1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will KDG kein I-Net über Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von riffraff, 26. Juli 2004.

1. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Will KDG kein I-Net über Kabel ?

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass man aus dem Kabel weitaus mehr machen könnte, wenn man denn wirklich wollte, und nicht nur die Profitgier im Vordergrund sieht.
    Das gegenwertige Tun beweist, dass man nichts verstanden hat.
    Das gewaltige Kundenpotenzial wird immer weiter an der Nase herumgeführt.
    Es bleibt dennoch meine Hoffnung, dass ein Einsehen beim Betreiber zukünftige Besserung bringt.
    Letztendlich könnte ein weiteres (Ver)Schlafen mehr Verlusste bringen als man annimmt.
    Es wird zwar immer wieder behauptet, dass die wenigen Abwanderer kaum Bedeutung haben, ich meine aber es wird sich beschleunigen.
    "Wer zu spät kommt, den bestaft das Leben"

Eventuell ist das verhältnismäßige momentane Schweigen der KDG ein positives Zeichen.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Äpfel & Birnen. Wie viele Teilnehmer hat KDG, wie viele MDCC ? Wer hat das marode Netz ? Wer hat das moderne Netz ?

Man kann kleine regionale Anbieter nicht mit so großen wie KDG gleichsetzen. KDG hat ja Pilotprojekte am laufen. Aus denen haben sie wahrscheinlich die Akzeptanz von Zusatzangeboten wie dem Internetzugang abgeleitet. Ergebnis wird sein, dass mangels ausreichendenem Interesse die Investitionen in den Umbau sich nicht rechnen. Schuld muss nicht unbedingt das mangelnde Interesse am Internetzugang selbst sein, sondern vermutlich zu nicht unerheblichem Teil der Preis. Teilweise gibt es mit DSL über Telefonanschluß deutlich höhere Bandbreite und günstigere Preise (wie in meinem Fall). Da wär ich ja schön doof, zu Kabelinternet zu wechseln. Klar hätte ich Interesse, aber nicht zu den Konditionen.

3. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das glaub ich nicht. Wenn KDG in Zukunft plant alle private digitale Programme einspeisen will und die meisten Kabelanschlüsse "inetfähig" machen will, dann hätte ich diese positive Meldung schon längst veröffentlicht. Aber KDG schweigt mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Negativ-Schlagzeile" wegen Bundeskartellamt.

4. plam

plam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Internet über Breitbandkabel läuft fast überall gut. In nicht wenigen Ländern sind mehr Haushalte über Breitband ans Internet angeschlossen als über ADSL.
    Das es kein schlechtes Geschäft wäre wird wohl auch die KDG wissen, nützt nur nichts. Wer kein Geld hat und auch keine weiteren Kredite bekommt kann keine Investitionen tätigen die erst im nachhinein zu höheren Einnahmen führen, da können sie noch so sehr davon überzeugt sein das es sich rechnet.

6. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

So wenig Geld scheint KDG doch nicht zu besitzen, wie sonst erklären sich die jüngsten Übernahmen anderer Kabelgesellschaften?

7. Kanalratte

Kanalratte Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ P 800

Wenn jemand heutzutage was aufkauft, ist das kein Argument das er auch solvent ist. Sonst würde die KDG ja keine Anleihe machen.

P.S. Erinnert sich noch jemand daran was sich unser "Freund" Leo K. alles so einverleibt hat???????:p :p :p

8. Nimrai

Nimrai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Geld für die Übernahmen (2,7 Mrd €) besitzen sie nicht sondern es wird zu 100% mit Schulden finanziert, dafür ist auch die 700 Mio. € Anleihe gedacht um die es hier geht. Nach der Übernahme haben sie 4 Mrd € Schulden mit einer jährlichen Belastung von 300 Mio. € Zins und 400 Mio. € Tilgung. Das dürften 90-95% ihres Cash-Flows sein, eine weitere Kreditaufnahme ist da nicht drin, wachsen mit Eigenmittel schon gleich gar nicht.
    Einzige Möglichkeit an weiteres Kapital zu kommen dürfte ein erfolgreicher Börsengang sein, und an den glaube ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2004
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Statt die anderen aufzukaufen, könnten sie ja erst mal ihre eigenen Netze ausbauen ...

10. Raika

Raika Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf solche simplen Erkenntnisse kommt man aber in den Entscheidungsgremien nicht. Unbedingt Wachstum durch Zu-bzw.Aufkauf heißt die Devise und das bis zum "Erbrechen". Leider hat diese Unsitte auch andere Teile der Wirtschaft ergriffen und kann auf Dauer nicht gut gehen.:(

Gruß Raika