1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von octavius, 18. September 2007.

  1. Anzeige
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Auch Gefahr zu laufen mal wieder richtig "gebahst" zu werden. Habt bitte Nachsicht mit mir, ich hab ne leichte Grippe:

    Unser liebes Forenmitglied Octavius hat ja recht wenn Hr. Kofler ein guter Fürst war. Ein Mann mit Visionen, Illusionen und einen starken Drang sich zu profilieren... Leider sind solche Menschen in der Medienbranche eher in die Gruppe der aussterbenden Spezies einzuordnen.

    Da Investment- Banke und das Kapital Einzug in die Medienindustrie Einzug gehalten hat, geht es doch eher darum was am Schluss also Hinten rauskommt.

    Vielleicht war es ja für einen Hr. Kofler wichtig eine starke Plattform in Händen zu halten (als Druckmittel für die Rückkehr der Buli) ist es jedoch für den jetzigen Chef sicherlich nicht allzu wichtig. Ich glaube dass der jetzige Chef ganz klar kalkulieren wird. Entweder eine eigene Plattform rechnet sich mehr oder Entavio ist günstiger. Die genauen Zahlen wissen wir ja nicht. Ich gehe aber stark davon aus dass man den Technikpart der jährlich sehr viel an Kohle verschlingt an Entavio abgeben wird. Das ganze Theater mit Receiver, Support etc. kann man sich sparen.

    In anderen Bereichen wie den Mobilfunk (in dem wohlgemerkt viel mehr Geld steckt) ist der Verkauf der Netze mittlerweile Alltag. Kein Netzbetreiber der nicht an den Verkauf des Netzes denkt und manche haben es ja schon getan.

    Wir werden sehen. Zumindest ist es schon sehr auffällig dass kein Hersteller neue für Premiere geeignete Receiver anbietet. Weder Technisat, Humax, Homecast, Kathrein etc. hat neue Geräte im Portfolio. Zugegeben der eine neue PVR von Humax (Premiere geeignet) wird wahrscheinlich auch Direkt+ beherrschen und dieser Dienst kann unabhängig auch von anderen Anbietern angeboten werden. Aber sonst gibt es keine neuen Geräte. bei den aktuellen Arena Angeboten (werden ja im MediaMarkt hinterhergeworfen) habe ich das Gefühl dass man nur noch die lästigen Boxen verkloppen will.

    Spannend wird es wie es mit Sportdigital und dem kostenlosen Schnuppermonat für Premiere Abonennten weitergehen wird. Ich denke dass Kofi bereits bei Bekanntgabe der Premiere- Entavio Kooperation wußte, dass er demnächst gehen wird. Denn dieser Deal war der Pakt mit dem Teufel. Und diese Geister kriegt Premiere niemals los. Die Kiste der Pandora wurde geöffnet...

    Auch diese News ist sehr interessant.

    http://www.satundkabel.de/*******.p...article&sid=24481&mode=thread&order=0&thold=0
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Keine Frage, natürlich ist die unabhängige Plattform die richte Wahl! Wenn die von der DF veröffentlichen Zahlen zu Premiere Star stimmen sollten, also dass die Anbieter nur 8-17 Cent bekommen und Premiere 12 Euro (vor Steuern), währe mir als Anbieter mehr als mulmig.

    Ich hatte aber jetzt mal aus der Sicht von Premiere gedacht. Und wenn man sich anschaut, dass in diesem Forum einige Sat-User seit Jahren z.B. nach den MTV-Programmen auf Premiere betteln anstatt sich einen Receiver zu kaufen, mit dem sie Technisat-Angebote (oder früher Easy.TV) nutzen könnten, hat Premiere durch die Faulheit der Kunden einen riesigen Vorteil mit den Premiere-Receivern

    Solange sie die Rechte haben, richtig. Nur hat man ja gesehen, dass Rechte auch sehr schnell weg sein können. Und was bliebe von Premiere ohne wichtige Rechte übrig?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Aus meiner Sicht wäre Premiere schön dumm wenn man die Receiver-plattform aufgibt. Bisher war es kein Nachteil für Premiere mit eigenen Boxen zu händeln.
    Weder für die Einstiegskunden (subventioniert) noch für das Mietgeschäft, was ja eigentlich mal abgeschafft werden sollte nun aber wieder eine Einnahmequelle
    ist.

    Ob ENTAVIO bei den Kunden ankommt wage ich zu bezweifeln.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Mein Reden! Auch durch Mithilfe der Kunden, die sich keinen CI-Receiver kaufen wollten, konnten im Sat-Bereich bislang Mitbewerber weggeblockt werden. Was wir aber natürlich nicht wissen ist, ob nicht das Kartellamt zu dem Thema auch etwas gesagt hat. So ganz richtig kann das Abblocken meiner Ansicht nicht sein, wenn die Receiver selbst gekauft wurden.
     
  5. AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Also ich bin der Meinung dass es da noch ganz gehörigt krachen wird... und das so richtig. Das Premiere jetzt rumzickt ist ein Zeichen dafür dass man den "Fehler" erkannt hat. Es muß ja nicht nur im Sportbereich ein Konkurrent erscheinen, sondern auch der ein oder andere Medienkonzern wird früher oder später ein Filmangebot launchen und auch Premiere dort unter Druck setzen. Die TMG mit einem umfangreichen Filmangebot soll ja angeblich zum Verkauf stehen...

    Ich bin wahnsinnig stark von Premiere genervt, da ich meinen Premiere Receiver komplett aus eigener Tasche gekauft habe und nun nicht weiß ob Premiere die Freischaltung für Sportdigital.tv zulassen wird. Das nervt ziemlich. Bei Receivern die Premiere direkt subventioniert hat, sehe ich es ja irgendwo noch ein. Doch bei meinem Receiver hat Premiere nichts hinzubezahlt...

    Aber ob das Mietgeschäft wirklich so rentabel ist, wage ich zu bezweifeln. Als die Premiere INteraktiv Receiver angeschafft wurden, so drückte das damals bei der Hauptversammlung ziemlich auf die Zahlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Re: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Du ahnst gar nicht, wie nah Du an der Wahrheit bist! :D

    Wenn ich was von meinem deutschen Internet-Provider will, also ganz normale hiesige Festnetznummern nutze, lande ich in Rumänien. Ebenso kommen die Email-Erwiderungen aus Rumänien zurück.



    Golphi
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Quelle


    Das ist echt komisch, erst heißt es Entavio hat den Zugriff und nun so etwas, noch ist ein wenig Zeit ...

    whitman
     
  8. AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    Stimmt da hast du schon recht. Man hat noch ein wenig Zeit. Aber heute ist schon der 19.09.07 und für den Premiere Kunden der jetzt noch nicht weiß ob er mit seinem Premier Receiver überhaupt sportdigital.tv freigeschaltet bekommt, ist das ziemlich ärgerlich. Einige Fans haben ja noch gar kein Pay-TV Abo und fragen sich ob sie jetzt einen Entavio REceiver direkt im Handel kaufen sollen oder einen günstigen Premiere Receiver ersteigern sollen.

    Ganz ehrlich: Wenn das mit dem Rumgezicke der Anfang ist und sich das bei den nächsten Pay-TV Angeboten wiederholt, dann pfeif ich auf Premiere. Angenommen (ausdrücklich ANGENOMMEN) Arena Sat würde auf Entavio starten wollen, wie sieht es denn dann aus. Kann Premiere sich das überhaupt erlauben. Zwar kommt die Buli von Premiere, jedoch nur als Sublizenz und Arena hätte mit seiner Sat- Plattform direkten Zugriff auf Premiere Receiver. Sehr heikel das ganze....

    Du weißt aber schon dass wenn ich in Multicrypt ausstrahle und nur ein Verschlüsselungssystem gehackt ist, dann alle weiteren Systeme ihren Sinn verlieren... also lieber ein System auf das man sich was die Sicherheit betrifft konzentriert. Oder was willst du machen wenn ich in vier Systemen ausstrahle und dann meinetwegen CW gehackt ist. Dann ist ja wieder alles frei und die Schwarzseher haben freie Fahrt. Willst du dann CW einfach mal so abschalten???

    Übrigens hatte ich einen Artikel gelesen in denen die Hersteller entschieden Multicrypt ablehnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.228
    Zustimmungen:
    3.039
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    ... wenn Premiere seine Angebote über fremde Plattformen verbreitet, braucht Premiere keine Receiver zu subventionieren, denn Premiere kann mit den Receivern der jeweiligen Plattform genutzt werden. Die Frage ist dann auch, ob es sich für Premiere noch rechnet, Geld in Technik zu investieren, die mit der von anderen Plattformbetreibern nicht kompatibel sein kann. Premiere verbaut sich damit den Zugang zu den Haushalten. Es ist nicht unbedingt so toll, wenn ein zusätzlicher Receiver benötigt wird oder für jedes Programm die entsprechnde Smartcard in den Receiver einzuführen ...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Will Premiere ein zweites Arena-Fiasko?

    @Octavius,

    ich habe da mal eine Frage. Wieso hatte seinerzeit Arena nicht in Nagravision verschlüsselt? Ein Vertrag mit der Schweizer Firma wäre doch möglich gewesen (der Grund vielleicht, dass Kudelski etwas höhere Lizenzkosten verlangt als der Cryptoworks Anbieter?). Hätte Arena seinerzeit in Nagravision verschlüsselt, hätte er "nur" Smartcards heruasgeben müssen. Jeder Premiere Receiver hätte das Programm mit der passenden Smartcard entschlüsselt. Neukunden hätten einen CI Receiver mit Alphacrypt Modul kaufen können und die BuLi sehen können.

    Ich habe nie verstanden, warum bitte schön Arena nicht von vornherein in Nagravision verschlüsselt hatte. Veträge mit ORF über dessen Transpondernutzung in Verbinduung mit der Knebelung auch nur das ORF Cryptoworks (Play-Out Center) nutzen zu müssen.

    Schließlich hatte Arena, besser gesagt UnityMedia schon genügend Erfahrungen mit Nagravision und Kudelski, wenn man bedenkt, dass die Pay-TV Programme sowie die Privaten im Kabel der UnityMedia allesamt in Nagravision verschlüsselt sind.

    Ich komme daher zum Schluß, dass Deine These, die Du am Anfang des Threads gestellt hast auf eine einzige Fehlannahme beruht und leider völlig falsch ist.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.