren.
    Aber so viele tote "Biose" scheint es nicht zu geben, sonst hätten die Hersteller auf diese Methode gesetzt.

    Mir ist jedenfalls noch kein Bios Update in die Hose gegangen, obwohl diese im wesentlichen unter Windows geschahen.

    Schlimm wäre ein fehlgeschlagenes Update beim Surface Notebook.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mir schon. Das lag daran das die Boradrevision nicht gepasst hat und dadurch die Version nicht zum Board passte.