1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windkrafträder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 20. März 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Diese Windparks sind als Investition kaum rentabel. Das war auch so ne "Anlegerseifenblase" die geplatzt ist. Desweiteren braucht man auch Wind dazu und den hat man nunmal nicht flächendenkend in ausreichender Stärke in ganz Deutschland verfügbar.

    Das mit den Solarzellen ist eine prima Idee Ibico. Kannst Du auch sagen, wer das bezahlen soll?
    Diese Solarzellen sind leider nicht besonders billig und Deutschland hat nicht den Ruf als sonniges warmes Urblaubsland. Solarzellen machen bei uns in Deutschland ökonomisch gesehen nicht unbedingt Sinn (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Desweiteren verschandeln flächendeckende Solarzellen in Städten und Dörfen das Erscheinungsbild sehr.
    Ich sag's wie es ist: Ich habe nichts gegen AKWs. Da jetzt auszusteigen macht in meinen Augen keinen Sinn, da Deutschland ringsum umgeben von AKWs ist und gerade unsere östlichen Nachbarn "das Signal" wohl kaum wahrnehemen werden, sondern sich höchstens wundern, was die Deutschen jetzt wieder rumzicken.

    <small>[ 21. M&auml;rz 2004, 13:33: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    @foo, Du hast es 100% erfasst. Sicher gibst auch gute Methoden Häuser enegiesparend zu bauen. Leider muß dies bezahlt werden und den Häuslebauer auch ansprechen. (Große Fensterflchen zum Beispiel. Ibico, als Häuslebauer bist Du uns hoffentlich ein Vorbild!
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Garnicht so schlecht,der Grundgedanke,Ausführung ungewiß-wie alles was mit den grünen gemacht wird.
    Es gibt eine Studie-letztens kam was im TV,das sogar bei Mondschein die Zellen Strom produzieren.
    WIndräder aber eher unproduktiv sind.
    Der Vorteil für die grünen besteht bei den Rädern aber darin,das sie weithin sichtbar sind,bis zu 20-50km,je nach Lage des Betrachters,eine Sonnenkolektoranlage sieht dann kein S.c.hwein mehr.

    @foo
    Dann bringe doch nächstesmal die Box mit,wenn Du sie nicht mehr brauchst-ich pflege sie dann hier liebevoll. winken
    Die Bayern können da was besser?
    Meinst Du vieleicht: Bei Mercedes Weggeworfen? l&auml;c
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Och, als Warmhalteplatte taugt die allemal noch.
    *LOL* breites_ breites_
    (Muss ich mir merken)
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Für jedes Wind- oder Solarkraftwerk braucht man nochmal das selbe konventionelle Kraftwerk, um dann den Strom zu erzeugen, wenn gerade kein Wind geht (bzw. keine Sonne scheint).
    Man kann nunmal elektrische Energie nur sehr begrenzt speichern, zudem brauchen Solarzellen wahnsinnige Energiemengen bei der Herstellung.
    (Was auch für Windkrafträder gilt)...

    Wirtschaftlich gesehen machen Windkraftwerke wenig Sinn, vor allem in den Gegenden in denen Sie aufgestellt werden (Beispiel München)...

    <small>[ 21. M&auml;rz 2004, 16:39: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  6. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Stromsteuer soll erhöht werden um so die viel Verbraucher stärker zu belasten. Mit diesem Geld befreit man die Solaranlagen von der Mehrwertsteuer.

    Durch die hohe Nachfrage werden auch die Preise für die Solarzellen sinken.

    Da man damit auch Gewinne erwirtschaften kann. Könnten sich die Solaranlagen für manche zum zweiten Haushaltseinkommen entwickeln. Außerdem wird der Stromverbrauch dadurch in Deutschland um min. 5% sinken.

    Durch den verringerten Strom Verbrauch könnte man die größten Drecksschleudern (Kohle bzw. Öl E-Werke) vom Netz genommen werden.

    Außerdem soll eine Maßnahme auferlegt werden mit der alte Wasser Kraftwerke modernisiert bzw. Neugebaut werden. Durch die Modernisierung alter Wasser Kraftwerke steigt die produzierte Menge an Strom um das 2 bis 3 fache an.

    Aber auch bei den Kohle Kraftwerken kann man die Produktionsmenge steigern. Müll sollte ausschließlich verbrannt werden und nicht auf irgendwelchen Deponien landen. Energiesparlampen und Energiespargeräte sollten auch von der Mehrwertsteuer befreit werden. Durch diese und noch viele weitere Maßnahmen kann man den Stromverbrauch deutlich senken min. um 15%. Es ist doch so nur wenn man einen finanziell belastet dann reagiert auch fast jeder um diese Belastung für sich so gering wie möglich zu halten.

    Die Ökosteuer sollte durch eine Abgas Steuer ersetzt werden. Jeder der ein Auto besitzt bekommt eine PKW Chip Karte. Wenn man zum tanken fährt muss jeder den Normalpreis zahlen, wenn er keine PKW-Tankkarte besitzt. Wer so eine PKW-Tankkarte hat bekommt bis zu 50% Rabatt diese Rabatt Taktung wird aus dem Benzin Verbrauch des PKW´s errechnet. Aber zuerst müssen die Preise für Benzin dementsprechend deutlich verteuert werden. Und so werden Dreckschleudern aus dem Verkehr gezogen weil deren Unterhalt deutlich teuerer wird.

    Wenn jeder etwas dazu beiträgt dann sehe ich rosige Zeiten für die Umwelt.

    Waren die aus Ländern geliefert werden in dem sehr viele Abgase produziert werden sollten mit deutlich höheren Zöllen belegt werden. Die USA wären davon sehr stark betroffen solange die ihren Stromverbrauch und die Abgasemenge nicht senken.
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach Ibico,
    die Welt ist nicht so einfach, wie du sie immer mit deinen naiven Augen siehst...
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ibico, das ist von vorne bis hinten Bullshit.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie ich schon schrieb, ist der Herstellungsprozess für Solarzellen sehr Energieaufwändig, in unseren Breiten müssen die mind. 5-10 Jahre laufen, um überhaupt die bei der Herstellung anfallende Energie zu erzeugen.
    <strong>
    Solarstrom wird extrem subventioniert...
    Würde man das nicht tun, käme kein Mensch auf die Idee sich so was auf's Haus zu bauen.
    <strong>
    Der Stromverbrauch wird ja gar nicht verringert...
    Und wie oben beschrieben, gibt es Tage, an denen kein Wind geht, bzw. Nachts scheint keine Sonne.
    Allerdings braucht man dann Trotzdem Strom.
    <strong>
    Wasserkraftwerke, auch die älteren haben eine hohe Effizienz, da ist höchstens eine marginal Steigerung drin.
    Im Zuge der Renaturierung von Flüssen usw. ist ein weiterer Ausbau auch eher unwahrscheinlich.
    <strong>
    Eine hochmoderne Müllverbrennungsanlage wurde in meiner Gegend erst kürzlich stillgelegt (Schwandorf).
    Das Ziel sollte eher sein, Müll zu vermeiden...
    <strong>
    Da gebe ich dir recht...
    <strong>
    Die Produktion neuer PKWs braucht aber auch viel Energie, meiner Ansicht nach ist es wirtschaftlicher alte Autos bis ca. 14 Jahre zu fahren, als neue zu produzieren...
    <strong>
    Funktioniert nicht, da wir auch massiv in die USA exportieren wollen und auch müssen...

    Also Ibico, alles ned so einfach...
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da fällt mir was zum Thema Energiesparen ein:

    Toyota hat doch diese Hybridautos entwickelt, die aus der Bremsenergie Strom erzeugen und dadurch bei bestimmten Situationen zum Spritsparen beitragen.
    Grundsätzlich eine super Idee.

    ABER! Der Energieaufwand um diese Technik herzustellen ist genauso hoch, wie die Technik bei einem durchschnittlichen Auto einspart.

    Man muss nicht nur immer die eine Seite sehen!