1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WiiU - die neue Nintendo Konsole

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Berliner, 8. Juni 2011.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: WiiU - die neue Nintendo Konsole

Ich habe u.a. noch einen Röhrenfernseher, aber selbst auf meinem LCD ists mittels YUV-Kabel ok. Daß ich da kein HD Bild erwarten darf ist ja wohl klar, und für die alten Konsolen gibts eine große Bibliothek an interessanten Spielen, die ich noch nicht kenne und an die man relativ günstig rankommt, wo ist also das Problem ?

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Weil man dann uncool ist! Und das darf man heute ja nicht mehr sein! Weil dann ist man ja nichts mehr wert und wird von Anderen verachtet und geächtet!

Ich spiele am liebsten auf dem N64. Vor allem THE NEW TETRIS und WCW/nWo REVENGE. Aber ich spiele allgemein nur noch wenig.

3. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Naja, ich bin ja keine 13 mehr. ;)
    Oh, ich spiele (wieder) deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Großartige Spiele auf Xbox/360, Gamecube, Wii, Playstation 1 +2 , N64, SNES und Mega Drive, dafür hat der PC bei mir ausgedient und wird nur noch für mindestens 10-15 Jahre alte Spiele genutzt (bzw. für C64/Amiga Emulation). Mittlerweile ist aber wirklich kein Platz mehr für noch mehr Konsolen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  4. Dirk68

Dirk68 Guest

Nur um das nochmal klarzumachen: Auch ich bin seit ewigen Zeiten Multikonsolero und mir geht es wahrlich nicht um einseitiges bashen einer bestimmten Firma. Tatsächlich käme ich mir da ziemlich dämlich vor. Leider aber muss man sich diesen Unsinn - von einigen Fanatikern oder pubertären Spinnern - im Netz immer wieder anhören. Einer schreibt ja leider auch hier mit. Nichtdestotrotz werde ich es mir auch in Zukunft nicht nehmen lassen, diese Unternehmen zu kritisieren, wenn mir danach ist. Ich habe wahrlich genügend Kohle für deren Produkte ausgegeben, und wenn ich mich verscheissert fühle, dann sage ich das!

Zu Nintendo: ich habe das NES besessen, das SNES, den Gamecube und besitze aktuell die Wii. Wenn ich mir dann aber anhören muss, ich sei ein "Nintendo-Hater", bloß weil ich bisweilen deren Firmen-Politik kritisiere, dann bleibt mir regelrecht die Spucke weg, so unfassbar dumm ist der Vorwurf. Aber ok, so ist leider das Internet. Überall diese Spinner.

Aber um jetzt noch einmal konkret zum Thema zu kommen:
    Ja, Nintendo hat immer schon großartige Spiele produziert. Super Mario werde ich wohl mein gesamtes Leben zocken. A Link to the Past ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Das SNES war eine fantastische Konsole. Bei der Wii hab ich hingegen eher ungläubig geschaut, und die WiiU ist für mich der negative Höhepunkt einer - für mich - furchtbaren Fehlenwicklung. Die katastrophalen Verkaufszahlen bestärken mich dabei in meinem Urteil und es scheint, als würden sehr viele Nintendo-Fans meine Kritik teilen. Es geht ja nicht darum, dass die Nintendo-Konsolen immer auf dem technisch neuesten Stand sein müssen. Nein, müssen sie defintiv nicht. Aber warum muss man den Kunden seit geraumer Zeit - neben der tatsächlich veralteten Hardware - immer diese blöden Gimmicks andrehen, wie z.B. diese Fuchtelsteuerung oder aktuell dieses blöde Touchpad? Sowas ärgert mich maßlos und deswegen bekommt Nintendo auch kein Geld mehr von mir. Dabei wäre ich wahrlich bereit, sogar recht viel Geld in deren Produkte zu investieren. Aber Nintendo interessiert sich scheinbar nicht mehr für Kunden wie mich. Oder weshalb eröffnen sie mir nicht die Möglichkeit, die alten Klassiker in zeitgemäßem Gewand zu spielen? Auch hierfür würde ich gerne Geld ausgeben, aber da kommt ja quasi nichts. Stattdessen bringen sie lieber alle Jubeljahre einen neuen Aufguss von Mario oder Zelda, wobei mich gerade Zelda immer weniger anspricht.

Ich könnte jetzt noch diverse Beispiele dafür bringen, wieso und weshalb ich Nintendo für ein ausgesprochen kundenunfreundliches Unternehmen halte. Schau ich mir jetzt die WiiU an, dann ist dies der negative Höhepunkt einer ohnehin sehr unschönen Entwicklung: veraltete Hardware, ein sinnloses Touchpad, ein unausgegorenes Betriebssystem, und es mangelt extrem an den Nintendo-typischen Topgames. Klar, ich muss mir die Kiste ja nicht kaufen, ich weiß. Schaue ich mir aber die Entwicklung der VK-Zahlen an, dann weiß ich, dass ich Recht habe. Nintendo muss sich entscheiden: Entweder sie biedern sich weiterhin bei den Casuals an und verlieren immer mehr Stammkunden, oder sie besinnen sich eines besseren und machen das, was sie einst groß gemacht hat. Wie gesagt, ein modernes SNES würde ich denen förmlich aus den Händen reissen!

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin auch schon 33! Und? Wer sagt, daß das Kinderspiele sind? Vor allem Tetris ist zeitlos! Außerdem trainiert es das Gehirn! Besonders diese Version, wo man Blöcke bauen kann!

Ist bei mir ähnlich. Es ist einfach zu aufwändig und zu teuer, einen spieletauglichen PC einzurichten. Und Sim City 2000 und 4 laufen auch ohne fette Grafikkarte. ;)

Da du sicherlich MICH damit meinst, werte ich das als Beleidigung und werde es melden! So gehts ja mal garnicht, mein "Freund"! Nur weil mir auf den Sack geht, wie du sinnlos bashst, auch wenn du das abstreitest! Du windest wie ein Aal!

Noch eine Beleidigung! Haben dir deine Eltern das beigebracht? :rolleyes:
    Zu anfang war ich der "Fuchtel"steuerung gegenüber auch skeptisch. Aber mittlerweile mag ich sie. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dann macht es Spaß damit zu spielen. Und das Touchpad ist bestimmt auch nicht schlecht. Gefiel mir schon auf dem DS recht gut.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
  6. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die "Fuchtelsteuerung" war der Grund für die Verkaufszahlen, sonst wäre die Wii nicht erfolgreicher als das N64 oder der Cube gewesen, wobei der zumindest von der Grafik her absolut mithalten konnte und auch gute Portierungen hatte, teilweise besser als auf der PS2. Finanziell kann Nintendo nicht mehr mithalten, die Dritthersteller hätten wegen der schlechteren Grafik sowieso keine guten Umsetzungen gebracht, da musste man sich was neues einfallen lassen. MS und Sony können eben mehr Geld für entsprechende Hardware investieren. Ohne diese Neuerungen wäre es Big N ergangen wie Sega.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Du solltest jetzt nicht versuchen mir hier den Schwarzen Peter zuzuschieben, denn Du warst hier von Anfang an derjenige, der selbst auf maßvolle Kritik an Nintendo mit üblen Beschimpfungen reagiert hat. Jeder der diesen Thread hier ein wenig verfolgt hat, weiß das bzw. kann es nachlesen. Also bitte keine Tatsachen verdrehen. Laß es einfach und bleib wenigstens halbwegs sachlich.

8. Dirk68

Dirk68 Guest

Nintendo hat mit der Wii doch wahrlich genug Geld verdient. Also Geld für potentere Hardware hätten sie defintiv gehabt. Derjenige, dem das Wasser mittlerweile bis zum Halse steht, ist Sony -nicht Nintendo! Und ja, mir ist vollkommen klar, dass die Fuchtelsteuerung ein Megaerfolg für Nintendo war. Teilweise zumindest, denn bezüglich Games von Drittherstellern wurde es ja schon zunehmend düster. Außer von Nintendo gab es ja kaum noch lohnenswerte Spiele. Diese Entwicklung setzt sich nun weiter fort, denn nun springen weiter Hersteller ab. EA ist aktuell das prominenteste Beispiel. Last but not least sprechen die aktuellen Verkaufszahlen der WiiU doch eine klare Sprache. Nintendo erreicht weder den Casual-Markt, wie einst mit der Wii, noch kann es - außer den unerschütterlichen Nintendo-Fans - den klassischen Hardcore-Gamer noch großartig erreichen. Letztere fühlen sich mit PS4 oder Xbox einfach besser bedient. Die WiiU taugt da bestenfalls noch als Nischenkonsole. Soll das etwa der Anspruch von Nintendo sein?

9. RealTemplar

RealTemplar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Warum wäre das schlecht? Sich genügend von der Konkurrenz abzugrenzen um als Zweitkonsole interessant zu sein ist das Beste was Nintendo für die Wii U machen kann. Egal wie leistungsfähig das Teil gewesen wäre, die 3rd Partys hätten die Konsole trotzdem stiefmütterlich behandelt und mit Late Ports abgespeist. Der Cube hat das bewiesen, mehr als Portierungen waren da nicht drin.

Und wie gesagt, ich kaufe mir Nintendokonsolen für Nintendospiele, und eventuell für das ein oder andere gute 3rd Party Game. Was Nintendo also machen sollte ist ihren Spieleoutput zu erhöhen und möglichst viele verschiedene Genres abzudecken. Hier wären ein paar westliche Entwicklungsstudios exklusiv in Nintendo Diensten hilfreich. Während der anfänglichen Cube Zeit war man da mit Rare, Left Field, NST, Retro und Silicon Knights auf einem guten Weg. Leider hat man bis auf Retro während der Wii Ära ein Studio nach dem anderen aufgegeben und/oder ziehen lassen, dies werte ich als großen Fehler. Nicht nur dass diese Spielestudios ohne Nintendos Hilfe praktisch nur noch Schrott produziert haben, fehlen Nintendo jetzt Entwickler die Spiele für den westlichen Geschmack produzieren können.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

ok, Du also Zocker bist mit der Rolle der WiiU als Nischenprodukt vielleicht zufrieden, aber wie wird der Aktionär dies wohl sehen? Ich meine, wir sprechen hier von Nintendo, dem Videospielgiganten, der den Markt einst nach Belieben dominiert hat. Gut, Sony und Microsoft sind harte Kontrahenten, und vor allem Microsoft ist finanziell ein unglaubliches Schwergewicht. Dennoch kann das doch wohl nicht der Anspruch von Nintendo sein, dass man sich mit den aktuellen VK-Zahlen der WiiU zufrieden gibt und der Konkurrenz den Vortritt lässt. Nintendo muss hier umsteuern, sonst wird sie tatsächlich das gleiche Schicksal ereilen wie einst Sega. Und das sie was falsch machen, das sieht man - wie gesagt - an den VK-Zahlen mehr als deutlich!