1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 lieber auf 1 TB HDD oder auf 500 GB SSD installieren ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von deranblu, 5. Juli 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da stellt sich die Frage ob überhaupt eine "lahme" Festplatte die Ursache für die schlechte Performance war.
    War im Rechner möglicherweise zu wenig RAM eingebaut?
    Versteckter, unerkannter Defekt im Mainboard kann natürlich ebenfalls eine Ursache sein.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Festplatte ist ja nicht lahm sondern der Controller.
    'Hatte ich zuvor auf max. 8GByte aufgerüstet was schon eine deutliche Verbesserung gab. (vorher war die Kiste mit nur 4Gbyte nur am rödeln)
    Wenn, dann ein Seriendefekt, da sich ein zweiter ähnlicher genauso verhielt. Der wurde dann gegen einen neuen ersetzt Dort konnte man dann sehen was eine SSD wirklich bringt.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Falle eines Hardwaredefektes am Controller, kann die schnellste SSD keine Wunder vollbringen, i.d.R. merkt man es bei Win10 aber sehr sehr deutlich ob es von einer HDD oder SSD gebootet wird, im Falle von einem Linux ist der Unterschied beim booten schon nicht mehr so augenscheinlich.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist kein Defekt (da es ja bei einigen Geräten auftritt),
    Als die PCs raus kamen war an solche schnellen HDDs nicht zu rechnen. Bei den WD NAS gibts auch solche Probleme. Die verschlucken sich an den Daten.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... dann eben Seriendefekt wenn Defekt es nicht genau genug beschreibt, aber so langsam wird es Wortklauberei
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum Wortklauberei? Das Problem tritt bei verschiedenen Geräten auf die aus einer Zeit stammen wo es noch keine SSDs gab. Was hat das mit Wortklauberei zu tun?! Die sind mit Sicherheit nicht defekt, die sind für SSDs eher ungeeignet.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade Games profitieren von SSD. Und genau da will man doch Performance. Was auf eine HD gehört, sind große Dateien, wie TV-Aufnahmen und Backups. Bzw. anders herum, die haben auf einer SSD nix verloren.

    Mit anderen Worten, du hast nicht die Konfigurationen gefunden, mit denen es vorher auch sauber gelaufen wäre und hast zufällig beim Neuinstallieren irgendwelche Einstellungen zurück gesetzt oder anders gesetzt und oder hast diverse Software noch nicht installiert, die dein System langsam macht.

    Ach ja. Welche magische Schlacke bremst denn ein lange laufendes System? Oder besser gesagt: welche im laufenden Betrieb unentfernbare magische Schlacke bremst so ein System?

    Das sind Computer. Da ist alles abzählbar ins kleinste Bit hinein. Wenn dein Rechner langsamer läuft, dann kannst du das mit Tools wie dem Taskmanager genau abzählen, wie wo genau Rechenleistung verloren geht. Gleiches gilt für Hauptspeicher. Und alles was da unnötig installiert ist, kann auch wieder deinstalliert werden.

    --

    Es gibt Seiteneffekte, wie etwa die Verteilung der Daten auf einer Festplatte, welche anders ist, wenn man neu formatiert. Dann könnten die neuen Daten (Programme, die man später installiert hat) nun im schnelleren Bereich der Festplatte liegen. Bei SSDs gibt oder gab (k.A.) es ähnliche Effekte, wenn die Zellen voll sind und erst beim Schreiben gelöscht werden. Da kann ein altes System Performanceeinbußen haben.

    Und dann kommt noch hinzu, dass diverse Leute Geschwindigkeit mit Bootgeschwindigkeit gleichsetzen.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Creators Update ist gelegentlich mit seinen Fehlern die erst Probleme weit nach der Installation verursachen können, schon ein Update der recht "speziellen" Art.
    Meine "erste", als es noch ganz frisch war, vollkommen neue Installation vom Creators Win10 Pro 64bit lief nur einige wenige Tage, bis sich eine Inkompatibilität mit der Notebook-Firmware herausgestellt hat und das Notebook daraufhin nicht mehr zu starten war, so dass es mal kurz in der Garantiezeit (ein paar Werktage) zum Service musste um dort ein Bios-Update zu bekommen. Bei dieser Maßnahme ist natürlich die SSD "geputzt" worden, so dass man das Creators Update und die ganze Nutzer-Software erneut installieren musste; seit dem läuft es aber problemlos <auf Holz klopf>.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was verstehst du unter "einigen älteren Rechnern"?

    Mein ältester PC, der als Test-PC fungiert, ist mit einem Gigabyte GA-Z68XP-UD3P Board ausgerüstet, hat 8GB und eine Intel i5 2500CPU mit 3,3GHz und bootet Win10 Pro 64Bit von einer älteren Kingston 128GB HDD.
    Läuft schnell und problemlos.
    Noch älter waren die Vorgänger von diesem PC mit Intel P35 oder P45 Chipsatz, die ebenso gut und klaglos liefen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, das Problem ist das die HDD dann ratzbatz voll ist.
    Die genauen Bezeichnungen habe ich jetzt nicht im Kopf. es waren jedenfalls zwei MedionRechner (von 2009 und 2010) Die Rechner sind dort im Monitor verbaut gewesen.