1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von jscholtysik, 4. Dezember 2008.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Das kann eigentlich so nicht sein. Bei der reinen Aufnahme eines HD-Programms (also ohne es gleichzeitig live anzusehen), wird der MPEG4-Dekoder doch gar nicht gebraucht, da der nur Transportstream auf die HDD geschrieben wird. Der Dekoder wird doch nur benötigt, wenn das Signal auf dem Bildschirm dargestellt werden muss. Sonst wäre es doch auch nicht möglich, ein HD-Programm aufzunehmen und gleichzeitig eine HD-Aufnahme wiederzugeben. Außerdem hätte es bei gleichen Tunern nicht die Problematik in den alten Softwareständen gegeben, dass bei belegtem Tuner1 (durch eine SD-Aufnahme) kein HD-Empfang möglich war. Also bleibt nur der Schluss, dass die Tuner unterschiedlich sein müssen!
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Mir ist sowieso unverständlich, wieso das Technisat so konstruiert hat. Und das in dieser Preisklasse.
    Die ganze Konkurrenz baut HD-Twin-Receiver, bei denen 2 HD-Programme gleichzeitig empfangen werden können.

    Ich glaube nicht, dass viele HD S2 Besitzer nach nur einem Jahr in diesen reszessiven Zeiten schon wieder bereit sind, deswegen einen neuen PLUS Receiver zu kaufen. Leider bin ich von Berufs wegen nicht Elektroniker, sonst würd ich der Sache auf den Grund gehen. Ich hoffe, dass ein Profi-Elektroniker unter den Usern ist und eine Umrüstung schafft (und veröffentlicht).
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    TS wird auch nicht erwarten, dass sich jetzt HDS2 Besitzer nun direkt die Plus Variante kaufen. Aber man kann jetzt die ansprechen, die einfach noch gar keinen HD PVR ihr Eigen nennen oder aber den HDS2 bisher nicht gekauft haben, weil er eben nur den einen HD Tuner hat.

    Für mich hingegen wird der HDS2 Plus sehr reizvoll, denn ich habe derzeit noch keinen HD Receiver und da kommt der Plus doch ganz passend ;)
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Du Glückspilz hast jetzt genau den richtigen Moment erwischt.

    Was ich aber meine ist, dass Technisat seinen bisherigen HDS2 Kunden eine Upgrade-Möglichkeit anbieten sollte. Meine diesbezügliche Anfrage wurde sehr schroff abgelehnt.
    Ich war seinerzeit vor über anderthalb Jahren einer der ersten Schweizer, der den HDS2 auf Grund der Beschreibung bestellt hatte und nicht mal mein Fachhändler wusste, dass der nur ein HD Programm empfangen kann (ging aus der damaligen Beschreibung nicht hervor). Das stellten wir erst bei der Installation und der BDA fest, die es damals noch nicht zum Download gab. Sonst hätte ich ihn nämlich auch nicht bestellt.
    Dann war aber installiert und zeigte eine Bildqualität, die ich noch nie zuvor gesehen hatte - und so behielt ich ihn eben trotzdem.
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Das geht einfach nicht, dazu müsste man vermutlich die komplette Hauptplatine austauschen.
    Ich habe mir einfach Zeit gelassen, bis es einen vernünftigen Receiver gibt und werde jetzt mit dem Plus wohl zuschlagen.

    Oder vielleicht auch nicht? Warum noch warten?
    Es gibt den neuen Kathrein 922 der vieles von dem bietet, was man am S2 bisher vermisst. Z.B. Suchen im EPG, oder Vorschaubilder bei den Aufnahmen, sowie Aufnahmen sortieren und verschidenenen Genres zuordnen.
    Das Gerät hat sowohl in der Zeitschrift "Video" als auch in der "Digital Fernsehen" sehr gut abgeschnitten.

    Bin sehr am Überlegen ob ich noch auf den PLUS warten soll!
    Wer weiss wann es den gibt.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Wär denn das so schlimm? Jedenfalls viel weniger arbeitsintensiv als z.B. bei einem Computer. Und eine solche Hauptplatine kostet ja wohl einiges weniger als ein kompletter HD S2 Plus.
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Das ist doch lächerlich.
    Eine Hauptplatine als Ersatzteil kostet doch mindestens 200 Euro. Das austauschen das selbe nochmals. Verkaufe deinen HD S2 bei Ebay und kaufe dir einen Plus, da hast du wesentlich weniger Kosten.
     
  8. mr. winterbottom

    mr. winterbottom Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Tach,

    die Betonung liegt bei Schroff.
    Ich habe selten solch einen unfreundlichen Support erlebt :wüt:

    Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun. Aber ich wollte und musste es jetzt los werden.

    mr. winterbottom
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Ich kann das verstehen, wenn die Leute mit so einem Unsinn kommen.
    Das ist das selbe, wenn du einen Fernseher kaufst und nach zwei Jahren kommst und dann eine neue Elektronik mit z.B. 100 Hertz Technik eingebaut haben willst.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviele gleichzeitige Programme aufnehmen und anschauen?

    Jau.
    nicht vergleichbar. Der Hyundai kann kein HD.
    Das habe ich auch so erlebt, und nicht nur bei so bescheuerten Fragen (aufrüsten! Kann keiner bezahlen. Ist ja nicht als Bastelkiste vorgesehen).
    Dafür fehlt ihm jede Menge von dem was der HDS2 kann. Nach meinen Erfahrungen mit dem 921 ist Kathrein absolut unzumutbar und einen besseren Support haben die auch nicht.

    Nach 1 1/2 Jahren muss jedem klar sein, dass so ein Gerät nur noch sehr selten UptoDate ist. Alte Gurke, fertig. Zu der Zeit als der HDS2 auf den Markt kam war es eines der ersten käuflich erhältlichen HD-Festplatten Geräte (wenn nicht überhaupt sogar das Erste kaufbare). Die HD-S2 Tuner dafür waren damals absolute Mangelware und sch_issteuer, die Hersteller konnten froh sein überhaupt welche abzukriegen. Bei neuer Technik ist es manchmal so dass die Käufer gekniffen sind. Schätze, dass hat auch jeder Technik-Freak gewusst. Die HD-Dinger von Kathrein (921) laufen meines Wissens heute noch nicht richtig (hab meinen vor kurzem deswegen verscheuert).
    Dafür hat der Technisat am wenigsten Fehler und das beste SD-Bild (das bischen HD läuft ja bei allen sehr gut). Den zweiten HD-Tuner werden nur wenige in den nächsten 2 Jahren vermissen. Premiere HD wiederholt alles ein 2/4 Jahr lang und sonst gibts ja nicht viel HD. Gerade mal Ö oder Swiss. Die werden in Deutschland von den wenigsten empfangen (Karte). Arte ist auch nicht das Wahre. Alle freien HD-Sender bringen immer noch extrem wenig echtes HD, was soll das Geschrei nach dem 2. Tuner. Wer jetzt einsteigt kann (und sollte) ja zum Plus greifen. Vorläufig nutzt dem das aber auch nur wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008