1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10&11 Taskbar verschieben ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von yander, 27. Februar 2023.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    ExplorerPatcher Download

Eigenschaften/Taskbar.

Unter Windows 11 kann man da viel einstellen. Vieles angenehme unter 7-10 kann man da wieder zurückholen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist Ansichtssache. Mir geht es bei Linux genauso.
    Das geht unter Windows genauso schnell wie unter Linux. Das OS hat damit nichts zu tun. Das ist nur eine Frage der CPU und wie viel RAM verbaut ist.
    Beim Packen von Files ist entscheidend wie stark komprimiert wird. Unter Linux wird ja meist ohne Komprimierung gepackt.

hexa2002 gefällt das.
  3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Nochmal langsam, damit du es vielleicht verstehst:

Auf einem 23" mit 1920*1080 ist der Bildinhalt IDENTISCH wie bei einem 60" mit 1920*1080. Mehr Bildinhalt gibt es nur mit höherer Auflösung, egal welche Größe der Monitor hat.

Gorcon gefällt das.
  4. yander

yander Guest

Eben UHD 4K es werden auch Notebooks mit UHD Grafik angeboten nicht nur PCs , bei einem Kleinem Panel mit 1920*1080 musste die Schrift und Symbole wieder etwas vergrößern damit man es gut lesen kann und schon fehlt der Platz ,
    vor allem Unten und es dann Ärgerlich wenn man die Taskbar nicht nach links oder rechts verschieben kann damit man bei einigen Programmen wieder auf das OK Batton kommt , du kannst bei Windows 11 auch die Taskbar nicht schmaler machen und die Icon Größe nicht mehr verändern
    bei meiner Linux Version geht das , kannst da alles einstellen ,
    11H2 ist noch nicht lange raus vielleicht wird da noch was geändert .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2023
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Naja selbst bei meinem kleinen 10,2" Tablet muss ich die Schrift nicht vergrößern das ist auch auf Full HD eingestellt.
    Das ist letztes Jahr raus gekommen.

Windows 11 22H2: Diese Neuerungen stecken im Funktions-Update

6. yander

yander Guest

Bei meinen beiden Books als noch die Standard Einstellungen waren die Schrift so klein kaum lesbar, das ist bei Linux auch so schlimm , aber da kann ich zum Glück mehr einstellen .
    Übersichtlicher mit mehr Einstellmöglichkeiten waren nur die Alten Guten Windows Versionen 7 , Vista, XP und 98SE , bei diesen konntest du immer die Taskleiste verschieben mit der Maus einer der Tasten gedrückt halten einfach rüber ziehen .

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Geht auch mit Win 10 noch.

8. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Also jeder soll gern bevorzugen, was er möchte, vieles ist Geschmacksache, vieles ist Gewöhnungssache, es gibt Vor- und Nachteile bei wirklich ausnahmslos allen Betriebssystemen und Betriebssystemversionen seit allen Zeiten.

Aber zu sagen, mehrere Sachen auf Win 11 zu machen ginge nicht, das ist wirklich weit von der Realität.

Einmal zur angeblichen Unübersichtlichkeit:
    Ich hab täglich bei der Arbeit 20 bis 30 Fenster offen und in den Fenstern je nach Bedarf noch diverse Reiter mit irgendwas (etwa 12 Linuxkisten, mit denen ich permanent arbeite) und im Editor vielleicht 40 Skripte jederzeit, ich hatte wirklich noch nie Probleme damit, schon gar nicht explizit bei Win 11. Ich kann das ehrlich nicht ganz nachvollziehen.
    Vor allem: wie um alles in der Welt soll das denn bitte mit welcher Linux Distro auch immer so dermaßen viel besser gehen, dass man im Vergleich sagt: Win 11 ginge gar nicht. Das ist doch nicht wahr.

Einmal zur Geschwindigkeit:
    Und das man mehrere Sachen eher nicht machen kann, so lächerliche Kleinigkeiten wie nebenbei was packen oder kopieren, das kann nur ein Problem deiner Hardware sein.

Ich vor fast 15 Jahren schon Server aufgesetzt, die hatten weniger Power als jeder Rechner, den du heute bei einem Pfund Kaffee umsonst dazu bekommst und konnte damals schon diverse VMWares (was anderes taugte damals noch nicht) als einzelne Player (!) darauf laufen lassen wiederum mit Servern drin, ohne jedes Problem. Ja das war kein Win11, aber ich wollte nur mal relativieren gegen die Abteilung: Win geht irgendwie nie oder nur mäßig.

Ich bleibe dabei: das muss ein lokales Problem sein.

Gorcon gefällt das.
  9. yander

yander Guest

ich lasse 11 erst mal drauf das runter zu schmeißen und auf 10 , nee da kann ich auch gleich die Neue Lubuntu LTS Version installieren macht weniger Arbeit ist sehr schnell eingerichtet und installiert ,
    bei Windows das dauert alles zu lange .