1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 updates :-)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von nee, 20. Mai 2019.

1. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Kann mir vorstellen das 2024 ein W11 Lite erscheinen wird das dann auch älteren Rechnern W11 normal beschert. Das Motto "Kauf dir ein neues Gerät ,Windows 11 ist drauf" hat ja nicht funktioniert. Sagen ja die Verkaufszahlen klar aus.

yoshi2001 und Berliner gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wird auch weiterhin nicht funktionieren. Ich rechne daher auch mit einem Win11 für Alle.

Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt ist mir das ziemlich egal
    Ich rechne eher mit einem Win 12 für alle. ;)
    Es war doch schon immer so das eine neue Version von MS durchgefallen ist und die nächste wegen der "Proteste" dann diese Fehler abstellte. (Man denke nur an Vista und Win 8)

Redheat21 gefällt das.
  4. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Vor einigen Jahren habe ich mal ein Interview mit einem Microsoft-Mitarbeiter gelesen, der hatte dabei erklärt wie das zustande kommt. Nach seinen Aussagen gibt es bei Microsoft zwei Abteilungen welche für die Entwicklung von Windows zuständig sind: Eine Abteilung implementiert neue Funktionen und macht größere Umbauten oder Anpassungen, die andere Abteilung betreibt Produktpflege - also z.B. das Beheben von Fehlern oder kleinere Verbesserungen. Das Ergebnis davon sind jeweils abwechselnd neue Windows-Versionen, einmal mit größeren Änderungen, einmal nur mit kleinen Änderungen.

Das sieht man auch schön am Ergebnis: Z.B. bei dem genannten Vista hatte Microsoft zahlreiche neue Funktionen eingeführt, wie z.B. eine komplett neue Bedienoberfläche, Sicherheitsfunktionen wie z.B. die UAC, etc... Es war sogar ein komplett neues Dateisystem geplant welches NTFS ablösen sollte - das wurde aber nie fertig. Anfangs war die Qualität wohl nicht so toll, viele Nutzer wollten das neue Windows nicht weil es noch einige Fehler hatte und auch recht langsam und speicherhungrig war.
    Im Laufe der Jahre hat Microsoft aber stetig nachgebessert und mit zahlreichen Updates die Qualität verbessert - und als das Ganze schließlich fertig war und stabil lief nannte man es um in "Windows 7" - für viele Anwender auch heute noch das beste Windows.
    Dann kam Windows 8, wieder mit komplett neuer Oberfläche und ohne Startmenü. Die Idee dahinter: Das Desktop-Windows sollte genauso zu bedienen sein wie die mobil Variante (Windows Phone/Mobile). Hinzu kamen diese schwachsinnigen Universal-Apps welche sich mit Maus oder Touch bedienen lassen sowie der dazugehörige Microsoft-Store.
    Dieses Konzept fiel gnadenlos bei den Anwendern durch, weshalb Microsoft hastig mit Windows 8.1 wieder ein Startmenü nachrüstete. Trotzdem wollte Windows 8 irgendwie keiner haben, weshalb Microsoft schließlich einknickte und offiziell ein Downgrade von Windows 8-Lizenzen zu Windows 7-Lizenzen erlaubte.
    Nach Windows 8 kam Windows 10 (warum eigentlich?) und damit erneut eine brauchbare Version. Gut, über die gruselige Oberfläche mit dem Charme einer DOS-Anwendung kann man geteilter Meinung sein, aber immerhin läuft Windows 10 absolut stabil und zuverlässig.
    Windows 11 sehe ich als Experiment mit erneut einer neuen Oberfläche, welche augenscheinlich auch noch nicht ganz fertig ist. Aus diesem Grund rechne ich fest damit daß vor dem Supportende von Windows 10 noch ein Windows 12 kommen wird welches dann wieder brauchbar sein wird.

brixmaster und Gorcon gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das glaube ich eher nicht. Private Nutzer von PCs sind langsam am aussterben und Firmen können/sollten immer halbwegs aktuelle PCs haben, auch welche für Windows 11 geeignete, wenn es nötig ist.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das geht dann aber ordentlich ins Geld wenn dann alles neu installiert werden muss und nicht selten die Programme dann auch neu gekauft werden müssen.

yoshi2001 und Redheat21 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Unsinn! Man macht ein Komplett-Backup des vorhandenen Windows 10 Systems inklusive aller installierten Anwendungen und deren Einstellungen, restored das Backup auf dem neuen für Windows 11 geeigneten Computer und dann macht man damit das Upgrade auf Windows 11. Viele Hundert Mal das so seit Windows 7 so ohne sonstig großen Aufwand gemacht. Nur der Übergang von XP auf Windows 7 erforderte eine komplette Neuinstallation, weil es kein (einfaches) Upgrade auf Windows 7 gibt.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Funktioniert dann nur bei einigen Programmen halt nicht da sich die Hardware geändert hat passen dann auch deren Keys nicht mehr da diese von der Hardware gebildet werden!
    Von daher kein Unsinn. Habe das selbst schon erlebt.

yoshi2001 und Redheat21 gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese hardwaregebundenen Software-Lizenzen bei einem Hardwarewechsel anzupassen ist je nach Software ganz einfach bist unmöglich. Besonders sind Lizenz-Systeme, die selber automatisch den Hardware-Wechsel erkennen und entsprechend nachfrage bzw.. darauf hinweisen, dass die Lizenz bei der alten Hardware deaktiviert werden soll bzw. wird. Ganz einfach bei aktueller Software von Microsoft entweder über den betreffenden Microsoft-Account oder bei Volumen-Lizenzen auch im eigenen Lizenz-Server selber direkt einstellbar. Etwas aufwändiger ist es, wenn man nach dem Komplett-Backup auf der alten Hardware die betreffende Lizenz deaktivieren/deinstallieren muss, um dann auf der neuen Hardware die selbe Lizenz wieder hinzufügen zu können. Schwieriger bzw. unter Umständen zeitaufwändiger, wenn man die Software-Firma die Übernahme der Lizenz vom alten auf das neue System bitten muss. Unmöglich wird es nur, wenn die Software-Firma „bösartig“ erneut Geld verdienen will und man eine neue Lizenz kaufen muss (ist mir bisher noch nie passiert). Dass man wegen Lizenzen aber die mit dem Backup übernommene und bereits eingerichtete Software zeitaufwändig wieder neu installieren müsste, ist mir noch nicht vorgekommen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau die meine ich. Genau aus dem Grund lassen einige kleine Firmen sogar noch Win XP Rechner laufen. Da selbst das portieren in eine VM dann nicht funktioniert.