1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windlast wie hoch und wie sichern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Torsten68, 22. März 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Windlast wie hoch und wie sichern?

    Dann mach es so wie auf meinem Bild, ich habe an dieser Konstruktion meine Wave Frontier T90 hängen, verwendet habe ich 10mm Gewindestangen (Festigkeitsklasse 8.2) und entsprechende Muttern, da aber Holz immer arbeitet, erreicht Du im Berreich der Schelle nie die nötige Klemmung, daher ist die Mastfußbefestigung mit Zahnprisma wichtig. Baumarkt- Stockschrauben selbst mit einer Bezeichnung DIN sind häufig China-Kracher, und reißen beim Eindrehen in den Balken ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2007
  2. Torsten68

    Torsten68 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Windlast wie hoch und wie sichern?

    Leider sehe ich auf dem Bild nicht ganz klar ?
    Hast Du die Gewindestange durch den Sparren gebohrt und auf der anderen Seite gekontert?

    Die Mastfußbefestigung hätte ich sowieso genommen aber bei mir ist nur ein Holzboden weiß allerdings nicht ob das hält?
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Windlast wie hoch und wie sichern?

    genau so habe ich es gemacht.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Windlast wie hoch und wie sichern?



    der Holzfußboden ist ja mit Sicherheit auf einer Balken-Fachung aufgebracht, also such mal im Bereich von Stoßfugen nach befestigungsschrauben oder Nägeln.
    Bei mir habe ich auch V100 Spanplatten als Endbelag, unter dem Mast ist ein 12 er Balkenstück, daruf der Mastschuh, so konnte ich die Kabel gut herausführen, dieser Futterbalken ist mit Stockschrauben, durch den Boden auf einem Trägerbalken befestigt.