1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele DVB-T2-Tuner braucht man?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wired2051, 5. Februar 2017.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Bei der DSC 550 weiß Außenantenne ( Funke DSC 550 4G LTE) wird eine Spannung (5 +/- 0,5 VDC) angegeben und dann funktioniert sie passiv nach meiner Erfahrung eher schlecht oder gar nicht.
    Dies ist bei der Telestar 5102225 auch so: Stromversorgung über den Receiver oder über ein externes Netzteil.
    Bei der Telestar 5102225 ist das Netzteil und die Einspeiseweiche mit dabei (ich habe diese Außenantenne).
     
    Hansl gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    XORO HRT 8772 TWIN DVB-T2 HD PVR-Receiver mit einer Antennen-Buchse:
    [​IMG]

    Meist reicht aber für andere Receiver auch ein passiver Zweifach-Verteiler:
    [​IMG]

    Acht DVB-C Tuner im VU+ Uno 4K mit DVB-C FBC Tuner
    [​IMG]
    Sollte mit freien LINUX-Receivern auch mit DVB-C funktionieren:
    Remote Channel Stream Converter und evt. eine Pay-TV Karte für 8 Tuner, mit SoftCam

    Wenn jemand z.B. in der Mietwohnung eine Breitband- / Antennen-Dose weiterverteilen will:
    4-fach Multimediaverteiler / Verteilverstärker FRA-752/N
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
    Dipol gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wegen Doppelbeitrag gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe derzeit den TechniSat Technicorder ISIO STC. Der hat von Haus aus u.a. einen Doppel-Tuner für Kabel und einen für Sat. Dazu kann man dann ein weiteres Modul einstecken, entweder Doppel-Kabel oder Doppel-Sat. In beiden Fällen wird das dann per Durchschleifkabel verbunden (muss man bei Sat natürlich nicht so machen). Ich habe im Moment die Lösung mit den 4 Kabel-Tunern, da läuft also bei (Doppel-)Tuner A das Kabel, das aus der Wand kommt, rein, und dann gibt es nur noch ein Verbindungskabel von (Ausgang) A nach Eingang Doppel-Tuner B.
    Da das bei Kabel und bei Sat so zu funktionieren scheint, dachte ich, es ginge vielleicht auch so bei DVB-T2, bzw. wäre so üblich. Aber das kann man dann wohl so nicht sagen.

    Es gibt keine Verteilnetzstruktur, Durchgangsdosen o.ä. (deshalb frage ich ja so unwissend). Es könnte nur evtl. ein kleines Loch im Fensterrahmen geben, wo ich mir das Kabel durchziehe - das wars. Der Receiver, also meine Fernsehecke ist gleich hinter der Außenwand zum Balkon (neben dem Fenster/Balkontür), also ich wollte mir da nicht so einen Aufwand mit Anschlussdosen o.ä. machen. Das Kabel würde quasi einfach ums Eck gelegt werden und dann (wenn es denn so einfach wäre) in das Endgerät gestöpselt werden.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ein Gerät mit Doppeltuner und Durchschleifkabel verstärkt das Signal für den zweiten Tuner.
    Bei ausgeschaltetem Gerät ist eher ein schwaches Signal am ersten Antennenausgang des Receivers.
    Wenn der zweite Tuner gebraucht wird ist also das Gerät eh eingeschaltet.
    Ältere Geräte haben das Signal immer für den Antennenausgang verstärkt und so mehr Strom verbraucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  6. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für den Tipp!
    Ich hatte bei der Funke nur oberflächlich (auf die Bilder) geschaut und dachte, sie hätte keinen Stromanschluss. Aber hat sie dann wohl doch.

    Aber die Telestar wäre natürlich auch nochmal günstiger (und man weiß, was an Zubehör dabei ist).

    Also verstehe ich das richtig, man kann diese Art Antennen zwar "passiv", d.h. nur mit Stromzufuhr via Receiver betreiben, aber das ist nicht zu empfehlen, weil deutlich schlechter.
     
  7. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    Korrekt, nichts mit Bayern.

    gohliser07.
     
  8. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ohne jetzt meinen Standort preisgeben zu wollen ... auf der DVB-T2-Empfangs-Check-Seite erhalte ich das Ergebnis, dass ich für die ÖR eine Zimmerantenne benötige, für freenet.tv aber eine Außenantenne! :confused:
    Gibt es noch irgendwelche anderen Quellen, denen man entnehmen kann, wo der Sender steht (also von wo die Strahlung kommt)?
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man kann es mit Orakelfragen und Bitten um GIF-Zimmerservice auch übertreiben.

    Auf der DVB-T2 HD-Homepage, bei MB/freenet und den Sendeanstanlten gibt es schließlich auch Karten in welchen die Senderstandorte und Ausbauszenarien dargestellt sind.
     
  10. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, die kenne ich schon ... habe aber zwischenzeitlich auch nähere Angaben zu den Senderstandorten bei mir gefunden.
    Fand das nur komisch, dass ich auf der "offiziellen" Seite zwei verschiedene Ergebnisse für die ÖR und Privaten erhalten habe. (Bei mir gibt es aber auch zwei Sender, vielleicht kommen die Privaten vom einen und die ÖR vom anderen ...)