1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 Probleme - Hilfe Thread - Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 20. Juli 2016.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    Ich frage mich schon lange, was dieser Thread hier soll,

2. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Windows 10 , was soll der Unsinn?

Ich wollte eben calc.exe benutzen, funktionierte nicht mehr.
    1. Microsoft, warum geht der Rechner plötzlich nicht mehr?
    2. Dann soll ich im "App-Store" ein Update ziehen, hääääh, der funktionierte doch vorher auch?
    3. Naja, Update Button gedrückt, lädt runter, Installation bricht mit Fehlermeldung ab.??????
    4. bei den anderem unnötigen Krempel Groove... usw. ebenfalls.
    Fehlermeldung gegoogelt und die Lösung der Probleme auch gefunden!

Jetzt kommt der Hammer!
    Ich weiß zwar noch nicht warum mich MS zum Update der calc.exe, die vorher einwandfrei funktioniert hat zwingen will, aber warum die Updates nicht installiert werden konnten!
    Wie hat es MS geschafft die calc.exe unbrauchbar zu machen nein es kann kein Update gewesen sein?!

GRUND!
    Der Firewall Dienst ist bei mir auf deaktiviert eingestellt, verbraucht ja nur unnötig RAM und wird definitiv nicht benötigt.
    Firewall Dienst aktiviert, Updates gemacht, Firewall Dienst deaktiviert, Calc.exe geht wieder,

Für mich ein Typischer MS Schwachsinn, wenn mir keiner erklären kann was der Unsinn da mit der deaktivierten Firewall soll.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Rechner wird doch Standardmäßig installiert, den musst Du nicht nachinstallieren!
    Calc.jpg

4. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Den hatte ich ja auch , aber funktionierte gestern plötzlich nicht mehr!
    Erst wieder nach dem Update der App.

Spielt ja aber auch keine Rolle, nur warum um Himmels willen muss der Firewall Dienst laufen damit ich die calc.exe updaten kann.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Hatte das schon jemand ?
    Bei Kopiervorgängen, lies sich das Kopieren Fenster nicht mehr aus der Taskleiste aufklappen ?
    Wenn man mit den Mauszeiger auf das Fenster in der Leiste zeigte, konnte man das Fenster aber im dann verkleinerten Zustand erkennen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ganz einfach, das ist zu Deiner Sicherheit!

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn der PC über einen Router (Speedport, Fritzbox etc.) Internetzugang hat, ist bereits eine Hardware-Firewall vorhanden. Die Windows-Firewall bringt dann keinen zusätzlichen Nutzen.

Anders ist es, wenn man per Modem, wie z.B. Surfstick unterwegs ist. Die Funktionalität einer Personal Firewall bietet der Windows-Dienst aber auch nicht.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das kann man so nicht sagen, sonst würden manche Seiten von dieser ja nicht geblockt werden!

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Seiten geblockt werden, ist das per se erstmal kein Nutzen.

Eine Firewall soll Pakete filtern: defekte, ungültige und nicht angeforderte werden weggeschmissen, der Rest durchgelassen.

Der Schutz des Users vor z. B. betrügerischen Seiten ist Sache des Browsers, nicht der Firewall.

10. AgentM

AgentM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    JA, immer wieder, öffne ein weiteres Explorer Fenster für weitere Dinge, kein Problem.
    Mich nervt nur das bei Windows 10, bei 7 war das nicht, die Explorer Hinweisfenster (z.B Datei überschreiben) nie im Vordergrund auftauchen, sondern immer minimiert in der Taskleiste, denn da übersehe ich sie oft und denke es ist nichts passiert, ein merkwürdiges Verhalten, Hinweisfenster quasi zu verstecken.