1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will RTL uns verarschen? Der große ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Postmann, 7. Mai 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Haha - Hans Rudolf Kunze ist mir jetzt noch sympatischer geworden! Super Einsatz!
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Leider sind viele Firmen und Behörden so blöd und schreiben Strasse statt Straße.......
     
  3. audiolineXY

    audiolineXY Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Ich bin froh, dass es die neue Rechtschreibung gibt. Und diversen Verlage, die sich noch sträuben werden sehr bald einlenken wenn sie merken wie lächerlich sie sich machen. Die neuen Regeln machen alles sehr viel einfacher. Z.B. die Geschichte mit "Auto fahren" und "radfahren". Da muss man sich doch an den Kopf fassen :eek: . Außerdem haben die ganzen Kinder jetzt die neue gelernt also sollte diese gefälligst auch verwendet werden. Diejenigen, die über die neue Rechtschreibung meckern, können sie meistens nicht.
     
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    ß - neue oder alte Rechtschreibubg, das ist bei Umlauten, die in Wörtern stehen, die lang gedehnt gesprochen werden, Schnick-Schnack.

    Merke: Worte wie Fuß, da spricht man das "U" gedehnt, also so, als wenn man ein "H" dazwischen setzen würde (FUHS). Und genau so hat man es vor rund hundert Jahren auch geschrieben - bis dann eine Rechtschreibreform kam und aus "FUHS" dann der "FUß" wurde. ;)

    Also, ganz einfach zu merken. Das bislang scharfe "S" (ß), welches auch schnell und somit scharf gesprochen wird, wird nach neuer Rechtschreibreform nur noch mit Doppel-S (ss) geschrieben. Aber das vermeintlich scharfe "S" (ß), welches in Wörtern mit Umlauten vorkommt, die man gedehnt spricht, wird nach wie vor mit "ß" geschrieben.

    Beispiele:

    Falsch - Berliner Strasse
    Richtig - Berliner Straße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Das Problem besteht teilweise auch einfach dadrin, daß die Verlage selber nicht so genau wissen, was jetzt neu richtig ist und was immer noch falsch geschrieben ist.
    Mir fällt da so ein schönes Beispiel aus der Schulzeit ein, wo das Wort "Masse" und "Maße" beides mit "ss" geschrieben wurde, was die Unterscheidung dieser beiden Worte, die doch sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, im Text nicht gerade erleichert hat.
    Ich würde auch nicht behaupten, daß eine generelle Ersetzung von "ß" zu "ss" wirklich eine Vereinfachung wäre. Ersten hilft es gerade Ausländern dabei die richtige Aussprache zu finden und zweitens ist es wie in meinem Beispiel beschrieben auch teilweise notwendig.
    Die Geschichte mit "radfahren" oder "Rad fahren" find ich auch nicht so intelligent gelöst. In der Show wurde diese Problematik ja auch schon aufgegriffen und angemerkt, daß sich das eventuell in nächster Zeit wieder ändern soll, weil es durchaus zu Missverständnissen kommen kann mit der neuen Schreibweise. Weil nach der alten Rechtschreibreform war "Rad fahren" und "radfahren" auch beides richtig geschrieben. Es hatte nur eine unterschiedliche Bedeutung gehabt.
    Wo "radfahren" ein Verb war, hatte "Rad fahren eher den Sinn "mit dem Rad fahren" gehabt. Mag zwar bei diesem speziellen Beispiel nicht allzu relevant sein, aber es gibt mehr als genug andere Beispiele in dieser Richtung bei denen der Sinn doch etwas abhanden kommt.
    Im Prinzip ist die Rechtschreibreform doch nur eine Verflachung der deutschen Ausdrucksmöglichkeiten, zugunsten der jenigen, die Probleme damit haben, sich gewählt auszudrücken.

    Ich bin der Meinung, daß sich solche Änderungen eher generell ergeben sollten und nicht staatlich verordnet. Wenn die Mehrheit der Deutschen etwas anders schreibt als es festgelegt ist sollte man vielleicht dadrüber nachdenken, aber nicht nur um die Sprache zu "vereinfachen"
    Und wenn schon, dann sollte die Übergangsfrist Alt/Neu auch solange sein, wie ein Mensch lebt. Ich mach nicht die Schule fertig um danach nochmal alles neu zu lernen. Deswegen werde ich mich damit auch nie näher beschäftigen.
    Sprache lebt auch viel von Texten. Und wenn ein Schüler für die Schule in die Bücherei geht und sich Bücher ausleiht, hat er ganz viele alte Bücher zur Auswahl, in denen überall "falsches" Deutsch drin steht. Dann ist es auch kein Wunder, wenn man sich da irgendwas falsch einprägt.
    Wenn nach so einer Reform beides korrekt ist, bis die alten Formulierungen aussterben hab ich damit keine Probleme.

    Gruß Indymal
     
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3.795
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Die Änderung war der größte Müll den die da oben je gemacht haben.
    Es war nicht durchdacht,es war zu schnell beschlossen und wie immer hat keine Sau das Volk gefragt.
    Aber warum sollten sie den bei der Rechtschreibreform anderst sein als in der Politik.
    Wundert mich eh das die Österreicher einfach so mitgemacht haben.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    die neue rechtschreibung ist eine frecheit. ich war immer gut bis sehr gut in deutsch. doch dann wollte man uns (ich glaube es war die 8. oder 9. klasse) plötzlich die neue rechtschreibung einhämmern, nachdem immer die alte gelehrt wurde, und plötzlich hatte ich fehler in diktaten und aufsätzen gemacht, die ich nie gemacht hätte, unter normalen umständen. zum ****** ist das.
     
  8. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Mir scheint allerdings, dass Du zwar nicht über die neue Rechtschreibung meckerst, aber sie ebensowenig beherrschst! *scnr*
     
  9. teletext

    teletext Guest

    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Das Problem an der neuen Rechtschreibung ist doch, dass sie uns mehr kostet als sie wert ist. Und außerdem haben wir doch in diesem unseren Lande genug andere Sorgen, die wirklich wichtiger wären. Aber das wird jetzt zu politisch.
     
  10. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will RTL uns verarschen? Der große ...

    Und mir sehr unsympatisch. :rolleyes:

    Ich habe von Anfang an nach den neuen Regeln gelernt und finde sie daher sehr einleuchtend und die frühere Schreibweise sehr kompliziert.
    Und wenn ich irgendwo alte Rechtschreibung lese, merke ich es schon sehr deutlich. Es sind ja leider nicht nur Schundblätter wie die Bild... :(


    Das mit dem "GROSSE" ist mir auch aufgefallen und ich habe gehofft, dass sie darauf vielleicht eingehen würden.
    Aber wie gesagt: Es gibt kein großes ß und daher ist GROSSE richtig. :)
    Und mal ehrlich, wie sieht das auch aus --> DIE GROßE STRAßE :eek: ;)