1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wii U macht Nintendo zu schaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2014.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Welche sollen das denn sein? Ich kenne nur Spiele, die sich auf der Wii und der Wii U lediglich besser spielen lassen - z.B. Rayman Origins und Legends. Da hat Ubisoft sehr gute Umsetzungen hingezaubert (Origins habe ich deshalb auch lieber auf der Wii als am PC gespielt).

    Rein von der Performence her zieht die Konsole aber nicht die Butter vom Brot. Muss sie auch nicht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Natürlich war Nintendo (zusammen mit Sega und Atari) einer der Konsolenpioniere während Sony und Microsoft erst viel später eingestiegen sind.

    Aber wer heute eine Entscheidung trifft, für den zählt was heute ist, und nicht was früher war.

    Heute würde ich weder eine PS4 oder Xbox One noch eine Wii U nehmen, sondern eine Xbox 360. ;)
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    ich denke nicht, dass Nintendo überhaupt noch jemals wieder so wirklich auf einen grünen Zweig kommen wird. Es gibt einfach viel zu viele Probleme.

    1. Nintendo ist gefangen in der eigenen Spielewelt. Im Gegensatz zu Sony und Microsoft gibt es wohl wenige bis gar keine großen Spieleschmieden die z.B. in Sachen Rennspiele usw. für Nintendo interessant sind, da die Konsole nicht die Hardwareanforderungen aufweist wie es xbox und ps4 haben. Es wäre also immer eine teure Portierung auf die WiiU

    Hinzu kommt, das eigentlich seit dem Super Nintendo und NES Konsolen nichts innovatives mehr kam. Gefühlt 80% der Spiele (Mario, Zelda, F-Zero und und und) sind immer nur aufgewärmte Fortsetzungen alter Spieleklassiker. Das wird irgendwann eintönig.

    2. Die Hardware an sich ist meines Erachtens nicht konkurrenzfähig. Bei der Wii konnte man noch geschickt kaschieren, dass man mangelnde Grafikqualität mit innovativem Bewegungskonzept kompensieren konnte. Das kann man aber nicht ewig so weiterführen. Das Konzept der Wii-U ist zudem für mich einfach nur umständlich und überflüssig.

    3. Der Mobil-Sektor wird über kurz oder lang dem DS das Genick brechen. War bzw. ist die einzig profitable Haupteinnahmequelle derzeit noch der kleine Nintendo DS, so wird auch in wenigen Jahren jedes Smartphone derart viel Leistung haben, dass man viel mehr und vermutlich auch bessere Spiele auf einem Smartphone spielen kann als auf dem DS.

    Der einzig für mich denkbare Weg für Nintendo wäre für mich die Atari Lösung gewesen. Weg von der teuren Hardwareentwicklung und Konzentration auf Spieleentwicklung. Bei großen Partnern wie HTC, Samsung oder LG anfragen, ob die sich eine Partnerschaft vorstellen könnten (die liefern speziell fürs Gaming angepasstes Smartphone) und Nintendo die Software. Breitmachen im PC Sektor und Tablet Markt. Der Windows Store ist prädestiniert dafür kleine Spiele mit Touch Bedienung dort zu verkaufen.
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen


    Also Nintendo geht mir schon auf den Sack:

    Das Xte-Mario, Xte-Zelda usw. das ist einfach zu wenig. Ausserdem ist Nintendo berühmt berüchtigt nie auf neuste Hardwarepower zu setzen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die WiiU (seltenblöder Name) auf Xbox360 Niveau mit 6 Jahren Verspätung befindet. Damit kann man natürlich Hardware-mässig richtig Gewinn schon machen, ohne ein Spiel zu verkaufen. Die aktuell besten Konsolen sind überraschend PS3 und Xbox360. Warum: Beste Spieleauswahl, günstiger Bezugspreis.
    Die Next-Gen ist aktuell noch nicht ihr Geld wert - vielleicht in 2 Jahren und ohne das Xte-HD Edition von PS3/360 - Klasssikern.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Gäbe es von Nintendo eine kleine, feine Konsole ohne Schnickschnack, also ohne das Pad, auf der ich dann auch noch die älteren Klassiker in zeitgemäßen Gewand zocken könnte, dann stünde die bei mir auch im Wohnzimmer. Aber die WiiU ist leider alles andere als eine klassische Zockerkonsole. Sie ist einfach nur eine halbgare Zwitterlösung. Wenn man bedenkt, dass man mittlerweile die großartigen Wii-Titel wie bspw. Super Galaxy I+II per Emu in hoher HD-Auflösung spielen kann, aber man diese auf der WiiU weiterhin nur als Grafikmatsch geboten bekommt, dann kann mich Nintendo mal. Deren Geschäftsmodell ist einfach nur dreist. Man soll sich die alten Klassiker auf jeder neuen Konsole neu kaufen, und wohlgemerkt zu oftmals völlig überzogenen Preisen mit Grafik von gestern. Auf der aktuellen Konsole gibt's dann lediglich die mehrfach aufgewärmten Klassiker. Zudem muss man sich dann noch mit minderwertiger Hardware und sinnlosen Gimmicks rumschlagen, die den Preis der Konsole unnötig verteuert und jeden Hardcore-Zocker in die Flucht schlägt. Nee, die die derzeitige Misere hat sich Nintendo selber zuzuschreiben. Was bleibt, ist eine Art Resthoffnung. Vielleicht lernen sie ja doch noch einmal dazu. Ist Sony ja auch gelungen. Immerhin!
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Mit dem N64 war man technisch besser als die PS1 und der Gamecube war technisch besser als PS2 und XBox. Beide Konsolen waren aber Flops, allerdings primär der Spiele wegen, nicht wegen der Technik, genau wie bei der Dreamcast. Mit der Wii hatte Nintendo noch den Spagat geschafft und die Stoßrichtung geändert...statt besserer Technik massenwirksame Spiele, wenn schon Technik keine Verkaufszahlen bringt. Hat weitgehend geklappt. Vernebelte aber dann den Blick auf die Folgekonsole, die wieder mit rückständiger Technik den Brute Force Kollegen von Sony und MS den Mittelfinger zeigen sollte. Das ist nun in die Hose gegangen und nun ist guter Rat teuer.

    Kurzfristig würde nur eine technisch leicht bessere Konsole als XBoxOne und PS4 Sinn machen, die preislich auf deren Niveau liegt, einen vernünftigen Controller hat und ebenso auf die x86 PC Architektur setzt, um Multiplattformer schnell portieren zu können. Mittelfristig müsste Nintendo aber eher schon einen echten Hardwareknaller bringen, der alles in den Schatten stellt. Problem...die Inhouse Titel wie Mario oder Zelda brauchen nicht wirklich brutale Power, es wäre ein Zugeständnis an Dritthersteller. Aber hier hat Nintendo schon seit dem N64 eher schlecht ausgesehen und genießt denk ich mittlerweile keinen guten Ruf mehr bei denen. Die Konzentration auf "nur Spielkonsole" ist 2014 auch nicht mehr modern, gerade die eigentliche Zockerzielgruppe wil Social Kram, die Konsole mit Smartphone ansteuern (wie die PS4) etc.Ja..LHB braucht das alles nicht, aber wenns nur nach ihm ginge, würde ja Nintendo mit der WiiU riesige Gewinne einfahren. Scheinbar hat er aber eine exklusive Einzelmeinung hinsichtlich Technik, der Bedienbarkeit und des vermeintlich ausreichenden Spieleangebotes.

    Also ich sehe hier eigentlich nur eine festgefahrene Situation. Ohne breite Unterstützung der Dritthersteller kommt Nintendo nicht zu Potte, die Inhouse Titel retten den Laden nicht. Hier müsste Nintendo erstmal das zerrüttete Verhältnis zu den Drittherstellern kitten und dann über eine neue Maschine nachdenken. Das ist aber extrem viel Arbeit. So wirds wohl letztendlich auf Stückwerk hinauslaufen, dass man hier und da etwas rumdoktert und zumindest hofft, dass man in der Bilanz noch die schwarze Null schafft, von Gewinnen ganz zu schweigen.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Ich habe Mitte der 90er DOOM, HUNDEFELSEN4D und DUKE NUKEM 3D gespielt. Das reichte mir dann auch! ;) Wenn ich die ganzen heutigen Millitär-Shooter sehe, dann bekomme ich das kalte Grausen!

    Stimmt, Need for Speed gibts auch noch!

    Das hättest du wohl gerne, was!? :rolleyes:

    Zum Beispiel Need for Speed Most Wanted U.

    LOL! So ein Quatsch! Und was ist mit z.B. Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time auf dem N64?

    Umständlich? Vielleicht bist du einfach nur zu unflexibel? Ich finde da nichts umständlich! Super Mario 3D World kann ich sogar mit dem Classic Controller spielen! Du tust so, als ob man alles mit dem Tablet steuern müsste, so wie viele auch beim Wii behauptet hatten, man müsse alles mit der Remote steuern. Uns selbst wenn, war das meistens garnicht so schlimm. Aber Leute wie Du haben einfach Angst was Neues auszuprobieren und zu benutzen! :rolleyes:

    Leute wie du mir auch!

    Und was hat die Konkurrenz? Das Xte Fifa, das Xte Need for Speed, das Xte Dirt, das Xte Forza, den Xten Egoshooter,... :rolleyes:

    Schwachsinn! Das N64 hat die PS1 und den SATURN in die Tasche gesteckt! Nur auf Module zu setzen war ein Fehler, der mich persönlich aber nicht gestört hat! Da haben mich eher die vielen Videos auf der PS1 gestört!

    Und? Reicht doch! Außerdem hat das WiiU einen besseren Grafikchip als die XB360 und PS3!

    Ist auch garnicht Nintendos Zielgruppe!

    Die CPU-Architektur ist heute völlig wumpe, da die Spiele heute in Umgebungen programmiert werden, die auf versch. CPUs laufen! Außerdem hatten die XBOX360 und PS3 auch PPC-CPUs!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    @LHB: Wenn das alles so ist, dann werden wir ja Nintendo sicher bald wieder als Marktführer bei den Konsolen sehen, oder?
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    Ihr müsst immer gleich übertreiben! :eek: Davon war nie die Rede! Sowas habe ich nirgendwo geschrieben!

    Mich stört lediglich euer Totgerede! Aber wenn es nach Leuten wie euch ginge, dann wäre Nintendo schon seit 20 Jahren tot! :rolleyes: Sie leben aber immernoch! :p
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Wii U macht Nintendo zu schaffen

    LHB: Du hörst Dich an, als wärst Du in den 80ern irgendwo steckengeblieben (oder in der Pubertät) als ATARI und Commodore noch Totfeinde waren. Jede Konsole hat ihren Markt und ihre Käuferschicht. Und wenn diese nicht ausreicht, für den Hersteller lukrativ zu sein, dann gehen halt auch Legenden zuende. Siehe Sega. Ich habe zuhause fast alle Nintendo-Konsolen, dazu die von ATARI und einige Sega. Trotzdem würde ich nicht so ein Getöse machen, weil es bei meinem Lieblingshersteller grad nicht so läuft und vielen Käufern die Produkte nicht gefallen. Ist ihr gutes Recht. Und sie können auch schreiben, was sie nicht mögen. Und für Nintendo wäre es auch gut, genau darauf zu hören....