1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 22. September 2006.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem: Mitten im Betrieb schaltet Windows XP einfach den Monitor in den PowerSave Zustand und reagiert dann nicht mehr auf Tastatureingaben. Anscheinend läuft das System aber im Hintergrund "Normal" weiter. Denn es passierte einmal, während ich eine DVD brannte. Der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, aber die DVD wurde trotzdem problemlos erstellt. Einziger Ausweg ist ein Reset. Ich habe den PC schon auf Viren etc. mit Kaspersky Anti Virus geprüft, aber ohne Ergebnis. Hat jemand eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Vieleicht ist ja nur der Bildschirmschoner eingestelt, oder es handelt sich um einen Hardwaredefekt. (Grafikkarte, Kabel, Monitor)

    Gruß Gorcon
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.642
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Sieht mir nach einem Problem mit dem Standby Betrieb des Monitors aus. Entweder falscher Treiber, oder Hardwaredefek, wie Gorcon schon geschrieben hat.

    Zur kurzfristigen Problemlösung solltest du den Santby modus erstmal deaktivieren.

    RECHTE Maustaste --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energiemanagment --> Bildschirm ausschalten --> NIE !
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Das "Problem" hatte ich gestern auch. Aber bei mir ist es ein ganz anderes.
    Mitten beim spielen passierte das Gleiche.

    Bei mir wurde schlichtweg die Grafikkarte zu heiß und die hat sich abgeschaltet, was eben auch das beschriebene hervorrief.

    Sollte beim brennen einer DVD natürlich nicht passieren, ausser Du hast nebenbei was Grafikkarten forderndes am laufen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Wenn der Lüfter defekt ist, kann das auch passieren (selbst wenn sie nicht großartig beantsprucht wird).

    Das hängt aber von der Karte ab.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Das stimmt so nicht.

    Du kannst den PC auch mit dem "Einschaltknopf" runterfahren lassen. Mal kurz draufdrücken, einen Moment warten und der PC fährt runter.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Dieses Phänomen ist mir auch bekannt. Ist bei meinem Computer schon mal während des Spielens passiert.
    Meine Erklärung: Die Grafikkarte ist "abgestürzt". Das restliche System läuft völlig normal weiter. Das System blind herunterzufahren ist dann die einzige sinnvolle Lösung für das Problem.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Wenn ich auf meinen Powerknopf drücke, fährt mein PC in den Ruhezustand runter. Ist nämlich eine Einstellungssache.

    Das o.g. Problem hatte ich letztes Jahr auch. Das "Problem" war allerdings die Schutzschaltung im Monitor. Allerdings glaube ich das beim o.g. Fall eher weniger. Da würde ich erst mal auf Hitze tippen.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    Moderne Grafikkarten schalten sich bei Defekt ab. Meist wegen Ueberhitzung. Das BS kann aber in einigen Faellen weiter laufen.

    Ich tippe ja eher auf einen Hardwaredefekt.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Win XP schaltet Monitor aus und Reagiert nicht mehr

    In meinem Fall war es weder ein Defekt noch eine Überhitzung die zum Ausfall der Grafikkarte geführt hat, sondern ein Softwareproblem. Das Spiel hat sich nicht mit dem Treiber der Grafikkarte vertragen, jedenfalls nicht auf längere Zeit.
    Die Grafikkarte funktioniert bei mir weiter völlig einwandfrei. Aber möglicherweise handelt es sich hier, bei hvf66, um ein anderes Problem.
     

Diese Seite empfehlen