1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will KDG kein I-Net über Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von riffraff, 26. Juli 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

    Hast du da zufällig eine Quellenangabe parat? Würde mich mal aus purer Neugierde interessieren wieviel Abwärme so produziert wird.

    Thx :)

    ---

    @Gorcon:

    Dachte die Sendeleistung könne bei DVB-T reduziert werden. :confused: Oder langt die Abwärme selbst dafür noch aus?

    Thx :)
     
  2. Gespenst

    Gespenst Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

    Nein habe ich leider nicht. Dafür habe ich die Telefonnummer von der Telekom vor Ort (04 21) 3 90 91 68. Ich habe das damals irgendwo gelesen. Ich meine das war im Weser-Kurier.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

    Bei DVB-T wird die Sendeleistung um den Faktor 5 gesenkt. Daher entsteht hier auch nicht mehr soviel Energiebedarf.
    Ein ehemaliger 100kW analog Sender kann mit einem 20kW DVB-T Sender ersetzt werden !
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

    Die Kunden mittels überhöhter Gebühren, schon klar. Das ginge ja noch wenn man wenigstens nur einmal das Kabelnetz abzahlen müsste, aber die Kunden von Iesy, Ish und KabelBW dürfen nun schon zum drittenmal ihr Kabel komplett finanzieren.

    Das Kabelnetz wurde von der Deutschen Post verlegt, finanziert aus überhöhten Telefongebühren.
    Jahre später wurde das Kabelnetz firmenintern von der Telekom an die Kabeltochtergesellschaft übergeben. Natürlich wurde der Tochtergesellschaft das Netz nicht geschenkt sondern sie musste es der Telekom abkaufen, bezahlt durch die Kabelgebühren, fürs investieren war kein Geld vorhanden.

    Dann wurden die Teilnetze von der Telekom Tochter an die jeweiligen Finanzinvestoren (Ish, Iesy usw.) verkauft, natürlich wieder komplett auf Schuldenbasis. Die Kunden mussten ein weiteresmal den Verkauf über hohe Gebühren finanzieren, für Investitionen war kein Geld vorhanden.

    Nun kauft die KDG die Teilnetze diesen Finanzinvestoren wieder ab, wie üblich komplett mit Schulden finanziert, und der Kunde darf zum drittenmal die ganze Verkaufssumme über seine Gebühren finanzieren, wie gehabt ist auch diesmal kein Geld für irgendwelche Investitionen vorhanden.

    Fazit: Aus Kundensicht ist das Kabelnetz ein Faß ohne Boden, die hohen Umsatzrenditen fließen über Banken und irgendwelche windigen Finanzinvestoren ab, das Kabelnetz selbst sieht davon nichts.
     
  5. mayday68

    mayday68 Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

    Das sehe ich in NRW schon anders. Hier ist nicht nur ein Teil (1/4) des Netzes bereits Internet-Fähig gemacht worden, sondern das Netz wird auch noch bis Ende des Jahres auf Digital-TV (70%) umgestellt. Und das kostet, denke ich, auch ein kleines Vermögen.

    Zusätzlich kommen ja noch die Ausgaben für Kundenbetreuung, Entstörung usw. dazu. Astra nimmt ja auch Millionen für ihre Sateliten und die bezahlen wir über Werbung (bzw. über erhöhte Produktpreise) oder die GEZ für die ÖR, die auch wir bezahlen.

    Also, ganz so kostenlos sind die anderen wohl auch nicht, oder ?