1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von helimike, 15. Februar 2010.

  1. helimike

    helimike Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem der eingeschränkten Programmwahl, wenn ich zwei Sendungen parallel aufzeichne.
    Beispiel zwei private Sender aufzeichen und ZDF ansehen wollen. -> Geht nicht. :wüt:

    Als ich das DVC2000 bekam (kurz vor Weihnachten) war es in einem alten Lieferzustand ohne freigeschaltete Zusatzprogramme.
    Thema im Forum:http://http://forum.digitalfernsehe...eues-altes-dvc2000-gekauft-bitte-um-info.html
    An Weihnachten habe ich vier Sendungen zugleich aufgezeichnet und weiterhin ein anderes Programm ansehen können. Nach der Eingabe der Freischaltcodes scheint das nicht mehr möglich.
    Ich habe zwei SAT-Anschlüsse über einen Multischalter laufen, das Gerät zeigt mir auch die korrekte Beschaltung an.
    Kann mir das jemand bitte erklären! Ist das ein Geräteproblem oder habe ich einen Knoten im Hirn?

    Danke schon mal,
    Mike
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Zwei Tuner bedeutet Zugriff auf max. zwei Transponder. Damit kannst du also unmöglich z.B. RTL und Sat.1 aufzeichnen während du ZDF schaust. Weil diese drei Sender liegen auf drei verschiedenen Transpondern.

    Willst du das dann benötigst du nen Receiver mit drei Tunern und drei Sat-Anschlüsse.

    cu
    usul
     
  3. helimike

    helimike Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Das Gerät wird wie zitiert beworben: Viele spektakuläre Funktionen, wie die gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu acht Fernsehkanälen auf die Festplatte des Gerätes machen die DVC-Systeme einzigartig.

    Und jetzt?
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.632
    Zustimmungen:
    738
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Solange die 8 Sender auf max. 2 verschiedenen Transpondern liegen geht das ja (wahrscheinlich :D ) auch.
     
  5. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Eben, bis zu 8 Sendungen, es ist nicht die Rede von 8 Sendungen, ich habe vor kurzer Zeit einmal 6 verschiedene Sendungen aufgenommen, fragt nicht welche Sender, habe wohl Glück gehabt das sich die Transonder nicht ins Gehege gekommen sind.

    Sie Beitrag von "usul"
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    "bis zu" ist das Schlüsselwort.
    D.h. zwei sind garantiert (ergibt sich durch die Tuneranzahl) und bis zu 8 sind möglich (ergibt sich durch die Software und die Leistungsfähigkeit der Hardware) wenn sich die 8 auf max. zwei Transponder verteilen.
    (Diese Regel (garantiert gleichzeitig=Tuneranzahl; Max. = Software/Hardwarebedingt) gilt allgemein *) für alle Receiver)

    Und einzigartig macht es das Gerät nicht, es gibt mehrere Receiver die das können. Darunter auch einige wo man quasi beliebig viele Tuner nutzen kann.

    cu
    usul

    *) Auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. der HD-S2 von Technisat der trotz zwei Tunern bei zwei Sat-Anschlüssen nicht immer 2 gleichzeitige Aufnahmen garantiert da nur ein Tuner DVB-S2 kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  7. Tripstrilles

    Tripstrilles Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Dann solltest Du Dich auch mal schlau machen, was Transponder sind u.s.w..

    Und dann kannst Du hier weiter jammern.

    T.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?

    Tja, ist halt nur nen Gerät für Bastler und Freaks ;)

    Ne ernsthaft, ich war gerade mal spaßeshalber auf der Homepage, da steht was von "stellt sich selber ein" und "einfache Bedienung". Also zum Nutzen muss man nichts wissen, aber um die Werbetexte zu lesen wird erwartet das der User sich mit den technischen Details des Sat-Empfangs vertraut macht?

    Ne, wundert mich nicht das er sich wundert. Wer weiß wie Sat-Empfang funktioniert wundert sich natürlich nicht, das ist klar.


    BTW: Wir waren auch noch gar nicht beim Thema Pay-TV. Denn die volle Twin-Tuner Funktionalität gibts bei Pay-TV natürlich auch nicht. Hier ist nur ein Pay-TV Programm garantiert. Zwei gleichzeitig geht nur wenn sie zufällig auf dem selben Transponder liegen. (Oder kann der Receiver mittlerweile verschlüsselt aufzeichnen?)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  9. helimike

    helimike Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviele Sendungen kann man parallel aufzeichnen?


    Hi

    Transponder sind mir bekannt, auch deren Funktionsweise. Da die Mehrfachaufnahme bereits funktioniert haben und der Hersteller sich in seinem "Handbuch" ausschweigt, ist die Frage durchaus legitim.

    Gruß
    Mike


    PS: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

Diese Seite empfehlen