1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jubai, 1. März 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: wieviele sender?

    Naja auch HDTV wird in 20 Jahren noch 'fernsehen' heissen.

    Also eine etwas sinnfreier Satz.

    Also nicht falsch verstehen, ich bin mit DVB-T zufrieden.

    Was aber nicht heißt das ich die Entwicklung auch hin zu besserer Qualität - (meinetwegen auch Quantität) nicht aufmerksam verfolge.

    Und nach meiner Meinung ist nach dem Quantensprung der Quantität bei der Terrestrik erstmal wieder die Qualität dran.
     
  2. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wieviele sender?

    Man sollte mal in den Geschichtsbüchern blättern, wie lange die Industrie und die Politik schon an dem Thema rumspinnt. Ich meine 20 Jahre sind da ein ganz guter Wert.

    Und was haben wir bis heute. Noch nicht mal DVD Player oder wie die dann heissen sollen, die mehr als native PAL Auflösung bringen.

    Bin mal gespannt, wenn es überhaupt mal in großem Stil kommt, wenn normales DVB (PAL) umsonst ist und DVB (HDTV) sagen wir mal 20 Euro pro Monat kostet, wieviele von denen, die HDTV für die wichtigste Erfindung seit dem Rad halten, das dann noch brauchen.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieviele sender?

    Ist es nicht Pro7, also ein Frei TV Sender, der in dies Monat die HDTV Austrahlung bei ausgewählten Spielfilmen beginnt?

    Übrigens, vor 10 Jahren habe ich auch noch gesagt das HDTV (von damals aus gerechnet) noch 15 Jahre braucht.

    Aber jetzt habe ich das Gefühl das es nun nicht mehr 15 Jahre dauert, geschweige denn 10 Jahre.

    Warten wir einfach die WM 2006 in Deutschland ab.

    Entweder gibt es dann so etwas wie HDTV im relativen Regelbetrieb (auch nach den Spielen) oder nicht.
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wieviele sender?

    Oh ja. D2MAC und HDMAC war ja auch schon, wie wir alle wissen, ein bemerkenswerter Erfolg. :eek:
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieviele sender?

    Naja egal.

    Die MAC Normen waren halt totgeburten, und waren halt noch analog (der Ton war glaube ich digtal)

    In der digitalen Multimediawelt sieht die Qualitätskalierung und dei Entwicklungsgeschwindigkeit dessen ganz anderser aus.

    ......

    Übrigens hier eine Beschreibung des Codecs der 20 x besser ist als MPEG2; oder war es gar MPEG4.

    http://www.allcanview.de/german/med_dvdplayer.php
    ADVIVER™ - Light off. Adviver on !

    Ein neues revolutionäres Verfahren zur Videodarstellung

    Mit unserem Verfahren gelingt es erstmalig ein Videobild von seinen vorgegebenen Beschränkungen zu befreien. Wir befreien einen Videodatenstrom von seiner in Pixeln festgelegten Auflösung.

    Die Adviver-Engine betrachtet den Inhalt der Videobilder ganzheitlich. Nicht einzelne Blöcke,
    sondern die gesamte Bildinformation wird bewertet und mit unterschiedlichen Relevanzen
    belegt. Nach dieser Priorisierung wird eine Vektorisierung durchgeführt.

    Alle Bildelemente werden untersucht und deren Konturen und Stellungen im Raum ermittelt,
    die durch mathematische Formeln in kompakter Weise beschrieben werden.
    Dann werden die Inhalte der Bildelemente nach Farbe, Helligkeitsverlauf und Struktur
    aufgrund der Pixeldaten in einem weiteren Schritt der Adviver-Engine untersucht
    und in mathematische Reproduktionsformeln also Vektoren klassifiziert.
    Die gefundenen Vektoren umschließen Texturen oder beschreiben definierte Farbverläufe.

    Nach diesen wichtigen Verfahrensschritten werden alle Bildinhalte ohne die üblichen
    Fehlerquellen auf die gewünschte Ausgabeauflösung skaliert. Lediglich die Auflösung
    des Ausgabegerätes bestimmt die letztendliche Anzahl der berechneten Bildpunkte.

    Konturen werden geschärft. Treppeneffekte entstehen nicht und Texturen werden neu definiert.
    Das Resultat ist ein Bild von bisher nicht gekannter Qualität.

    Dieser HDD Receiver allcanview hat inzwischen auch DVB-T an Board.

    Siehe hier:

    http://www.allcanview.de/german/med_tv.php#

    Zitat:

    Mit DVB (Digital Video Broadcasting) für das digitale Antennenfernsehen - bricht ein neues
    Zeitalter des Antennenfernsehens an. Denn während die Möglichkeiten der analog
    terrestrischen Ausstrahlung ausgeschöpft sind, erweitert die Digitalisierung das Programmangebot und schafft neue, portable und mobile Empfangs- und Nutzungsformen.

    Ziel ist es, die terrestrische Ausstrahlung durch diese grundlegende Modernisierung
    als dritten Empfangsweg neben Kabel und Satellit zu erhalten.

    Bei DVB-T werden die Bild- und Tonsignale nach dem weltweit eingesetzten Standard-
    verfahren MPEG-2 codiert, komprimiert und als Datenpakete übertragen.
    Auf diesem Weg lassen sich auf einem Kanal bis zu vier TV-Programme unterbringen.

    Und oben auf der Seite wird in fast gleichem Atemzug HDTV erwähnt.

    Übrigens damit der erste HDD DVB-T Receiver der auch einen DVD Aufnahmelaufwerk hat.

    Naja im Kern wird es vermutlich ein PC sein.

    Wermutstropfen, der Receiver kostet 12000 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005
  6. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wieviele sender?

    Ich re-agiere nur auf deine unnötige Frage! Würdest du lesen, wären deine 2 Beiträge "unnütz"!

    Dafür gibt es Kabel TV oder noch besser Satellit.