1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von J-Man, 17. Oktober 2005.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Servus,

    1. Natürlich will der Installateur Geld verdienen, oder meinste der Arbeit für umme.

    Nur mal als Beispiel, wir haben vor ein paar Tagen ein Einfamilienhaus von Kabelanschluß auf Sat umgestellt. BK Anschluß Keller.

    Erstes Problem war, das eine komplette Baumstruktur Vorlag und Vorgabe war 8 Teilnehmeranschlüße zu versorgen und die Schüssel auf Dach zu montieren.

    Alleine für das Kabelverlegen haben wir zu zweit 4 Stunden gebraucht. Für die Versorgung des Kellers mußte auf 3 alte verlegte 15 Jahre alte KOKA Kabel zurückgegriffen werden, da im Keller die Kabel nicht im Leerrohr verlegt waren.

    Die eigentliche Installation vom Sparrenhalter und der Schüssel samt MS wurde in 2 Stunden erledigt von mir alleine erledigt.

    Als sehr nachteilig erwies sich zum Schluß das die alten Kabel, welche in den Keller führten im oberen Empfangsbereich zuviel dämpften.

    Schlußendlich führte keine Weg an einem Multischalter mit Schräglagenentzerrung vorbei.

    Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die alten Kabel gerne alle rausgerissen, weil es den Kunden nicht interessiert, wenn die Anlage Probleme macht, aufgrund der alten Kabel. Für den Kunden ist immer die Empfangsanlage Schuld.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Naja, klar kann man das nicht für umme machen.

    Wenn's nix kosten soll, dann muss man es selbst machen.

    Als ich meine erste Anlage ( 1992 ) aufbaute, kostete mich ein NEC-Abalog ( klar )Receiver + Singel-Sharp-LNB und einer 60 cm Stahl-Schüssel fast 500,-DM.

    Die Anlage mit 25 Meter Antennenkabel aufbauen zu lassen, hätte damals schon 600,-DM gekostet, stand man in der Infosat.

    Aber da es mein Hobby war und auch immer noch ist, wollte ich es natürlich selbst machen und dabei lernen.

    Also entweder muss man sich damit beschäftigen und viel eigene Zeit hineinstecken, oder es machen lassen, und bezahlen.

    Aber der Fragesteller meinte bestimmt, ob da taugliche Kabel gegen andere taugliche Kabel unnötig getauscht werden, und das wäre ja dann nicht im Sinne des Erfinders.

    digiface
     
  3. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Na das sehe ich aber anders. Wenn ich das als Gewerbetreibender mache und Ahnung von der Materie habe (was bei Dir ja der Fall zu sein scheint) rede ich mit dem Kunden über solche "hooks" und kläre ihn darüber auf welche Risiken sich aus der alten Kabelstrecke ergeben.
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Servus,

    solche Aufklärung bringt nichts, weil es im Störungsfall den Kunden nicht interessiert und es dann heißt, wenn das so ist, hätte man die Anlage nicht einbauen dürfen.

    Problem wurde von mir recht einfach und zuverlässig gelöst, einfach zwei Matrixen eingebaut und die Schräglage und Verstärkung für den Keller separat eingemessen.

    Und wir haben sogar von den geforderten 8 Anschlüßen neune gemacht.
     
  5. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    @Captain_Grauhaar:

    wenn es dir nichts ausmacht, dass deine Nachbarn deinen Internet- und Telefonanschluß übers Kabel mitbenutzen, dann kannst du bei der Baumverkabelung bleiben. Siehe auch hier: www.kabelbw.de -> Kundenservice -> Technik.

    mfg hcwuschel
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Dann hat das Breitbandkabel seinen einzigen Vorteil, die Baumstruktur auch noch verloren.

    Wobei sich doch bestimmt die Signale codieren lassen würden, und die Streams auch auseinander halten liesen.
    Sonst könnte man sich ja auch einfach hinter dem Verteiler draufklemmen.

    Ich weiss net.

    Haste einen direkten Link?

    digiface
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Will mein Fernsehtechniker an mir Geschäft machen?

    Hmm, so dramatisch ist das sicher nicht. Siehe auch hier im Dokument http://www.kabelbw.de/show.php?ID=4272&psid=37f31df955bdb8ce65eb12bffe06ef9b unter Punkt 2 "Dosen".

    Da steht nur "Grundsätzlich sollen HDI Anschlüsse in Sternstruktur ausgeführt werden". Sollen ist aber nicht müssen. Und im Text ist auch erklärt, dass das mit Baumnetzen auch funktioniert. Das ist nur evtl. ein Problem mit der Entkopplung wenn man mit Baumnetzen arbeitet.

    Aber egal, auch bei einer Sternverteilung laufen alle Leitungen am Verteiler zusammen. Spätestens hier trifft sich alles was über den Rückkanal läuft und gelangt auch so zu den anderen Dosen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verteiler ein hochkomplexes Gerät ist, welches die einzelnen Rückkanäle der Haushalte/Wohnungen voneinerander entkoppelt um sie erst dann gebündelt zum HÜP zu geben. Zudem müsste der Verteiler ja auch wissen, für welche Leitung welche Antwort bestimmt ist, sonst bekommt ja evtl. der Nachbar meine Antwort.
    Auch über ein LAN Netzwerk laufen viele Sachen die nicht für einen bestimmt sind, aber trotzdem im Prinzip von jeden gelesen werden können.
    Nur die IP Adresse entscheidet dort wer der Empfänger ist und das ist auch bei einem HSI Anschluss so. Jede Kabelbox wird über eine Kennzeichung eindeutig mit Daten versorgt.