1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Willems sieht Vorteil von Satelliteninternet in sofortiger Verfügbarkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2009.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Willems sieht Vorteil von Satelliteninternet in sofortiger Verfügbarkeit

Das habe ich auch nicht behauptet, aber eine Ergänzung ist es. Und zum zweiten, die Technik bleibt auch nicht stehen es gab schon Tests mit Gigabit-Übertragungen via Sat. Also sind da die Grenzen des Machbaren auf Dauer sicher noch nach oben verschiebbar;)

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Wohnmobil ist auch mobil. Da darf es gerne Funk sein. Wobei es am Stellplatz evtl. WLAN gibt oder man mit ner lokalen UTMS Prepaidkarte evtl. besser hinkommt als mit Astra2Connect mit ner langen Vertragsbindung.

Ja, für Mobil oder für Wohnhäuser weitab von allen.

Ja, wenn der Subraumfunk kommt bin ich auch mit dabei. Im Moment reicht mir der Ärger mit dem mistigen WLAN, das schon mittels WLAN Router und WLAN Repeater überfordert ist, zwei Notebooks in einer Wohnung zu versorgen ;) Irgendwann muß es dann auch mal ne Frequenzkonferenz mit den Nachbarn geben damit wir uns nicht immer alle auf den selben Kanal einfinden.

Und das ich mich mal nen Abend mit meiner Fernbedienung rumgeärgert habe (echt Mist wenn sich der Receiver nur noch hakelig bedienen lässt) bis ich rausfand das ein Funkthermometer in der Nachbarwohnung meine Funk-Receiverfernbedienung lahmlegt... ;)

Ja Funk ist wirklich toll ;) Hat zwar jetzt nichts mit Inbternet über Sat zu tun aber zeigt die Schwächen von Funk allgemein. Und ich wollte auch mal jammern ;)

Ansonsten sind die Schwächen von Sat über Internet ja eindeutig. Es fehlt einfach die Bandbreite für ne sinnvolle Nutzung.
    Das kann man drehen und wenden wie man will. Im Moment bringt es die Technik einfach nicht.

Wobei sich die DSL losen in der momentanen Spielphase natürlich über ihr Internet freuen. Das geht halt solange gut bis sie genug Kunden haben damit sie damit Geld verdienen. Dann bricht das zusammen und die jetzigen Astra2Connect Nutzer gehen lieber wieder mit nem Analogmodem ins Internet.

cu
    usul

3. Fireglieder

Fireglieder Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei nem guten router kann man doch ganz einfach sehen welche Kanäle belegt sind und welche nicht.

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Jup. Und ich hab mir auch nen freine Bereich gesucht. Und am nächsten Tag waren die anderen WLANs auch dort ;)

Ich fage mich warum sehr gute Router sowas nicht automatisch aushandeln können?

cu
    usul

5. Fireglieder

Fireglieder Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

sehr gute router haben Gigabit Ethernet,und verzichten daher auf Funk. :D

6. thorium

thorium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Spielen kann man damit auch nicht. Laut Einstein ist die maximale Geschwindigkeit mit der eine Information von A nach B reisen kann die Lichtgeschwindigkeit von 300000km/s.
    Der Satelit im geistationärem Orbit in 40000km Entfernung verursacht mindestens die folgende Latenz: 40000km hin und zurück = 80000km, das macht mindestens 260ms alleine dank der physikalischen Gesetze. Diese Übertragungstechnik hat also auch noch diesen Pferdefuss - für das Spielen absolut ungeeignet...

7. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Alle Gamer wissen das und alle Nicht-Gamer wollen das nicht wissen, aber sie wissen auch, dass der Satellit so weit weg ist. ;)

8. rksoft

rksoft Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

"Willems: Wir verfügen über genügend Kapazität, um sofort mehrere hunderttausend Nutzer mit Astra 2 Connect zu versorgen. ..... Wir können bei Bedarf schnell mehr Kapazität zur Verfügung stellen. "

Sehr geehrter Herr Willems,

und warum machen Sie das dann nicht?

Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei AstraConnect. Als Breitbandersatz kann man das wohl nicht bezeichnen! Wenn man die eh schon zu geringe Übertagungsrate von 512 kBit nur zu 1% im Volumen ausnutzt, wird man auf 20 kBit gedrosselt. In der Regel kann man nicht einmal ein Windows-System up-to-date halten (insbesondere VISTA) und landet schon in der Drosselung.

Meine Meinung: Wirtschaftlich/Konkurrenzfähig werden Ihre Transponder auch auf lange Sicht nicht zu betreiben sein.

9. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Wenn man DVB-S2 mit 32 ASK 9/10 nimmt, mit einem 33 Mhz-Transponder und TV-Sat-ähnlichen Strahlungsleistungen müsste es doch möglich sein, mit kleinen Antennen auf knapp 147 MBit/s netto zu kommen. Kann dazu jemand hier etwas sagen? Würde mich mal interessieren. Ich meine, mit derzeitigen Astra-Satelliten wären die Parameter allenfalls für den professionellen Einsatz geeignet, soweit ich dies beurteilen kann.

Quelle:
    DVB-S & DVB-S2 Bitrates Calculator
    Updated 29 October 2008
    More calculators at http://www.satellite-calculations.com

3dB Satellite Bandwidth(approx.)
    MHzOccupied Satellite bandwidth
    MHzSpectral Efficiency
    Bit/HzModulators Nyquist filter rolloff factor
    ( =0.4 when not known- 0.35 for DVB-S)

DVB-S2 Pilot Off On
    DVB-S2 Frame Normal-64800 bits Short-16200 bits
    Forward Error Correction <-- FEC;spectral efficiency normal frame pilot off;bit pr. symbol;DVB-S or DVB-S2;Rolloff;efficiency pilot on normal frame,efficiency pilot off short frame,efficiency pilot on short frame DVB-S QPSK 1/2 DVB-S QPSK 2/3 DVB-S QPSK 3/4 DVB-S QPSK 5/6 DVB-S QPSK 7/8 DVB-S QPSK 1/1 DVB-S 8-PSK 1/2 DVB-S 8-PSK 2/3 DVB-S 8-PSK 3/4 DVB-S 8-PSK 5/6 DVB-S 8-PSK 7/8 DVB-S 8-PSK 7/8 DVB S2 QPSK 1/4 DVB S2 QPSK 1/3 DVB S2 QPSK 2/5 DVB S2 QPSK 1/2 DVB S2 QPSK 3/5 DVB S2 QPSK 2/3 DVB S2 QPSK 3/4 DVB S2 QPSK 4/5 DVB S2 QPSK 5/6 DVB S2 QPSK 8/9 DVB S2 QPSK 9/10 DVB S2 8PSK 3/5 DVB S2 8PSK 2/3 DVB S2 8PSK 3/4 DVB S2 8PSK 5/6 DVB S2 8PSK 8/9 DVB S2 8PSK 9/10 DVB S2 16APSK 2/3 DVB S2 16APSK 3/4 DVB S2 16APSK 4/5 DVB S2 16APSK 5/6 DVB S2 16APSK 8/9 DVB S2 16APSK 9/10 DVB S2 32APSK 3/4 DVB S2 32APSK 4/5 DVB S2 32APSK 5/6 DVB S2 32APSK 8/9 DVB S2 32APSK 9/10
    Bit/symbol
    Bit/symbolSymbol Rate
    MBaudAllocated bandwidth
    MHzSymbol Rate 8-PSK3 bits/symbol MBaudAllocated 8-PSK bandwidth MHzDVB-C Symbol Rate 16-QAM4 bits/symbol MBaudAllocated 16-QAM bandwidth MHzDVB-C Symbol Rate 32-QAM5 bits/symbol MBaudAllocated 32-QAM bandwidth MHzDVB-C Symbol Rate DVB-C 64-QAM6 bits/symbol MBaudAllocated 64-QAM bandwidth MHzDVB-C Symbol Rate 128-QAM7 bits/symbol MBaudAllocated 128-QAM bandwidth MHzDVB-C Symbol Rate 256-QAM8 bits/symbol
    MBaudAllocated 256-QAM bandwidth MHzNetto Transport Stream Bitrate
    MBit/sBitrate with Reed Solomon encoding
    Packet length 204 bytes
    (DVB-S/C only)

MBit/sDVB-S & DVB-S2 Brutto Bitrate
    MBit/s

10. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

nicht nur Spieler haben imt Sat-Internet ihre Probleme (bei TF2, CSS dürfte man mit den Antwortzeiten ca. 1min aufm Server bleiben - danach wird man gegickt!) auch VoIP-Nutzer (inkl. Skype, TeamSpeak usw.)! Die Verzögerungen und Aussetzer sind da nämlich mehr als nervend.

Wenn man etwas remote an einem Rechner machen möchte, wird das zur tortur.

=> Das ganze Internet-über-Sat gedöns ist leider nur mist und eher als eine art Notlösung zu verstehen! ... aber ich seh es schon: wenn das Lobbying seitens Astra & Co weitergeht, springen unsere Diktatoren darauf an und die DSL-Losen-Gebieten dürfen sich dann dank Internet-über-Sat als Breitband-Versorgt nennen....

Gruß