1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von octavius, 18. September 2007.

  1. Anzeige
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    @arte-neu

    Welche These meinst du genau?

    Es stehen einfach zuviele Thesen in octavius Text.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?



    .... Der Fehler von Arena war, dass sie nicht über APS senden wollten (verständlich) und via ORF den Druck verspürten (meine Vermutung) ausschließlich mit Cryptoworks zu verschlüsseln. Das war der Fehler! Sie hätten über das Playout-Center des ORF auch zusätzlich in Nagravision verschlüsseln sollen, dann hätten in der Tat die bestehenden Premiere Kunden einfach in ihrem Receiver die neue Arena Karte reinstecken sollen (mit Nagravision) und gut ist.

    Der Fehler seitens Arena war: Nur auf Cryptoworks zu setzen. Zwar ist Premiere offen (offenes Cryptoworks ist mir nciht bekannt) aber die paar Schwarzseher stehen glaube ich nciht im Vergleich zu einer breiten Abonnenten-Zahl.
     
  3. AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Natürlich wäre das gegangen, dass die Arena Kunden ihre Nagra- Karten in den Premiere Receiver stecken muß. Ein paar User hätten das gecheckt. Aber dem 0815 Kunden hätte man über diese Handhabe informieren müssen. Arena hätte seinen Kunden mitteilen müssen, dass man die Premiere Karte entfernt und die Arena Karte einschiebt. Das wiederum hätte Arena niemals durchbekommen, da die meisten Receiver halt nunmal im Besitz von Premiere sind. So hab ich das zumindest damals verstanden.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    @arte-neu

    Das wollte doch arena! Das hatte arena doch vor und so auch angekündigt! Die Lizenz mit Kuddle war nicht das Problem!

    Es stellte sich aber doch plötzlich herraus, dass Premiere trotz des APS-Verkaufes ein Vetorecht auf das System in Deutschland hätte! Wußte vorher irgendwie keiner. Daher doch das ganze Schlamassel, dass sich arena plötzlich eine eigene Plattform aufbauen mußte. Damals hätte das Kartelamt eigentlich zuschlagen müssen.
     
  5. AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Absolut hier hätte mal das KA zuschlagen müssen. Stattdessen krebst man noch bei den Entavio Funktionen seit knapp zwei Jahren rum.

    Es kann nicht sein dass Premiere auf teilweise längst in den Besitz des Kunden übergangenen Receivern und deren Verschlüsselung ein Veto- Recht besitzt. Damals hatte APS das eher bedenken sollen.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Ja, das war das Problem. Kofler hatte doch damals auch grinsend erklärt, dass er knapp 5 Euro je Kunde haben wolle, die per arena auf "seine" Boxen kommen ... ohne jegliche Vermarktung wohlgemerkt, nur Wegezoll für Receiver in Kundenbesitz! Wir reden hier nicht über subventionierte Geschichten mit SIM-Lock etc. ... nene ... gekaufte Receiver.

    Da hätte das Kartellamt einschreiten müssen!
     
  7. AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Man hätte dem Kofler die 5 Euro pro Kunden zahlen sollen. Dann halt die 5 Euro auf den Abo-preis draufschlagen oder die Sat-Gebühr dafür verwenden sollen. Die Vermarktung hat Arena so oder so selber machen müssen.

    Bei einem bin ich mir sicher. Hätte man in jedem Premiere Receiver die Arena karte verwenden können, so bin ich mir sicher würde es Arena immer noch geben... ohne Sublizenz etc.

    Das nächste Debakel zeichnet sich aber jetzt mit Sportdigital.tv ab.

    Es wird Zeit dass diese Premiere Plattform langsam geknackt wird.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Ich denke mal nicht, das man einfach so eine passende Smartcard von Kudelski bekommt, da müsste Premiere wohl schon mitspielen. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit auf die Premiere Smartcard zu kommen, aber das kostet ...

    Der ORS kann imho nur Cryptoworks, hätte also erstmal ausbauen müssen.

    whitman
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Premiere wird seine Plattform aufrecht erhalten. Es ist zwar auch keine Lösung für den Kunden, die frei und fair ist, aber allemal besser als der Versklavio-Variante. Im Prinzip wäre Entavio eine gute Sache, wenn es nicht von Astra selbst veranstaltet würde, sondern eine "neutralere" Stelle wäre. Außerdem ist es ein kommunikativer Supergau, wenn man sich äußert wie "Adreßierbarkeit, Kunde wird zahlen etc.".
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Ich dachte bis jetzt eigentlich, daß Premiere mit Alphacrypt nur durch die Betacrypt-Tunnelung funktioniert. Eine reine Nagravision-Decodierung geht doch mit Alphacrypt garnicht, oder liege ich da falsch?