1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Henggen88, 29. März 2009.

  1. Henggen88

    Henggen88 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Moin,
    da ich vom Kabelfernsehen nun endgültig die Schnauze voll habe, habe ich mir vorgenommen in der kommenden Woche mir eine Sat Anlage anzuschaffen.
    Die Sat Anlage soll nur für einen Fernseher sein, und direkt 5m neben dem Fernseher an der Hauswand montiert werden, in der Zukunft sollen damit auch HD Programme empfangen werden.


    Jetzt zu den Fragen:
    1. Wenn ich das richtig verstanden habe aus ein paar Beiträgen hier aus dem Forum, gehe ich von dem LMB mit einem Kabel zum Resiver und das war´s, ist das korrekt?

    2. Wie groß sollte der Spiegel sein?

    3. Sollte ich beim Kauf des Spiegels oder dem LMB irgend was beachten (Firma, usw.)?

    3. Welcher Resiver ist zu empfehlen, muss HD fähig sein?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Schüssel mindestens 65 cm.
    Wen es geht keine billig Baumarkt Schüssel. An denen kann man meist das LNB bei Defekt nicht wechsel, sondern muss alles wegschmeißen.

    Welche Schüssel du wählst, hängt von Deinem Geldbeutel ab.
    Bei HD Receiver ist das Angebot inzwischen recht groß und geht auch von billig bis teuer.
    Ein Vantage ist schon nicht schlecht.

    Vom LNB an der Schüssel zum Receiver, das ist korrekt. Und vom Receiver zum TV Gerät. Bei HD über HDMI. Setzt voraus das ein HD taugliches Gerät vorhanden ist. HD ready oder full HD.
    Sonst über ein gutes Scart Kabel.
     
  3. Henggen88

    Henggen88 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Gibt es einen bemerkbaren Unterschied wenn ich einen 65cm oder eine 85 cm Spiegel nehme?

    mfg
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Ja klar bei einer 85 cm Schüssel ist die schlecht Wetter Reserve viel größer, wen sie richtig eingestellt ist.
     
  5. Henggen88

    Henggen88 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Habe noch ein paar fragen:
    Ist das richtig das die Schüssel nur 5 m freies sichtfeld haben muss?
    Wo ist das bild besser bei Sat oder Kabel?
     
  6. Henggen88

    Henggen88 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Habe gerade nach Receivern geguckt, wo ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2???
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Die Schüssel muss freie Sicht nach Süden haben. Ob das 5 Meter sind k.A. Kann man ausrechnen wen ein Hindernis im weg ist.

    DVB- S Ist das normale SD digital fernsehen.
    DVB-S 2 ist eine Weiterentwicklung und da passen mehr Sender auf einen SAT Transponder, da höher komprimiert. Wird überwiegend für HDTV genutzt. Muss aber nicht.
    Zum Empfang von DVB-S 2 ist ein HDTV tauglicher Receiver nötig.
    Sat ist natürlich besser als Kabel, da das Signal direkt empfangen wird
     
  8. Henggen88

    Henggen88 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    Was für eine Schüssel würdet ihr empfehlen, oder wie viel muss man ausgeben damit mal was "gescheites" hat?
     
  9. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    die hab ich auf der hütte (zuzüglich ne dvb-t einspeisung):
    angeschlossen sind zurzeit 6 dosen wobei 4 in betrieb sind, 2 weitere sind in reserve
    [​IMG]
    >=80cm würde ich empfehlen, wegen der o.g. schlechtwetterreserve.
    Regloh
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Will diese Woche auf SAT umsteigen, habe aber keinen Plan was ich kaufen soll?

    ich rate dir dringend 2 kabel zu verlegen und einen TWIN LNB zu montieren. der tag kommt, wo du etwas aufnehmen willst mit einem PVR und dann stehst du dumm da.
    der aufwand das jetzt zu bewerkstelligen ist minimal höher und macht vielleicht 20 € aus.