1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele ukw kanäle empfangt ihr?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von drmasc, 19. April 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @orgi: ich hatte aber ein bbc drin auf den kam zwar kurz was englisches aber auch langezeit irgendwas tschichsch polnisches, kann die sprachen nicht auseinander halten winken

    @Terranus:
    was ist denn bitte kanal 4? noch nie davon gehört, was wird von dem gesendet? hab mir noch gedacht, dass es vielleicht um leute handeln könnten, die sich mit amateurfunk beschäftigen, da braucht man doch auch so dicke dinger um in dem frequenzspektrum fischen zu können.
    da kommt gleich noch ne frage auf dich/euch zu, fällt mir grad dazu ein.
    in tschechien habe ich mehrere "sender" gesehen, bei dem mehrere weitauseinanderstehende masten mit dicken drähten verbunden sind. also ca. 5 masten die so um die 20m hoch waren, sind verbunden. habe sowas glaub ich schonmal in deutschland gesehen, war damals von der bundeswehr.
    wofür wird sowas denn gebraucht? ich würde nicht gerne in der nähe von sowas wohnen, die müssen doch kräfitg strahlen?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kanal4 ist ein TV-Kanal im unteren VHF Bereich.
    Es gibt ja Kanal 2 -12 und 21-69 im terrestrischen TV Bereich.
    Die Kanäle 2-4 liegen dabei noch unter dem UKW Band und werden nicht mehr sehr häufig terrestrisch genutzt. Im Kabel sind sie jedoch Standard.
    Zu den Masten: das kann vieles sein, vielleicht ein Mittelwellen Sender. Kann aber auch was anderes sein.
    zu der Strahlung: da streiten sich die Experten ob das nun gesundheitsschädlicher ist oder nicht. Eins ist aber klar: wenn du mit dem Handy telefoniert bekommst du mehr Strahlung ab, da die Sendeantenne direkt neben deinem Hirn ist.
    MfG
    Terranus
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    @ orgi: fährt man von Dresden etwas aufs Land hinaus, zb. nach Stolpen, bekommt man schon einiges mehr. Ich lasse dabei mal die ortsüblichen Sender weg und beschränke mich auf das was von ausserhalb kommt.

    Brandenburg

    89.6 DLR-Berlin - Berlin (Britz-Waldkraiburger Str.) 100kw, gut
    92.4 Radio Kultur - Berlin (Scholzplatz-Am Rupenhorn) 80 kw schlecht,mono, wegen MDR 1 auf 92,2
    93.4 Info Radio - Cottbus (Calau) 30kw Schlecht, da auf 93,5 Radio Frequenze 1 sehr stark einstrahlt.
    94.3 94.3 RS 2 - Berlin (Alexanderplatz) 20 kw Reg. Berlin, gut bis schlecht
    95.1 Radio 1 - Cottbus (Calau) 30 kw Reg. Cottbus gut
    95.8 Radio 1 - Berlin (Alexanderplatz) 100kw Reg. Potsdam schlecht
    97.7 DLF-Köln - Berlin (Alexanderplatz) 100kw
    98.6 Antenne Brandenburg - Cottbus (Calau) 100kw Reg. Cottbus sehr gut
    99.7 Antenne Brandenburg - Berlin (Alexanderplatz) 100kw Reg. Potsdam schlecht
    103.2 Fritz - Cottbus (Calau) 100kw sehr gut
    104.4 Radio 3 - Cottbus (Calau) 60 kw gut, nur bei genauer Ausrichtung, wegen Cro 3 104,5
    107.2 BB-Radio - Cottbus (Calau) 100kw Reg. Niederlausitz, sehr gut


    Sachsen-Anhalt

    88.4 MDR Kultur - Leipzig (Wiederau) 100kw, gut
    94.6 MDR 1 Radio Sachsen Anhalt - Brocken/Harz 60 kw, Reg. Magdeburg, gut
    96.6 DLF-Köln - Leipzig (Wiederau) 100kw, schlecht
    97.4 DLR Berlin - Brocken/Harz 100kw, schlecht
    98.4 Radio SAW - Wittenberg (Möllensdorf-Gallunberg) 10kw, schlecht

    Tschechien

    90.9 ČRo 1 Radiožurnál - Ústí nad Labem (Buková hora) 100kw, sehr gut
    95.9 ČRo 1 Radiožurnál - Liberec (Ještěd/Jeschken) 20kw, schlecht
    103.2 ČRo 2 Praha - Votice (Mezivrata) 95kw, schlecht, überlagert von Fritz (calau)
    89.9 ČRo 2 Praha - Liberec (Ještěd/Jeschken) 20kw, schlecht, gestört durch Jump 90,1 (DD-Wachwitz)
    103.9 ČRo 3 Vltava - Liberec (Ještěd/Jeschken) 20kw, gut bis schlecht
    104.5 ČRo 3 Vltava - Ústí nad Labem (Buková hora) 100kw, sehr gut, nur bei genauer Ausrichtung, wegen Radio 3 104,4
    88.8 ČRo 5 Regionál - Ústí nad Labem (Buková hora) 100kw, ČRo 5 Sever/ČRo2, sehr gut
    102.0 Radio Impuls - Ústí nad Labem (Buková hora) 123kw, sehr gut
    93.5 Frekvence 1 - Ústí nad Labem (Buková hora) 123kw, sehr gut
    88.0 Evropa 2 - Ústí nad Labem (Komárí Vízka) 1kw, sehr gut (v) Reg. Sever
    100.6 Teplice (Vodárna) / Radio Blanik 2kw, gut ztw. Radio Tep
    97.9 Radio Proglas - Liberec (Ještěd) 20kw, gut
    91.6 Radio Děčín - Děčín(Děčínský Sněžník/Hoher Schneeberg) 1kw, gut
    90.6 Radio Most - Chomutov (vodárna) 4kw, schlecht
    95.2 Radio North Music - Ústí nad Labem (Vysoký Ostrý) 0.5kw, gut bei genauer Ausrichtung, wegen Radio 1, 95,1
    101.4 Radio Contact Liberec - Liberec (Ještěd/Jeschken) 20kw, sehr gut
    90.4 Radio Crystal - Varnsdorf (Jedlová hora) 0.2kw, mäßig bis schlecht
    96.9 Bonton Radio Deejay - Česká Lípa (Špičák) 0.3kw, mäßig bis schlecht


    Polen (unvollständig)

    93,8 + 106,4 RMF FM
    94,1 Polski Radio 1
    103,0 103 FM

    Noch eine Frage: wie verhält es sich eigentlich mit dem UKW Bereich unterhalb 87,5 Mhz? Bei einem Besuch in Mittelfranken empfing ich dort auch einige Radiosender, wie zb. Bayern 2, Charivari, SWR. Sind das reguläre Ausstrahlungen? Gruß hvf66

    P.S.: Zu DDR zeiten war auch NDR 2 auf 92,1 Torfhaus/Harz (Lerchenköpfe-NDR Mast) in den Sommermonaten fast problemlos empfangbar, sogar mit Röhrenradio unter Ausnutzung der großen (leider nicht mehr existenten) (West-)Dachantenne, ebenso wie Bayern 3 auf 99,4 vom Ochsenkopf, letzterer leider nur noch ein sehr seltener Gast.

    <small>[ 26. April 2003, 15:29: Beitrag editiert von: hvf66 ]</small>
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    zum thema strahlung fällt mir noch eine geschichte ein, die vor kurzem mal in der zeitung stand.
    ein netzbetreiber baute in der gegend um cham einen neuen handymasten auf. kurz nachdem der masten fertig war, traten die ersten mysteriösen fälle auf. die kühe gaben viel weniger milch, die menschen litten unter dauerhaften kopfweh und vieles mehr. deshalb baten die bewohner dieser gegend um ein treffen mit einem mitarbeiter der netzbetreiberfirma. der hörte sich alle probleme genau an und antwortete zuletzt dann: "der handymast ist ja noch gar nicht eingeschaltet."

    ein beispiel zum thema hysterie der menschheit
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    breites_

    @hvf66: nein das sind keine regulären Sendungen. Ich habe diesen Effekt aber auch teilweise, dabei handelt es sich wohl um Kreuzmodulationen o.ä.
    Am Ochsenkopf wurden vor wenigen Jahren neue Sendeantennen installiert, es könnte sein, dass man die Leistung Richtung Ost etwas abgeschwächt hat.
    MfG
    Terranus
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit Wurfantenne so ca. 10, mit mehr Antennenaufwand das doppelte und wenn man verrauschte, die man nur mit ausgerichteter Yagi reinbekommt, dann nochmal 5, aber aus verschiedenen Richtungen.