1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 22. September 2006.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem: Mitten im Betrieb schaltet Windows XP einfach den Monitor in den PowerSave Zustand und reagiert dann nicht mehr auf Tastatureingaben. Anscheinend läuft das System aber im Hintergrund "Normal" weiter. Denn es passierte einmal, während ich eine DVD brannte. Der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, aber die DVD wurde trotzdem problemlos erstellt. Einziger Ausweg ist ein Reset. Ich habe den PC schon auf Viren etc. mit Kaspersky Anti Virus geprüft, aber ohne Ergebnis. Hat jemand eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.260
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Vieleicht ist ja nur der Bildschirmschoner eingestelt, oder es handelt sich um einen Hardwaredefekt. (Grafikkarte, Kabel, Monitor)

    Gruß Gorcon
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Sieht mir nach einem Problem mit dem Standby Betrieb des Monitors aus. Entweder falscher Treiber, oder Hardwaredefek, wie Gorcon schon geschrieben hat.

    Zur kurzfristigen Problemlösung solltest du den Santby modus erstmal deaktivieren.

    RECHTE Maustaste --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energiemanagment --> Bildschirm ausschalten --> NIE !
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Das "Problem" hatte ich gestern auch. Aber bei mir ist es ein ganz anderes.
    Mitten beim spielen passierte das Gleiche.

    Bei mir wurde schlichtweg die Grafikkarte zu heiß und die hat sich abgeschaltet, was eben auch das beschriebene hervorrief.

    Sollte beim brennen einer DVD natürlich nicht passieren, ausser Du hast nebenbei was Grafikkarten forderndes am laufen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.260
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Wenn der Lüfter defekt ist, kann das auch passieren (selbst wenn sie nicht großartig beantsprucht wird).

    Das hängt aber von der Karte ab.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Das stimmt so nicht.

    Du kannst den PC auch mit dem "Einschaltknopf" runterfahren lassen. Mal kurz draufdrücken, einen Moment warten und der PC fährt runter.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Dieses Phänomen ist mir auch bekannt. Ist bei meinem Computer schon mal während des Spielens passiert.
    Meine Erklärung: Die Grafikkarte ist "abgestürzt". Das restliche System läuft völlig normal weiter. Das System blind herunterzufahren ist dann die einzige sinnvolle Lösung für das Problem.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Wenn ich auf meinen Powerknopf drücke, fährt mein PC in den Ruhezustand runter. Ist nämlich eine Einstellungssache.

    Das o.g. Problem hatte ich letztes Jahr auch. Das "Problem" war allerdings die Schutzschaltung im Monitor. Allerdings glaube ich das beim o.g. Fall eher weniger. Da würde ich erst mal auf Hitze tippen.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Moderne Grafikkarten schalten sich bei Defekt ab. Meist wegen Ueberhitzung. Das BS kann aber in einigen Faellen weiter laufen.

    Ich tippe ja eher auf einen Hardwaredefekt.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    In meinem Fall war es weder ein Defekt noch eine Überhitzung die zum Ausfall der Grafikkarte geführt hat, sondern ein Softwareproblem. Das Spiel hat sich nicht mit dem Treiber der Grafikkarte vertragen, jedenfalls nicht auf längere Zeit.
    Die Grafikkarte funktioniert bei mir weiter völlig einwandfrei. Aber möglicherweise handelt es sich hier, bei hvf66, um ein anderes Problem.