1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von P800, 19. Januar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Dann müsste jeder Rechtstreit in Deinen Augen Geldmacherei sein.

    Darf dann niemand mehr sich zu seinem Recht verhelfen, ohne dass ihm vorgeworfen wird, dass er seinen Anwalt dafür bezahlt? [​IMG]

    Ich find's einfach unlogisch.
    ... was die Sache für die Angehörigen nicht besser macht.
    Mit einem derartigen Rummel, selbst wenn er nicht gewollt ist, sich zu mehr Privatsphäre verschaffen zu wollen, ist in der Tat mehr als widersinnig...

    Erinnert mich an Loriot, wo er in einem Wutausbruch brüllt: "ICH BIN RUHIG!" ;)
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Das aktuelle Urteil bestätigt allerdings eine andere, in meinen Augen korrekte Rechtsauffassung.

    Der Name darf wieder genannt werden, Wikipedia darf wieder direkt verlinkt werden. Also Gag, wer hat denn nun Recht. Du oder das Gericht, welches zuletzt entschieden hat?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Man sollte sich schon genauer informieren... Über die Namensnennung wurde nicht entschieden, sondern nur darum, ob das gesamte Angebot wegen einer Namensnennung unzugänglich gemacht werden darf.

    Die Interessen von Wikipedia an der Bereitstellung aller Beiträge wiegen dem zufolge im konkreten Fall vorläufig höher als die postmortalen Namensrechte der Antragsteller, insbesondere, weil es die Antragsteller nicht genannt haben, welche Beiträge genau Namensrechtsverletzungen enthalten.

    Ich erkläre es auch gerne, falls es jemand nicht verstanden hat... :rolleyes:

    Gag
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Ich erkläre es auch gerne nochmal in Form eines einfachen Zitats:

    Beiträge wiegen dem zufolge im konkreten Fall vorläufig höher als die postmortalen Namensrechte der Antragsteller.

    Aus dem Wort "vorläufig" geht hervor, dass man an höherer Stelle neu entscheiden kann, aber nicht zwangsläufig muß.

    Man hat sich also sehr deutlich -wenn auch nur für den Moment- nicht ausdrücklich gegen die Namensnennung ausgesprochen. Das kommt einer vorrübergehenden Erlaubnis gleich.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Dass gewisse Anwälte geldgeil sind und die deutsche Justiz (nach US-Vorbild?) dem Vorschub (Streitwert!) leistet, dass "Reiche" oft leichter "Recht" bekommen als andere, dürfte hinlänglich bekannt sein - und das nicht nur beim Steuer-Recht!
    Ebenso klar muss jedem Nutzer von W. sein, dass man den Beiträgen nicht zu 100% trauen kann, dass aber trotzdem diese "freie" (in vielerlei Hinsicht!) Enzyklopädie ein tolles Nachschlagewerk ist. Und welche Seite im I-Net kann schon mit 100% Wahrheit dienen? Der Vergleich zur BILD ist völlig daneben!
    Was Persönlichkeitsrechte angeht - da werden leider in den Medien die Opfer oft weniger geschützt als die Täter. Wenn ich das (korrekte!) Wort vom "mutmaßlichen" Täter beim klaren Sachverhalt lese, kommen mir leise Zweifel am gesunden Menschenverstand.
    Zusammengefasst: Vor Gericht bekommt man nicht sein Recht, sondern sein Urteil (so verrückt das manchmal auch ausfällt!).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Das ist Blödsinn, was Du da hinein zu interpretieren versuchst.

    Die Familie hat eine eine Verfügung gegen Wikipedia erwirkt, den Namen zu nennen. Diese Verfügung ist "unterwegs" in die USA, aber dort noch nicht einmal eingegangen.

    Weil das so lange dauert, hat sie eine zweite Verfügung erlassen, nach der die Weiterleitung untersagt werde. Gegen diese zweite Verfügung hat Wikipedia Deutschland Einspruch erhoben, dem nun stattgegeben wurde, weil die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt sei, das gesamte Angebot für einen Streitfall abzuknipsen, der nur wenige, in dem Antrag nicht bezeichnete Seiten betrifft.

    Die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Namensnennung selber ist dadurch nicht geklärt.

    Wie gesagt: Erstmal informieren...

    Gag
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Im Moment schon. Glaube mir zur Abwechslung doch auch mal. Ich glaube auf diesem Sektor kann ich ausnahmsweise mal mit mehr Wissen aufwarten.

    Die Verhältnismäßigkeit der Rechtsmittel wurde in diesem Zusammenhang als indizierter Rechtsgrund für Vollstreckungsschutz angewandt. Dieser Vollstreckungsschutz ist bis zu jenem Tage gültig, bis dieser von höherer Instanz aufgehoben wird. Der Vollstreckungsschutz gilt dabei für sämtliche Inhalte, die zuvor aufgrund der einstweiligen Verfügung einer Sperre unterlagen.


    Viel Spaß beim lesen.

    Viele Grüße
    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Hier geht es um zwei Fälle.

    Fall 1: Entfernung des Namens auf der Seite durch Wikipedia.org (USA)
    Fall 2: Unterlassen der Weiterleitung von .de auf .org, so lange dort der Name noch genannt ist.

    In Fall 2 wurde die einstweilige Verfügung durch den Einspruch von wikipedia.de aufgehoben.

    Gag
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Absolut korrekt. Und solange in den Staaten nicht das Verbot der Namensnennung ausgesprochen wurde, darf der Name weiterhin genannt werden.

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wikipedia Deutsch - Einstweilige Verfügung

    Ja, auf dem Server in den USA. Aber hat jemand etwas anderes behauptet?