1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Anzeige
    Ende Juli ist nun die letzte Möglichkeit gratis auf Windows 10 upzugraden. Was spricht dafür, was dagegen? Wie lange wird es noch Support, Updates für Windows 7 u. 8.1 geben?

Ich brauche weder so eine virtuelle Assistentin noch diesen neuen Internetbrowser Edge. In Windows 10 soll eine automatische Kommunikation (permanentes Melden von Daten) zu Microsoft aktiviert sein, die gerade Laien nur sehr schwer wohl deaktivieren können, da dieses in div. Einstellungen regelrecht versteckt sein soll. Stimmt das? Sowas würde mich am meisten abschrecken.

Wie haben sich hier die Mitglieder der Gemeinde entschieden,Upgrade gemacht oder nicht? Gibt es auch welche, die von Windows 10 zu einem älteren Windows wieder zurück gegangen sind?

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich bin mit windows 10 ebenso zufrieden wie mit mit windows 7.
    auf 2 laptops und einem PC läuft windows 10.
    auf zwei weiteren laptops ist windows 7 installiert.
    läuft und funktioniert alles problemlos.
    versteckt sind die einstellungen nicht wirklich, man darf halt nicht nur auf "weiter" klicken, sondern lesen und verstehen.
    wer nicht wirklich bescheid weiß, kann in foren oder kumpels fragen.
    edge muss man ebensowenig verwenden wie den internetexplorer, es gibt genügend alternativen.

Gast 22381 gefällt das.
  3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dafür spricht, dass Updates für ältere Versionen irgendwann ausbleiben werden
    Dagegen spricht, wenn du Programme hast, die unter Windows 10 nicht laufen

Dann noch jede Menge kosmetische und philosophische Dinge. Aber an einem PC zählen in der Hauptsache doch die Programme und nicht das Betriebssystem. Ein Betriebssystem ist nur ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst.

Ich habe das Upgrade gemacht und da die Programme die ich verwende, noch laufen, habe ich das auch beibehalten.

Gast 22381 gefällt das.
  4. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Also gibt es keine entscheidenen Vorteile bei Windows 10 ggü. 7 oder 8? Mir geht es um ein stabiles, sicheres und leicht zu bedienendes Betriebssystem, was noch viele Jahre entsprechend mit Updates versorgt wird.
    Mit Windows 8.1 u. 7 komme ich mittlerweile recht gut klar und ich tue mich mit neuer Software bzw. neuem Windowssystem meistens schwer. Daher hatte ich bisher kein Upgrade vor, da aber nun so eine Art Countdown läuft, komme ich etwas ins Grübeln ... :confused:

5. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Diese "nach Hause telefonieren" kann man sehr einfach abschalten, zB. damit Windows 10: Exklusives Programm stoppt die Spionage-Funktionen

P.S.
    Ich bleibe bei Win 10.;)

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der entscheidende Vorteil für 10 ist nun mal, das Updates dauerhaft gratis bleiben.
    Wer von XP-Vista-7-8 jedes neue Version mitgemacht hatte, musste bisher etwa offiziell 99€ für die neue Version zahlen.
    Das ist nicht mehr so, abgesehen von den Gratis Versionen- unter dem strich hat 10 auch so mehr Vor-als Nachteile.

Und für ganz alte Programme ( Anwender - Spiele) sollte Virtualbox mit XP oder Windows 98 genügen.
    Das Programm kann jeder bedienen.

7. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    dauerhaftgratis bleibts nur, wenn du keine hardware tauschst.
    neue SDD z.b. ist eine gratisinstallation nicht mehr möglich, nach dem 29.d.M.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das glaube ich nicht bzw. dürfte ggf. von der Lizenz der Vorgängerversion abhängen. Hier in Deutschland ist das Koppeln des Betriebssystems an die Hardware nämlich nicht zulässig.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Aktuell stellt es sich mich so dar:

Wenn du ein Rechner als Retail PC im Supermarkt gekauft hast, mit Windows 7 oder 8, dann ist diese Version mit den Rechner fest verbunden.
    Eine Seriennummer bekommst du nicht, und wenn du auf 10 aufrüstetest, ist dieser Zustand weiter gegeben.

Wenn du aber eine frei verkäufliche Windows 7 oder 8 in der Box Retail oder SB gekauft hast, und du rüstest auf 10 auf, kannst du nach der Aktivierung den Rechner wechseln, darfst aber natürlich die alte Version und Windows 10 nicht gleichzeitig auf 2 verschiedenen Rechnern nutzen. Ein Windows Konto wird für diese Prozedur Voraussetzung sein. Sonst wird das wohl nur per Telefon gehen.

10. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    von 7, 8, 8.1 wirst du auch mit keys der vorgenannten versionen nach dem 29.7. nicht mehr kostenlos windows 10 installieren können.
    allerdings bleiben diese keys für die jeweiligen versionen gültig.
    bei windows 7 befinden sich keyaufkleber am gehäuse, nicht im bios.