1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10 als Retter der PC-Welt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2015.

1. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Anzeige
    AW: Windows 10 als Retter der PC-Welt?

Wenn's keine SSD ist und der Prozessor nicht mehr der Neueste oder nur 4 GB RAM vorhanden sind, ist das völlig normal.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was sollte sich daran auch ändern? Win7 und Win10 machen ja keinen Unterschied in der Bootzeit! Und ein Update eines alten (im Sinne von verknarzt) Systems macht das OS auch nicht schneller. ;)

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also das Windows 8 startet beim Laptop meines Vaters blitzschnell und da ist nun wirklich kein Hochleistungs-Prozessor drin.
    Daher dachte ich, der schnellere Start liegt am optimierten Betriebssystem.

4. Codi1

Codi1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also laut der aktuellen Ausgabe der Computerbild startet Windows 10 langsamer als Win 7 und 8.1. Es wurde auf 3 unterschiedlichen Systemen getestet und nach deren Aussage startet Win 10 zwischen 12% und 42% langsamer.
    Ich wollte ja eigentlich demnächst ein Clean Install von Win 10 machen, aber mittlerweile überlege ich, ob ich zu Win 7 zurück gehe.
    Mein größtes Problem mit Win 10 ist, daß der Rechner jede Nacht von selbst aus dem Energiesparmodus aufwacht und dann am Morgen läuft. Das ist mit Win 7 nie passiert. Ich habe auch schon über "powercfg/devicedisablewake" Hardware deaktiviert, die möglicherweise das Aufwecken des PCs verursachen könnte, aber leider ohne Erfolg. Der PC wird immer noch jede Nacht geweckt.
    Bis her sehe ich keinen Mehrwert von Windows 10 im Gegensatz zu Windows 7, außer das ich jetzt mit Win 10 hier und da ein mehr oder weniger größeres Problem habe.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es ist eigentlich schon immer so gewesen, daß ein Betriebssystem bzw. Software allgemein mit jeder neuen Version langsamer wird. Schließlich kommt ja immer etwas neues hinzu oder man stellt auf neue, langsamere Plattformen um.

Da aber die Zeit für die Software arbeitet (durch den Umstieg auf schnellere Hardware), bekommt man das oftmals nicht so direkt zu spüren.

Installiere mal ein Windows 3.1 auf heutige Rechner. Da kannst Du gar nicht so schnell gucken wie das startet.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
  6. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Gefühlsmäßig startet Windows 10 nach der Umstellung von Windows 8.1 auch einen Tick langsamer auf meinem Notebook mt der EVO 840 SSD. Ich starte aber jetzt den Samsung Magician mit der Performance Optimization . Dadurch sollen die Daten für eine optimale Leistung neu angeordnet werden.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Neuere Grafikkarten mit UEFI GOP Treiber im Bios, und der Aktivierung der Funktion im Uefi-Bios sorgen indirekt für Booten in 5 Sekunden.
    Nachteil man kommt dann mit der Entfernen Taste nicht mehr ins Bios, dann entweder über Windows 8+X direkt über sichern-wiederherstellen,
    Mainboardtool, oder im schlimmsten Falle nur durch Reset des Cmos am Mainboard selbst.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein die Betriebsysteme seit Windows 7 starten auf die seunde alle gleich schnell.
    Aber wenn das OS so richtig verhunzt ist dann wird es durch ein Update logischerweise nicht schneller da man da ja die ganzen Fehler mit übernimmt.
    Diesen Quatsch habe ich bei mir auch gleich abgeschaltet, zumal ich damit kein Dualboot hinbekommen habe. Installieren ist dann auch nicht so einfach.

Aber viel schneller geht der Bootvorgang damit auch nicht. Man spart nur die Zeit auf den das Bios auf die Datenträger wartet. (das lässt sich aber minimieren)

9. alter sachse

alter sachse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart

Hab ich auch gelesen , Win 7 schneidet da auch in manch anderen sachen besser ab . Wenn man dann noch etwas weiterliest wird ja fast daruf Hingewiesen das sich ein Umstieg nur lohnt weil es Gratis ist.[​IMG]

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

eigentlich wollte ich jetzt das Update starten...aber langsam frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt...nur weil es gratis ist, das ist für mich kein Argument...

mal wieder eine Frage...das Update steht ja zur Verfügung...werden kommende Updates gleich mit eingefügt, oder werden die erst nach einer Installation geladen?