1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Sender über Astra 28,2°??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John Twenty, 6. September 2004.

  1. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hi, seit ca. einem Monat habe ich eine Schüssel (85cm, noname) auf Astra 28,2° Ost ausgerichtet. Ich bekomme auch Programme in guter Qualität aber längst nicht alle (z.B. keinen der BBC i Kanäle, keine Sky Kanäle oder auch den Tom und Jerry Sender), die auf der Astra Site aufgelistet sind (siehe: http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/markets/UK_digitalfree_d.htm) und das obwohl die Transponder eindeutig ganz Deutschland (und mehr) abdecken.
    Warum ist das so? Wieviele Kriegt ihr? Kriegt ihr einen der bei mir nicht kommt?
    Bin sehr dankbar für Rückmeldung.
    John Twenty
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Wo wohnst du denn?
     
  3. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Ach ja, das ist ja auch nicht ganz unwichtig.
    Ich wohne in Lörrach (an der Grenze zu Basel, Dreiländereck)
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Na dann sieh dir mal den Footprint des BBC Transponder 45 an. So wie ich das erkenne sind für deinen Standort 90 bis 120m nötig, weil die BBC auf einen für G.B. fokussierten Beam sendet ;).

    Tom & Jerry solltest Du reinbekommen, denn Transponder 18 sendet europaweit. Allerdings auf 12.051 GHz, was u.U. dein LNB nicht mitmacht, wenn es schon älter ist. Hier bräuchtest Du das obere Frequenzband, welches von 11.7-12.7GHz geht.

    Sky verwendet selbiges Band, soweit ich das beurteilen kann (habe jetzt nicht jeden Transponder durchgesehen).

    Hast Du ein UniversalLNB? Bzw. wenn Du eines hast, ist dann noch ein Multiswitch dazwischengeschaltet, der nur mit dem unteren Band versorgt wird? Wären jetzt meine ersten Vermutungen.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Die Footprint-Angaben von Astra sind ungenau, im Westen bis Südwesten Deutschlands sollte 2D schon ab 60 bis 80cm gehen, bei mir in Bayern bei Augsburg reicht eine 100er aus für einwandfreien Empfang.

    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html


    Mit,,Tom und Jerry" meinst Du wohl Cartoon Network, diesen Kanal gibt es nur über Sky mit Abo, Family World für ca. €30/Monat.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Hi!

    @sdl:
    du hast offenbar selten hier im Forum mitgelesen. Andernfalls wüsstest du ja, dass die SES Astra Karte VÖLLIG falsch ist. In Lörrach ist mit 60cm ein störungsfreier Empfang von Astra 2D möglich.

    Mit Tom & Jerry meint er nicht "Cartoon Network" (was tatsächlich verschlüsselt ist), sondern eine Interaktive Anwendung - ähnlich wie BBCi. Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt. Diese interaktiven Anwendungen sind auf UK SkyDigi-Boxen optimiert. Ohne die, wirst du davon nicht viel (quasi NIX) zu sehen bekommen.

    Und Sky ist natürlich verschlüsselt...

    Greets
    Zodac
     
  7. John Twenty

    John Twenty Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    76
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    @Zodac
    Kann man auch hier in Deutschland an so eine SkyDigi-Box rankommen? Wenn ja, wie? Gibt es irgendwo im Netz eine verlässlichere Senderliste für den Empfang von 28,8°?

    John Twenty
     
  8. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Wieviele Sender über Astra 28,2°??

    Doch, mitgelesen habe ich schon, nur weniger zu Astra 2D.
    Orientiere mich meist an der Karte von Beitinger, doch war gestern zu faul um den Link zu suchen und habe deshalb die SES Karte genommen, weil John Twenty die verlinkt hatte. Außerdem wollte ich John Twenty nur klarmachen, daß einige Transponder eben nicht europaweit senden. Ein anderer Footprint als der von der Astraseite ist mir jetzt nicht eingefallen :( Sieht man doch so schön, wer wo was empfangen kann ;)

    Wie definierst Du störungsfrei? Mit oder ohne Schlechtwetterreserve in Lörrach?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004

Diese Seite empfehlen