1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 updates :-)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von nee, 20. Mai 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die EFI-Partition wird zu klein sein. Da mal die unnötigen Sprachdateien löschen.

    Welcher Computer mit welchem BIOS ist es denn und was ist die verwendete Disk?
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bloß zusätzlich noch Englisch (United States) installiert. Kann ich das bedenkenlos löschen? :sleep:
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich nicht genau sagen. Wie viel freien Speicherplatz hat denn die EFI-Partition?
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    69,3 MB
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das

    Ist nur ein Registry-Eintrag und enhält weder die genaue BIOS Version noch um welchen Computer es sich handelt. Diese Angaben findet man direkt im BIOS(-Setup) bzw. als BIOS-Bootmeldung. Genaue Bezeichnung des Computer-Modells sollte man selber wissen bzw. steht auf einem Aufkleber am Computer. Wenn es ein zusammengebastelter Computer ist, dann braucht man statt dessen die genaue Bezeichnung des verwendeten Mainboards, was auf der Mainboardplatine aufgedruckt ist bzw. auch auf einem Aufkleber stehen kann.

    Musst mal schauen, wie groß die ausgepackten EFI-Daten vom Update sind (kann ich gerade nicht z.Z.), denke aber mich erinnern zu können, dass die 100MByte bzw. der freie Platz der EFI-Partition nicht ausreichen werden. Ob dies das eigentliche Problem ist, ist aber vom Einzelfall abhängig, weil nach meiner Erfahrung es eher daran liegt, dass bei dem dem Update folgenden Reboot einfach aus anderen Gründen die EFI-Partition zum Booten nicht mehr gefunden wird oder oder eben nicht geupdatet werden konnte.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Der Computer ist selbst zusammengebaut, von daher keine genaue PC-Bezeichnung.

    Es enthält die Bios-Version 4.50.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    BIOS 4.50 ist aber schon veraltet. Da gibt es neuere

    ASRock X370 Killer SLI

    Wenn man schon selber einen Computer zusammenbastelt, sollte man schon wissen, was man tut.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Das weiß ich. Sehe aber darin nicht unbedingt den Fehler.

    Auch das weiß ich. Kann aber auch mit "fertigekauften" Geräten passieren.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe. Es gibt noch zahlreiche Lösungsansätze, welche ich versuchen kann.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde erstmal das aktuelle BIOS verwenden und wenn es dann immer noch das Problem gibt, bei ASrock das Problem schildern und nach einer Lösung fragen. Bin mir fast sicher, dass es ein BIOS-Problem ist, wenn Partitionen von Disks/SSDs nicht richtig erkannt werden oder benutzbar sind.

    Bei anderen Fertig-Systemen namhafter Hersteller funktioniert dieses Vorgehen sehr gut, außer vielleicht bei HP und wie ich selber feststellen musste mit alten Erweiterungen, deren Hersteller keinen Support mehr leisten (Adaptec war da früher auch mal besser).;)