1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Ich habe einen Kumpel mit "Dorf-DSL". Und jener will seinen Rechner (Laptop) auf Win 10 upgraden.
    Morgen will er hier her kommen und bei mir über die DSL Leitung dann alles machen. Dazu habe ich einen Installations-Stick erstellt, mit dem Media-Creation Tool - scheint zumindestens lauffähig zu sein. Probieren möchte ich es an meinen Rechner nicht weiter. So viel zur Vorgeschichte.

Frage: Wenn jener Stick beim Kumpel eingesteckt und hoch gefahren wird, kann man dann sofort eine Clean-Install machen oder muss man erst sein "altes" Win 7 auf 10 "hochhieven", um dann Clean-Install machen zu können? (evtl. Win7 Key eingeben - klappt das?)
    Da hatte sich doch was mal geändert und dann wieder. Wie schauts derzeit damit aus?

2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Ab Build 10565( November 2015 Update) kann man Clean-Install machen ohne ein vorheriges Upgrade von Win 7/8.1.

Mehr Info hier:
    Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Redheat21 und Gast 144780 gefällt das.
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@ KeraM, Danke für die Info und den Link.
    Habe gerade nachgeschaut, die heute geladene und auf Stick installierte Version scheint die Versionsnummer 10.0.10586.0 zu haben (im Ordner sources darin befindliche dll's.). Also müsste alles klappen mit sofortiger Clean-Install.

KeraM gefällt das.
  4. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, das sollte so klappen.

Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na dann schaun wir morgen mal.
    Bin ja gespannt, ob das bei ihm so klappen tut mit der Key-Eingabe. Da jener im UEFI sich befindetet.
    Der muss zuvor noch ausgelesen werden, mittels Product Key Viewer, falls man ohne Key-Angabe bei der Installation nicht weiter kommt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2015
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei der Installation kann man die Keyeingabe generell überspringen! Ich würde dann erstmal alles fertig installieren lassen und dann mal mit Win+Pause nachschauen ob das Windows sich schon aktiviert hat. (falls der Key im UEFI gespeichert ist).

Das hatte ich letztens auch so gemacht. Den Key benötigte ich überhaupt nicht. ;)

Gast 144780 gefällt das.
  7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Danke auch dir Gorcon. Genau dessen war ich mir nicht bewusst, ob man den Key bei Cleaninstall braucht/zwingend eingeben muss. Und Vorsicht ist.... - deshalb das mit dem auslesen.

8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @KeraM Danke die Clean Installation werde ich über die Feiertage auch mal bei meinem Desktop PC in Angriff nehmen.

KeraM gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe mal nachgeschaut. Aktuell lädt man die Version Vers 1511 (build10586) herunter. (getestet mit einer Win10 Prof 32)

10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, die nächste ISO kommt wohl erst nächstes Jahr (in Sommer/Herbst) mit Redstone (rs1_release).;)