1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 updates :-)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von nee, 20. Mai 2019.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Dieses Nahimic ist nur für Gaming und für allgemeine Soundverschlimmbesserung nötig.
    Den Autostart hab ich davon deaktiviert.
    Das Programm war bei meinem Gaming Laptop mit vorinstalliert bei Auslieferung.

    Ich hab auch alle Soundfeatures in dem Programm deaktiviert.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Alles richtig, Linux habe ich schon lange seit 10 Jahre expirimentiert. Nun habe ich wenigstens etwas Kenntnisse wo ich im Privaten Umfeld meine Systeme selbst aufsetzen kann. Windows 10 wurde damals extra auf eine 1TB Festplatte installiert. Der Grund es gab eine Zeit wo SSD zwar Ramschware war aber die Qualität nix taugte. Mein Neffe hat so ein Exemplar gehabt 4Jahre und schon Schrott. Ansonsten klar SSD und Festplatte liegen Welten zwischen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da ist nichts neues bei mir aufgetaucht, wüsste auch nicht warum?!
    Das funktioniert aber nur wenn man reichlich RAM hat. Unter 8Gbyte also vollkommen aussichtslos. besser 16Gbyte und mehr. ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schön. Also beinah ähnlich lang, wie meine Windows Installation läuft ;). Was genau hindert dich denn am Umstieg?

    Also ich bin zu faul dazu. Außerdem hätte ich kaum Gewinn dadurch. Und der Großteil meiner Steam-Bibliothek würde nicht funktionieren.

    Was mich aber wirklich interessieren würde, wie du Schnelligkeit an einem Betriebssystem bemisst.

    Man muss auch keinen Schrott kaufen, nur weil SSD draufsteht und es billig ist. Ich hatte schon zu WinXP Zeiten ne SSD. War nicht die teuerste, nicht die billigste und nicht die schnellste. Dafür aber von einer etablierten Marke. Hab mit 40 GB angefangen, dann 120 und die aktuelle ist so ein 2TB Riegel, den ich auf das MB schrauben konnte.

    Das ist im Zuge eines Treibers für Hardware installiert worden. Wenn du diese Hardware nicht hast ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    DPITTI hat sie ja offenbar auch nicht. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist einer dieser Audiochips oder Controller, wo im Dutzend verbaut wird. Der Schilderung nach, wurde vermutlich dieses Nahimic-Toolbar-Icon beschrieben.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Um Nahimic zu deaktivieren, reicht es wenn man im Gerätemanager das "Nahimic Mirroring Device" auf deaktiviert stellt.
    Weiter kann man in den Systemdienste Nahimic deaktivieren und Stoppen.

    Die Radikale Methode die ich im Netz gefunden habe funktioniert nur unter Windows 10 Pro.
    Und zwar, wenn man unter Computerverwaltung und Softwareeinschränkung die Ausführung von Nahimic verbietet.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also 16GB RAM reicht wohl für die ( VW ) und mein Linux ist halt beim starten schneller als Windows. Wird bei Pflege mit entsprechenden Eingaben in der Konsole stehts gewartet. Und ganz ehrlich bei Windows habe ich noch nie was gepflegt hat mir nie gefallen :) Windows bleibt ist eh nur als Notsystem wenn der Drucker spinnt unter Linux. Genau dieses komische Icon habe ich gemeint. Naja ich bin ja schon auf Linux umgezogen. Allerdings bin ich wiederum zu Faul das Windows 10 platt zu machen. Es läuft ja alles normal. Was nervt es dauert ewig mit dem Hoch und Runterfahren. Logisch die Kiste wird eh langsamer von Hause aus. Ich möchte auch nicht Ausschließen das die Problematik mit einen Treiber zu tun hat. Lasse ab und zu diese Driver Tools laufen, ich glaube die Verbesserung setzt nicht immer ein sondern verschlimmert das System :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2020
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja bei mir ist es umgekehrt.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    o_O. Ich bin zwar auch erst auf so Seiten gelandet wo verzweifelt versucht wird, das zu deaktiveren ... aber hab schlicht den Haken abgeklickt, dass sich das Ding mit Windows starten soll, als ich rausgefunden hatte, dass es keine Malware oder sowas ist. Hab ich was verpasst, woder wozu das Drama?

    :ROFLMAO:. Hoffentlich machst du daran nicht wirklich die Geschwindikeit deines Systems fest.

    Wie gesagt, der Bootvorgang hat mit der Geschwindikeit des Systems nichts zu tun. Es ist also nicht logisch, dass ein System langsamer wird. Bei beiden Systemen kannst du detailiert analysieren, wo dein Gerät Ressourcen aufwendet und nachvollziehen was da "langsamer" macht. Bei Windows kuckst du einfach mal in den Taskmanager bei Details und blendest die Spalte cpu zeit ein, so als Beispiel. Damit dein System merklich langsamer wird, muss da schon ordentlich geschaufelt werden, dass du das was merken würdest.

    Schonmal über Standby nachgedacht, statt runterfahren? Moderne Netzteile haben das gut drauf, da wird fast nichts verbraucht und wenn man so oft bootet wie du offenbar, würde man sich sogar die Boot/Runterfahr-Zeit stromlich sparen.

    Mein altes Netzteil war da nicht sooo toll, das hat immer noch seine ca. 7 Watt verbraucht. Das jetztige war beim letzten Test glaub unter 1.