1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows 10

Windows Store? Das Ding habe ich gleich gelöscht (wie alle anderen Kacheln auch) braucht man das denn überhaupt? Da ich keinen MS Account habe würde der eh nicht funktionieren.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich empfinde ihn als durchaus praktisch und habe auch ein Konto bei Microsoft.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

An deiner Stelle würde ich ein Clean-Install machen. Sichere dir zuvor deine persönlichen Daten, insofern sie auch auf der Partition liegen, wo Windows liegt.
    Denn irgend was wird sicher unter Beibehaltung persönlicher Daten auch noch unter "appdata" im userkonto zu finden sein. Dort vorhandene Configs für win, müssen nicht unbedingt gut sein, wenn derzeit eh einiges nicht läuft. Aber denke dran, dort befinden sich auch die konten für Firefox, Thunderbird...... usw.
    Unter AppData\Local\Packages sind deine selbst installiereten apps zu finden. Zumindestens hier bei win 8.1 ist das noch so. Naja und dann befinden sich die Apps (die die bei jeden neuer Kontoerstellung installiert werden) noch in C:\Program Files\WindowsApps.

Mache neu "das Ding" ohne Beibehaltung irgend welcher Daten beim installieren.
    Danach eigene Daten wieder einspielen ist ja meist nicht all so schlimm.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2015
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Wie ist das eigentlich, wenn ich Windows 10 frisch installieren möchte? Geht das ganz ohne Tricks? Bei Windows 81.1 als Upgrade musste ich zum Beispiel telefonisch aktivieren.

kann ja erst mal die Auffrischung ohne die Beibehaltung persönlicher Daten versuchen, oder?

Persönliche Daten liegen bei mir grundsätzlich auf einer extra dafür vorgesehenen Festplatte. Es kann nur mal sein, dass vereinzelt Downloads auf C: landen.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich selbst habe keine Erfahrung bei der Installation von Win10. Wie ich hier und dort las, kannst du aber, nachdem du über ein bisheriges Win (7/8) das neue BS "drüber installiert hattest, danach eine komplette neue Installation machen. Weil beim ersten "drübertrinstallieren" der Schlüssel bei MS "generiert" wird. Eine Aktivierung ist dann bei Clean-Install nicht mehr erforderlich.
    Hier und in anderen Foren wurde jene Downloadseite von MS dazu empfohlen.

6. Pierre0070

Pierre0070 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW

Ein zwei Apps sind ganz interessant aber den Großteil "für was"
    das was ich brauche finde ich auch in meinen Favoriten im FF.
    Irgendwie beschleicht mich das doofe Gefühl das dies nur ein Schritt in Richtung cloud ist und man sich in Zukunft nur noch bei Microsoft direkt anmelden kann.

7. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das wurde damals als die ersten Smartphones herauskamen auch gesagt. Inzwischen stört die Bindung an Google/Microsoft/Apple auch kaum noch jemanden.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Unter der Voraussetzung das vorher ein Upgrade von 8 oder 7 durchgeführt wurde, ist ein Clean Install möglich, die Eingabe des Keys sollte übersprungen werden.
    Sollte dann im späteren Verlauf eine Eingabe erforderlich sein, muss der alte 7 oder 8 Key eingegeben werden. Das ist wohl nur nötig, wenn man sich nicht mit dem Konto Online eingeloggt hat.
    Persönliche Daten bleiben erhalten ( Email Konten, Einstellungen ) alle Programme müssen neu installiert werden, welche, wird in einer Liste aufgeführt.
    Draufklicken aufs Bild...

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Genau das wird bei mir nicht passieren deswegen mache ich auch keine clean install.

10. Pierre0070

Pierre0070 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW

Zeige mir eine verlässliche Statistik dann glaube ich die Aussage evtl.