1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Probleme - Hilfe Thread - Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 20. Juli 2016.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Warum?
    Weil es ja nicht anders geht!
    Glaubst ich finde da witzig da ständig genervt zu werden?
    Der Grund für den Trusted Installer sind DAUs, ich bin aber kein DAU!

    Ein sehr gutes Beispiel für den Trusted Installer kann ich dir bei Windows 7 nennen.

    Wie du wohl schon mitbekommen hast gibt es bei Windows 7 mit den 3 UHD Monitoren bei Windows Desktop Manager.

    Der hat nur Direct X 10 integriert und kann nur maximal 2 UHD Monitore nebeneinander und übereinander.
    Macht also insgesamt ein Rechteck mit 4 UHD Monitoren, aber eben nicht 3 alleine nebeneinander.

    Als Resultat, wenn man 3 UHD Monitore nebeneinander nutzt deaktiviert er AERO und du kannst keine Designs mehr benutzen!
    Du bekommst Windows Basic Style geliefert, in nicht veränderbarer Baby hellblau Version!

    Du kannst es gerne mal bei dir einstellen um zu sehen wie schockierend es dann aussieht.
    Windows 7 war so keine Option mehr für mich.
    Einen Monitor nach oben zu schieben (Desktop Anzeige anpassen)geht aber nicht wenn sie doch nebeneinander stehen.
    Der Mauszeiger muss ja dann dementsprechend bewegt werden, anders als die Monitore in Wirklichkeit stehen.

    Also brauchte ich ein modifiziertes Windows 7 64 BIT Theme was mir gefällt (Schwarze Leisten, Menu und Taskbar.
    So eines habe ich auch gefunden!

    Aber einfach drüber nudeln is nicht, denn das gehört dem Trusted Installer.
    Also habe ich dort den Besitz übernommen, die Themes ausgetauscht und dem Trusted Installer danach den Besitz zurück gegeben!

    Also Resultat habe ich nur zwar imm er noch kein Aero mehr, aber bin die Baby hell blau Optik los. ;)

    Hinweis, ohne Aero gibt es keinen Farbmixer mehr.


    Wie gesagt, deaktiviere Aero, nimm das Standard Theme Windows Basic und dann sag mal wie Windows dir dann noch gefällt.

    Microsoft hätte zwar auch den Desktop Manager updaten können, aber , mal ehrlich, die wollen ja das du auf 10 umsteigst und werden den Teufel tun solche Probleme zu beheben.

    Falls du 8 nutzt, der hat schon den DirectX 11 WDM integriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ AgentM,
    dessen was du da ausprobierst, änderst oder umsetzt, werde ich nie tun (können).
    Der Grund ist ganz einfach: Ich nutze nur noch Laptops. Entweder meinen, den der Frau oder mal auf die Schnelle das Netbook.
    Der Desktop (alt und verstaubt) steht in der Ecke und ist eigentlich nur noch zum drucken da, da jener noch eine native Parallelschnittstelle hat und, viel wichtiger, die Treiber für einen uralten Nadeldrucker, welcher heute noch tadellos funktioniert. Und damit das Drucken in s.w. für Behörden-und anderes bla bla schön billig ist.

    Meine Vermutung ist, dass es eine Sicherheitsfunktion für die Grafikkarte ist, dass Aero abgeschaltet wird, wenn du 3!! UHD Monitore anschließen tust. Ob nun ausgelöst von Windows oder der GraKa - keine Ahnung. Vielleicht schafft alles auch die GrKa samt Aero nicht?! Aero war ja dafür bekannt, etwas mehr Ansprüche an jene zu stellen.

    Wenn du mit jenen System ein Linux installierst und betreiben willst, na dann viel Spaß. Den wirst du haben - jede Wette. Vor allem dann, wenn du eine Grafikkarte von Radeon nutzen tust, deren Treiber hinken meist denen von Nvidia etwas nach. Der Nouveau Treiber wirds wahrscheinlich nicht bringen. Für jenes wirst du unbedingt den speziellen Treiber deiner Grafikkarte nutzen und einen neueren Kernel.
    Aber das musst du dann selber wissen, ob jene drei UHD Monitore unbedingt angeschlossen werden sollten.
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ich erzeuge keine nervigen Abfragen bei von mir erstellten Textdateien, ich beseitige sie!

    Was ist ein Standard User?

    Installieren und so nutzen wie man es vorfindet?

    viel zu gefährlich und vollkommen unbrauchbar, auch Windows 10 arbeitet immer noch ohne Dateiendung bei bekannten Dateien.

    Kein Wunder das ich den Support für nahezu jedermann im privaten Umfeld machen muss.

    Da liegst du vollkommen falsch, ich habe mich natürlich auf der Suche nach den Problemen gemacht.

    Es liegt an dem WDM von Windows 7. die 3 Monitore gehen ja auch 2 nebeneinander, einer oben drüber, dann aktiviert sich aero wieder, selbstständig.

    Vorher habe ich die CPU Graka mit 2 Monitoren genutzt, und insg. 1 GB VRAM

    Das funktionierte mit DP Port und HDMI Port, der war aber leider nur 1.3, also max. 30 Hz.

    Deswegen habe ich mir eine richtige Graka gekauft, eine Asus Strix OC GTX960 mit 4GB RAM.

    Dann waren es 60 Hz, bei dem dritten dann gekauften Monitor ebenfalls, alle über DP Port verbunden.

    Abgesehen davon erkennst du das du falsch liegst das es bei Windows 10 ja funktioniert, auch mit AERO Win 10586.494 Build1511. :D

    Mein Windows 7 hat übrigens überall eine Bewertung von 7,9 (Maximalwert), nur die CPU bremst und hat 7,6 als Bewertung. ;)
    Ich hatte früher schon einmal Suse Linux installiert, war nix für mich und dann habe ich das Thema Linux abgehakt.

    Aber wie du schon sagst, auch da gab es Spaß mit dem Treiber.

    Da ich keine AMD Hardware mehr kaufe (hatte damals Ärger mit einem VIA Chipsatz Board und einer Barton CPU, hole ich seit nunmehr unzähligen Jahren (wann kam der Barton raus?) nur noch Intel CPUS der ca. 300 Euro Preisklasse und NVIDIA Grafikkarten.

    Da ich nicht mehr großartig hier rumspiele rechen mittlerweile die kleineren Modelle, sonst holte ich immer die Mittelklasse.


    Das mir Tablet oder Notebook nicht reicht siehst du wahrscheinlich schon an den 3 UHD Monitoren. ;)
    Aber wie gesagt, ich habe das Windows 7 Problem beseitigt, so wie ich wahrscheinlich auch meine Windows 10 Probleme beseitigen werde, solange bis es einwandfrei so funktioniert wie ich es haben will.
    Der Unterschied zu 10 ist aber das alles viel länger dauert und umständlicher ist.
    Sehr geschockt hat mich diese Ribbon Bar des Explorers, die scheint erst mit der aktuellen Version gekommen zu sein, keine Ahnung, jedenfalls bin ich die schnell wieder los geworden und mein Explorer sieht aus wie ein Explorer Gemisch aus XP und 7.
    Hauptsächlich stören mich diese grell weissen Fenster bei Windows 10 und da scheint es noch kein gutes Heilmittel zu geben. Da warte ich bei der Deskmodder Szene erst einmal die neue Version ab, vielleicht kommt dann was.
    Beim vorherigen Build war das Design noch leicht veränderbar.
    übrigens müssen dazu 3 Dateien gepatched werden, die natürlich auch von Trusted Installer bewacht werden.
    Weiß geht gar nicht, ist schlecht für den Stromverbrauch bei 3 Monitoren, schlecht für die Augen und sieht furchtbar aus, abgesehen davon das mein Zimmer nachts ohne Beleuchtung taghell beleuchtet ist, mit dieser 2.10 cm Lichtwand.:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na das kann man ja aktivieren. viel mehr muss man aber nicht machen.

    An den Rechten herumzuspielen ist jedenfalls fatal!
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Irrtum, auch Windoiws 10 arbeitet MIT Dateiendungen, sie werden nur nicht im Explorer an gezeigt, wenn dann so eingestellt.
     
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Das kann man aktivieren?

    Ich dachte man soll die Finger von den Windows Vorgaben lassen und alles so hinnehmen wie die Leute in Redmond es sich so denken?


    Und was soll ich dann mit meiner selbst erstellten Datei, die meine Zugänge und Passwörter enthält machen wenn ich da etwas hinzuzufügen habe?

    Die enthält z.B. meine Windows Seriennummern, Windows Standard Seriennummern für unzählige Microsoft Produkte und bei dem Versuch dort die neue Seriennummer, die ich für Windows 10 erhalten habe einzutragen wird es mir verweigert.

    Kann ja wohl nicht sein das du so was als sinnvoll und richtig empfindest!

    Ich kann mir auch kaum vorstellen das sich Linux einfach der Rechte über meinen eigenen Dateien bemächtigt und Windows 7 hat das auch noch nicht gemacht.

    Mehr als eigene, systemnotwendige Dateien zu beschützen hat Windows einfach nicht zu machen, und wenn ich mich z.B. der Windows Beispielbilder entledigen will, dann hat Windows das zuzulassen!


    Was soll fatal daran sein wenn ich den Besitz und alle Rechte an meiner eigenen Beispiel.txt Datei wieder übernehme?

    Dazu fällt mir nun wirklich nicht eine ansatzweise sinnvolle Begründung ein, ich bin sehr gespannt welche du findest. :D


    Es reicht wenn Windows seine eigenen wichtigen Dateien schützt, aber den Besitz über meine Dateien einfach zu übernehmen ist vollkommen Sinn und Zweck befreit, da hat Windows sich gefälligst rauszuhalten!

    Die sind einfach voll über das Ziel hinausgeschossen, oder waren zu faul da zu differenzieren.

    Stattdessen sollen sie sich lieber darum kümmern das der User sein Windows Design mäßig nach eigenen Wünschen anpassen kann.
    Der User soll sich sein Startmenu aussuchen können, bei Classic Shell geht es, ist prinzipiell also in den Boardmitteln enthalten.
    Auch soll Windows mich entscheiden lassen ob ich die Ribbon Leiste nutzen möchte, oder en die alte bekannte Explorer Optik.
    Bei Office ist es genau so ein Problem, da darf ich weiterhin mein altes Windows 2003 Office nutzen, nur weil die neueren Versionen die nicht verschwindbare Ribbon Leiste nutzen,
    obwohl da muss ich mal schauen ob man die nicht auch mit Tools wegbekommt.
    Das würde mir ersparen zusätzlich noch einen .xlxs Reader zu installieren.
    Die Logik weshalb ich bei Windows 10 auch nur zwischen weiß und weiß wählen kann erschließt sich mir auch nicht, ebenso weshalb es keine Grundfarben mehr gibt, sondern nur Farbtöne.

    Also warum muss ich so viele Dinge manuell verändern, glaubst du es macht mir Spaß Dateien zu patchen und nicht im Originalzustand zu lassen, nur weil Windows 10 die Optik als God Modus hat?
    Mir wäre es anders auf jeden Fall auch lieber, ich habe auch keine Lust mich mit Rechten und Richtlinien abzugeben.

    Warum kommt eine Abfrage wenn ich eine Programm.exe Datei ausführe um etwas zu installieren?
    Warum habe ich wohl da drauf geklickt?

    Also weg mit dieser blödsinnigen Abfragerei

    Wenn Windows einmal läuft sind viel Dinge ja vielleicht noch zu ertragen, dann kann man die UAC z.B. wieder einschalten, aber direkt bei der Neuinstallation, wo diese Abfrage dann bestimmt 100x kommt, da nervt es einfach nur!
     
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ja, schon klar, aber wenn ich dir eine Datei Namens Virus.txt.com unterjubele und du drauf klickst, weil du eben nur Virus.txt siehst, dann öffnet sich eben keine Textdatei!
    Und das jemanden auffallen würde das .txt ja auch nicht angezeigt werden dürfte fällt garantiert nicht einmal 10 % der User auf!

    Nicht umsonst erhalte ich ab und an SPAM Mails mit genau dieser Variante einem einen Trojaner unterzujubeln.

    Die Voreinstellung öffnet einfach eine Tür für versteckte Viren und Trojaner.
    Einen Sinn darin, registrierte Dateiendungen nicht anzuzeigen sehe ich auch nicht.
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also, Du schreibst schon ziemlich merkwürdige Dinge. Du schreibst, dass Du für verschiedene Leute den Windows Support durchführst und willst u.a. aber, dass standardmäßig die Dateiendungen eingeblendet und eine exe-Datei sofort mit einem Klick gestartet wird. Da hättest Du bei denen, für die Du schon jetzt den Windows-Spport durchführst sicherlich nochmal deutlich mehr zu tun. Mithin soll Deine Forderung wohl eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Dich sein :)

    Ich denke, die Gefahr ist aber deutlich größer, dass die Leute, für die Du den Support vornimmst, versehentlich die Dateiendung ändern, wenn diese eingeblendet werden würde, und sie dann die Datei nicht mehr öffnen können.

    Einzig bei Emailprogrammen erscheint es mir sinnvoll, dass dort bei einer angehängten Datei auch die Endung angezeigt wird. Ob das aber nicht eh der Fall ist beim aktuellen Windows Mailprogramm, weiß ich nicht, da ich dieses -wie -vllt. sogar alle, für die Du den Support durchführst- nicht nutze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ich helfe denen nur bei Problemen, aber stelle deren Windows nicht so ein wie meines, sonst habe ich ja noch mehr Probleme. ;)

    Warum sollten die Dateiänderung geändert werden?
    Dazu gibt's doch gar keine Veranlassung. Das ein Mailprogramm die Endung anzeigt nutzt herrlich wenig wenn man die Datei auf dem PC dann speichert. ;)
    Ich benutze für Mails Thunderbird, welches Standard Programm da jetzt bei 10 dabei ist, keine Ahnung, ich werde es eh nicht benutzen.
    Letzte Nacht erst habe ich jemandem erst mittels Whatsapp erst dazu verholfen Windows 10 installieren zu können.
    Der bekam immer nur die Meldung das bei einem unbekannten Gerät ein Treiber fehlt und das war es dann mit dem Setup.

    Also alles abklemmen, neu versuchen.
    Dann ging es bis zur Festplatte (120 GB SSD)
    Da kam immer Windows kann auf dieser Partition nicht installiert werden.
    Also Partition platt machen und Windows 10 selbst erstellen lassen, da kam dann die selbe Fehlermeldung.

    Heraus kam dann das er seine Windows 7 Platte zur Sicherheit ausgebaut hatte, also Partition aktiv gesetzt und schwupps klappte es dann mit der Installation.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.249
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür gibts doch schon seit Windows 3.1 eine Option in der Systemsteuerung!
    Nicht nur da sondern auch im Exlorer sollte die immer angezeigt werden sonst sucht man sich ja einen Wolf mit welcher Datei ein Programm gestartet werden soll!
    Nutzt man andere Programme kann das noch weitere Vorteile bringen da mit ein und dem selben Dateinamen aber unterschiedlichen Dateiendungen ganz unterschiedliche Funktionen gesteuert werden.
    Das aktivieren für bekannte Dateiendungen macht daher überhaupt keinen Sinn umgekert würde es mehr sinn machen unbekannte Dateitypen (oder nicht ausführbare Daten) deren Endung nicht anzuzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016