1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 updates :-)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von nee, 20. Mai 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wofür braucht man als Privat-Anwender von Windows denn noch VMware, was eh eine „krüpplige“ Virtualisierung ist?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Um Programme vernünftig testen zu können, um andere Betriebssysteme nutzen zu können ohne das man sie auf dem Rechner selbst installieren zu müssen. Einige Programme laufen auch nur noch in deren Umgebung da Windows 10 dafür nicht mehr nutzbar ist.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast Langeweile, denke ich. Kein Wunder, dass da mit den Computern eher selten was mal richtig funktioniert.;)

    Privat braucht man nur ein einziges Betriebssystem und dazu passende Programme, aber garantiert keine VM. Alles andere ist private Spielerei oder "Forscherdrang". Da darf man sich aber auch nicht wundern, dass nicht immer alles richtig funktioniert. Beruflich mach ich ja auch alles mögliche und auch da funktioniert bei Tests nicht immer alles auf Anhieb wie gedacht. Produktiv genutzte Systeme, egal ob privat oder beruflich, sind nicht zum Testen von irgendwas (gut) geeignet.;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ganz im Gegenteil!
    Funktioniert doch so wie es soll.
    Ich brauche das aber schon! Alles andere macht viel zu viel Arbeit. Ich installiere doch keine Betriebssysteme die nicht mehr Sicher sind. (z.B. XP oder sogar Win98)
    Wie kommst Du darauf, es funktioniert doch. Nur MS hat den Bug verursacht. (Der ist ja auch bekannt, selbst bei MS und VMWare)
    Doch genau dafür gibts das Programm doch!
     
  5. nee

    nee Guest

    Mein produktives System ist gerade openbsd, xorg blank, Firefox und Thunderbird auf einem Uraltrechner - das wars - genial.:D

    Bissel laut isser.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und du meinst, mit VMware sind die alten Windows-Systeme dann sicherer? Das ist ein fataler Trugschluss. Die wären nur sicher, wenn sie mit einem sauberen Computer installiert genutzt werden, der weder Internet-Verbindung, noch Datenaustausch mit irgendwas (z.B. über USB-Sticks) hätte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da kannst Du es so konfigurieren wie Du willst. Ein Befall würde dann auch nicht den Rechner verseuchen sondern nur diese VM.
    Richtig genau das ist die VM ja. ;)

    Und ohne VMWare hast Du eben auch keine Möglichkeit mehre OS Parallel laufen zu lassen (z.B. um nebenbei eine Anleitung zu schreiben).
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ihr schreibt aneinander vorbei. Wie hier öfters an der Tagesordung...
    Das was Gorcon meint, ist die Sicherheit des Wirtsystems vor dem[n] Gastsystem[en]. Nicht die Sicherheit des Gastsystems im oder vor dem Internet.... Wie sollte das auch gehen? Bestenfalls ohne Internet.
    Auch wird so kein Booteintrag auf dem Wirtrechner erstellt. Weder im alten msdos-Boot, geschweige im uef-Boot oder dessen NVRAM. Mache das ja selbst schon ziemlich lange. Nur halt mittels Virtualbox.
    So bleibt das Wirtsystem vom Gastsystem sauber. Nicht mehr, nicht weniger. Und Install-isos lassen sich so schneller starten/testen in einer VM. Als sie erst auf einen Stick/DVD zu schreiben. Auch Screenshots (für Anleitungen) sind so besser möglich. Kein Gefrickel mit ext. Kamera.

    Hat aber alles mit Win10 Updates absolut nichts zu tun!!
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es hat nur damit etwas zu tun das das letzte Win10Update die Nutzung von VMWare 15 und älter aktiv unterbunden hat. ;)
     
    Gast 144780 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, Das Wirtssystem (Windows mit VMware) kann also nicht vom Gastsystem (altesWindows ohne aktuelle Sicherheits-Updates usw.) über VMware befallen werden??? VMware ist kein "BlackBox-System" sondern weit in Windows integriert. VirtualBox ist auch nicht anders!!!

    Selbst beim ESX-Server von VMware hab ich schon "ausbrechende" VMs selber erleben dürfen und dafür ist dann ausschließlich VMware verantwortlich zu machen (gewesen). Kommt richtig Freude auf, wenn auf einem ESX-Server mehrere VMs sich gegenseitigt "zerschießen".