1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele Koax-Kabel zwischen Multischalter <-> LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von toasta, 14. November 2008.

  1. toasta

    toasta Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo,

    möchte demnächst einen 5/8 Multischalter u. das dazugehörige Quattro LNB installieren.

    Geguckt wird ausschließlich Astra auf 19,2° Ost.

    Receiver werden ausschließlich digitale benutzt.

    Frage: Wieviele Koaxialkabel sollten zwischen Multischalter <-> Quattro LNB installiert werden?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es für digitalen Fernsehempfang ausreichend ist, ausschließlich das Highband (Horizontal u. Vertikal) am LNB abzugreifen, also 2 Koaxialleitungen.

    Nun habe ich aber gelesen, dass im Zuge der Abschaltung von analogen Programmen das Lowband verstärkt für die Übertragung von digitalen Inhalten genutzt werden soll, bereits wird?

    Was wird heutzutage schon an digitalen Programmen im Lowband übertragen, was wird noch kommen?

    Sollte ich aufgrunddessen doch 4 Leitungen verlegen oder kann man beim Digitalempfang auf das Lowband verzichten?


    Gruß
    Toast
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wieviele Koax-Kabel zwischen Multischalter <-> LNB?

    Auf keinen Fall auf das Low Band verzichten. Du ärgerst Dich hinter her nur schwarz.
    Zur Zeit werden folgende Deutsche Programme im Low Band digital übertragen
    Das ARD digital Paket mit 1 Plus , Eins Festival, Phoenix, 1 Extra, arte
    Bibel TV, arte HD, DW Tv,
    Ist zwar noch nicht der Brüller, aber es sind auch interessante Ausländische Sender betroffen.
     
  3. toasta

    toasta Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Wieviele Koax-Kabel zwischen Multischalter <-> LNB?

    Hallo Nelli22.08,

    danke für Deine Antwort.

    So denke ich eigentlich auch.

    Entweder ganz oder garnicht.

    Wer weiß, was die Zukunft noch bringt...

    Werde dann 4 Kabel legen...
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Wieviele Koax-Kabel zwischen Multischalter <-> LNB?

    Was schon im Lowband ist, zeigt die am besten eine Übersicht wie http://www.lyngsat.com/astra19.html .
    Beachte z.B. die digitalen Zusatzprogramme der ARD (Extra, Plus, Festival etc.).
    Sicher kommt nach der Analogabschaltung noch einiges dazu.
    Verlege 4 Kabel, und du bist auf der sicheren Seite.

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen