1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Probleme - Hilfe Thread - Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 20. Juli 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du weist schon das win 98 und win 2000 noch mit DOS starten?! da muss man dann etwas anders herangehen, funktionieren tut es aber dennoch. aber wer hat heute noch Hardware auf dem win98 überhaupt bootet (wegen fehlender S-ATA und Grafikkartentreiber)?! Wenn man das schon nutzen will, dann mit einer VM. ;)
    Du schaffst Dir die Probleme nur selbst wenn Du sowas versuchst!
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Windows 2000 startet wie schon NT4 nicht mehr mit DOS.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Natürlich weiß ich das, spielt aber keine Rolle denn der Windows Bootmanager blockiert andere Betriebssysteme, nicht weil er sie nicht starten könnte, sondern weil Microsoft das nicht möchte. ;)

    Ich will auch kein DOS oder 98 booten. ich will nur meine Linux Live Iso weiter nutzen können und das jemand keine Microsoft Produkte nutzen möchte passt denen natürlich überhaupt nicht.
    Es ist wieder einmal die miese Blockadepolitik von Microsoft!

    Eine VM ist gar nicht nötig, nur ein anderer Bootloader, wie grub, den Holladriho ja auch benutzt.
    Wahrscheinlich hatte er gar keine Wahl wenn er auch Linux möchte will und hatte vielleicht sogar das gleiche Problem.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannst Du ja auch! wo ist das Problem?! Erst Windows installieren dann Linux.
    Bei mir läuft das sogar auf einem USB Stick.
    Zaubern brauchte ich da überhaupt nicht. Und blockieren tut MS da auch überhaupt nichts!
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Naja gorcon "blockieren" will ich da gar nicht mal unterstellen, aber es kann ab und an schon sein, dass wenn man Win10 neu installiert, das UEFI von der Win10-Installation gemachte Änderungen, zuerst nicht vollumfanglich erkennt. Gültig für jene Fälle, wenn schon Betriebssysteme in der UEFI-Bootpartition eingetragen sind.
    Bei Neuinstallationen von Linux zusätzlich zu Windows, muss man nach Linuxinstallation ab und an schon schauen, ob jenes im UEFI-Bootmenü ganz oben stehen tut. Viele im Linuxforen berichtete Fälle, sind der Art, dass der Grubloader nicht immer als erstes erscheinen tut und dadurch immer Windows zuerst startet.
    Wenn mans weiß, kein Thema.

    Bei mir waren schon wie beschrieben 2 Linuxe drauf, wo nach Win10-Clean-Install und danach erfolgtem Upgrade auf Win10 Pro, nur noch Windows startete.
    Als Ursache stellte sich heraus, dass in den Boot-Option-Einstellungen im UEFI mein grub (nennt sich halt ubuntu darin) zwar immer noch ganz oben stand (von oben nach unten werden darin befindliche Einträge abgearbeitet beim starten), aber es hatte sich mittlerweile ja was geändert...
    Das erkannte das UEFI scheinbar nicht.
    Abhilfe schaffte, den Eintrag "windows" einmal nach oben schieben, abspeichern, Menü verlassen, wieder rein und dann "ubuntu" wieder nach oben schieben und jenes abspeichern. Raus aus dem Menü nochmals abspeichern und Restart. Danach erschien wie gehwohnt das Grub-Auswahlmenü wieder. (habe nur eine Platte mit UEFI-Bootpartition - nicht mehrere Platten mit eigenen Uefi-Bootpartitionen)
    Solches Verhalten u.ä., meinte ich auch, als ich von "uefi-spezifischen Eigenheiten" im post 50 schrieb.
     
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Wenn es bei dir läuft hast du keinen Windows EFI Bootloader!

    Da geht es nämlich definitiv nicht und genau DA ist das Problem.
    Wie ich schon einmal schrieb, Der Windows 10 Bootloader lässt nur Windows 7, 8, 8.1 und 10 als Betriebssystem zu, ist das denn so schwer zu verstehen?

    Momentan habe ich wieder das Windows verarscht mich Problem beim speichern einer selbst erstellten Textdatei. Bei der Datei haben ALLE vorhanden Benutzer ALLE Rechte!

    [​IMG]

    So ein Schrott Windows ist mir echt noch nicht unter gekommen und wenn ich jetzt wieder die UAC deaktiviere funktionieren wieder viel Programme nicht mehr.

    Du kannst wahrscheinlich auch Styles laden, wenn du keine aktuelle Windows 10 Version benutzt, bei meiner geht es zur Zeit definitiv nicht.

    So UAC ist wieder deaktiviert, Edge startet merkwürdigerweise noch, Speichern darf ich nicht, die Datei auf D: bearbeiten und dann auf c: kopieren auch nicht.[​IMG]


    Ich habe mittlerweile nur noch wenig Hoffnung das es mit mir und Windows 10 etwas wird. Vielleicht sollte ich mich intensiver mit Linux beschäftigen, ja wenn Windows 10 das zulassen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Warum machst du ein Upgrade auf 10 PRO?
    Ich installiere immer direkt die 10 PRO und Updates gehen dann in 5 Minuten, inklusive Grafiktreiber NVIDIA.
    PS: Seitdem die alte SSD draußen ist gab es keinerlei Bootprobleme mehr, außer halt das meine Linux ISO blockiert wird und ne Fehlermeldung rausgeschmissen wird.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Weil auf jenen Rechner auch ein UEFI werkelt, auf jenen zuvor Windows 8.1 Home installiert war. Jene digitale Berechtigung, hinterlegt im UEFI, erkannte der Win-Installer (auch beim laden eines "reinen Pro-Iso) und installierte immer wieder Windows 10 Home. Die "Frickellösung" - Image zerlegen und eine angepasste ei.cfg in den Ordner sources zu bringen, dann wieder ein Iso draus basteln und jenes auf Stick bruzeln, führte mich nicht zum Ziel. Da fand der Windowsinstaller dann den Ort nicht, wo das Image "liegt"....

    Ähm deiner Fehlermeldung nach zu urteilen, schaue mal nach deaktivierten Schnellstart. Und konsultiere dein UEFI.
    Für andere Betriebssysteme ist das herunter fahren mittels Schnellstart eine Bremse.

    P.S: Und wenn es halt mit der Live.DVD partu nicht geht, dann mache dir mit rufus einen bootbaren Livestick. Das geht auf jeden Fall. Hatte ich auch schon mal in #50 geschrieben, aber naja...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2016
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir war es umgekehrt. Intel CPU, Windows installiert, Windows holt Treiber für die CPU und OnChip Graka, System hängt.

    Weil das Programm etwas tut, was normale Programme nicht tuen und man in einem System nicht alle fünf Minuten etwas installiert. Der Programmeordner ist geschützt.

    Wenn ich eine Software nicht mit einem Installer installiere, entpacke ich diese in einen eigenen Ordner, welcher keine Systemrelevanz hat.

    Und warum du draufgeklickt hast, weiß dein System nicht. Vielleicht hast du daneben geklickt oder aus Versehen einen Doppelklick statt Einfachklick gemacht.

    Und falls ein nicht systemrelevantes Programm beim installieren plötzlich Adminrechte fordert, gehen bei mir erstmal die Alarmglocken los.

    Nix.

    Also fit genug um an der Hardware rumzuschrauben, aber keine blassen Schimmer, was das für Konsequenzen haben kann. Gefährliches Halbwissen

    Ich weiß nicht, ob das daher rührte, aber früher hat er beim Umbenennen die Endung mitmarkiert und man konnte sich die Dateien so "unbrauchbar" machen. Seit 7, oder spätestens 10 markiert er nur vor dem . und man kann sogar mehre Dateien gleichzeitig umbenennen, wenn der Anfang gleich umbenannt wird.

    Die Dateiendung als solches gibt es ja unter Linux z.B. nicht wirklich. Unter Windows gibt es in der Detailansicht die Spalte Typ, aber die wird von der Endung her rausgesucht, auch wenn man diese ausblendet. Bei Linux wird nur unterschieden, ob das Dingens ausführbar ist, oder nicht - und das ist ein Dateirecht welches auch besagt, wer das Ding ausführen darf. Als Hinweis auf das Bearbeitungprogramm wird die Dateiendung natürlich trotzdem gerne genommen oder um Scripte zu kennzeichnen. Es gibt sogar ein eigens Kommando, um etwas über den Typ eines Files herauszufinden.

    Oh ja. Das ist eine der hirnverbranntesten Optionen, die in Windows untergebracht sind. Einerseits dem Benutzer die Auseinandersetzung mit der Dateiendung abnehmen, andererseits, wenn eine unbekannte daher kommt, plötzlich diese Endung zu präsentieren.

    Und ich bin kein Admin und durfte das grad eben?! Ich bin ein User, der sich Adminrechte geben darf, bei Bedarf. Windows wollte einen Extraklick, dass ich weiß was ich tue, ebenso beim löschen der Testdatei von c:. Falls du meintest, aus dem Editor heraus eine Datei dort zu speichern, nö, iss nicht, der Editor ist kein Programm, welches sich nachträglich Adminrechte holen kann.

    Als "Admin" eingeloggt zu sein, wie zu Windows95 Zeiten, das macht man einfach nicht. Dass das früher überhaupt ging, hat Leuten die Unixrechte kannten nur vor Augen geführt, wie hirnrissig und unsicher das Sicherheitskonzept von Windows ist.


    Das wurde weiter oben schon geschrieben. Du musst den Editor als Administrator starten. Du klickst im Startmenü Alle Apps und tippst Editor und klickst das rechts und sagst Als Admin ausführen. Und ich will glaube ich gar nicht wissen, warum du so ein Skript in Systemordnern speicherst. Wo das Ding rumliegt, ist doch egal. Und c: ist mittlweile ein Systemordner. Die Unterordner auf c: nicht.
     
  10. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ah OK, von diesem Problem hatte ich oft im Internet gehört bevor ich installiert hatte.

    Schnellstart ist definitiv deaktiviert, ich war heute morgen drin, als die Linux Iso nicht gebootet wurde, aber wie gesagt, da ist der Bootmanager von 10 dran schuld.
    CMS im Bios alles auf Legacy, so wie es von Anfang an war.
    PS: ich glaube Windows 7 bootet gar nicht erst mit aktiviertem Schnellstart, bzw. es gibt dann anderweitige Probleme, ich meine so was mal gelesen zu haben.
    Windows 7 bootet mit der NVMe in 45 Sekunden durch, eigene Windows Messung.
    Das zerschossene, also weswegen ich vor ein paar Wochen Windows 7 neu installiert habe hatte 4,5 Minuten gebraucht, die ließen sich dann auf 90 Sekunden gesundschrumpfen, halt wenn man ein wenig an den Einstellschrauben dreht.
    Es hatte aber Zuviel Murks drin, daher auch vor 4 Wochen die Neuinstallation und der Wunsch nach dem BAck Up auf der alten , momentan ausgebauten SSD.

    Windows 10 kann ich noch nichts zu sagen, da ich die unnötigen Dienste und Autostarts, sowie den Aufgabenplaner erst kurrz vor dem Ende optimal einstelle.

    Ich habe Windows 10 aber auch auf meinem alten Lenovo SL510 Notebook auf eine SSD installiert:
    Da geht der Wahnsinn ab, wenn ich den Einschalten Knopf drücke habe ich nach 30 Sekunden schon manuell ein Explorer Fenster geöffnet.
    Das bootet so schnell das man es kaum merkt.
    Hier am PC geht es nicht so schnell, alleine der Anmeldeschirm von 10 bleibt länger als die restliche Bootzeit dauert, aber wie gesagt, es ist noch nicht auf den Start optimiert eingestellt.