1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele HDTV-Programme bei Unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von radred24, 2. August 2008.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wieviele HDTV-Programme bei Unitymedia?

... meiner Ansicht gab es auf den EinsFestival Showcases das bessere HDTV ...

BTW: habe so das Gefühl, dass die FtA-Verbeitung nicht ganz ungewollt ist. Beim Programmieren meines TF 5200PVRc über den EPG verschwanden die FSK-Angaben. Bei den Sendungen ab 4:10 Uhr beginnen sind die aber erhalten geblieben ...

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Premiere hat mal in 12 - 18 Mbit gesendet, tut es aber nicht seid dem 4 Sender auf dem Transonder sind.

Premiere HD ist aus meiner Sicht sein Geld nicht wert.
    Teilweise sieht sogar Premiere 1 besser aus weil es auf Premiere HD zu heftigen Artefakten kommt. Und wenn man auf ZDF einen Film sieht kann Premiere HD einpacken.

Vor der Umstellung des TP auf 4 Sender sind mir bei Bildvergleichen die Augen übergelaufen, vor allem bei Discovery HD. Das ist vorbei.

3. uboot

uboot Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Im UM Kabel ist Premiere HD ganz alleine auf 674MHz, also könnte der Sender theoretisch mit 50MBit senden. :) Speist Unitymedia das Satellitensignal ins Netz?

@mischobo

Einsfestival HD war um WELTEN besser. Die Bildqualität dort ist so überragend gut, dass man es als Referenz bezeichnen kann.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... derzeit wird Premiere noch über Sat zugeführt. Das gilt auch für Premiere HD ...

5. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

kann man das so überhaupt vergleichen?
    ZDF mpeg2 8MBit mit HDTV mpeg4 von premiere HD.

Ich habe dviX Bildmaterial von HDTV-Rips und die sehen auch besser aus wie eine DVD. Und ich glaube hier ist die Bitrate auch nicht so hoch.
    Ist das Format nicht auch ein entscheidenes Kriterium?

natürlich könnte mehr Biterate premiere HD nicht schaden aber im Gesamten hat Premiere HD schon ein gutes Bild.

Für Fernsehen ist das in Ordnung. Wenn so alle Sender wären, wäre ich schon zufrieden.

Wenn man HD Referenzklasse sehen will, muss man Blu Ray schauen.

6. starchild-2006

starchild-2006 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Deshalb sehe ich es so das Pay TV HDTV sich nicht wirklich lohnen wird, da kann man dann wirklich lieber für das Geld Blu-ray ausleihen, HDTV als solches muß mal bei UM wieder eingeführt werden und zwar free HDTV wie bei den anderen Kabelanbieter, kann ja nicht sein das UNITYMEDIA nur Ihre Kunden wie Kühe melken will, aber nichts dafür tuen will, das die Kunden sich wohl fühlen.

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das kann man nicht miteinander so vergleichen. Die Bildqualität die wir zu sehen bekommen ist abhängig davon wieviele Arbeitsschritte der Film hinter sich hat. Die ersten Bildqualitäverluste beginnen ja schon mit der Kamera am Set.

Jedes weitere Komprimieren bei gleibleibender Bitrate führt nur dazu das die Bildqualität schlechter wird.

Premiere hat aber auch schon Filme in HD gezeigt wo man sagt das Bild sieht Tipp Topp aus.

Es ist immer abhängig welches Material Premiere bekommt.

Die neusten Codecs sind natürlich den Mpeg 2 Codec weit aus überlegen. Man darf ja auch nicht vergessen das der Mpeg 2 Codec schon mindesten 10 Jahre auf den Buckel hat und das der PC seitdem einiges an Leistungsfähigkeit dazu gewonnen hat.

Auch aus diesen Grund kann man ein Aktuellen Codec nicht mit den mindestens 10 Jahre alten Mpeg 2 Codec vergleichen.

Das währe so als würde man den Käfer mit ein heutigen Sportwagen vergleichen. Kann man natürlich aber das ergebnis ist nicht überraschend.

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann man so generell gar nicht sagen. Zumal du ja jetzt erst bei Premiere HD reingeschnuppert hast, mischobo. Die Filme sind halt unterschiedlich. Bei machen sieht es nicht viel besser aus als bei DVD und manche sind halt regelrecht atemberaubend. Das war bei Festival HD auch nichts anderes.

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... welchen Mehrwert bietet denn HDTV überhaupt ? HDTV ist mehr etwas für Videophile die Wert auf bestmögliche Bildqualität legen. Die Masse der TV-Haushalte wird man sicherlich nicht dazu bewegen können, in HDTV-Equipment zu investieren. Die Qualitätunterschiede sind, zumindest bei normalen Sehabstand, im Allgemeinen nicht dramatisch. Das ganze wird dann noch erschwert, weil wir hier in Deutschland bei SDTV zum Teil mit hohen Bitraten, 16:9 und Dolby Digital verwöhnt werden.

Wer die Bildqualität seines Full HD-Fernsehers ausreizen will, der muß eh zur Blu-Ray greifen, wobei es da natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt ...

10. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Thema HDTV in Deutschland ist super schwierig.

Hier gibt es leider noch keine breite HD-Plattform,aber in England klappt das ja auch.

1. kein HD bei Sat-Empfänger. Die Receiver sind noch zu teuer und auch die Sender, die HD senden sind den Leuten kein richtiger Betriff.
    Ob ich sage ARD HD, ZDF HD oder RTL HD oder ich rede von Anixe HD. Anixe kennt keiner weiss mit dem Sender nicht anzufangen, zu neu wir sind Gewohnheitsmenschen...
    Sat.1 und Pro 7 HD wären der richtig Ansatz gewesen um HD überhaupt bekannt zu machen. Neue Marken werden immer mit Vorsicht behandelt.

2. Kabelnetz - Die Grundverschlüsselung ist ein Grund, weil wenn ich einem analog Zuschauer sagen, ja um Digitalfernsehen zusehen brauchst du einen Receiver und danoch eine Smartcart die monatlich kosten verursachen
    Das wollen doch die meinsten nicht
    Und wenn das Digitalfernsehen nicht läuft, wieso sollte dann HD erst laufen. Bei dvb-t geht das alles besser.

Ich glaube den richtigen Schwung bekommt der HD Markt wirklich erst mit den ÖR.

Die sind erstmal unverschlüsselt und die sind auch ein Begriff.

HD ist was für Insider/Freaks (dazu gehöre ich auch) aber auch denen sollte man die Möglichkeit geben.