1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieviele DVB-T2-Tuner braucht man?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wired2051, 5. Februar 2017.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    HEVC ermöglicht nur mehr Bandbreite und logische Profiten. Qualität ist baugleich zu AVC. Wörtlich... ein menschliches (Seh)Sinn hat nichts davon.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich nehme mal an Du hast kein Sat ?
    Bei Sat gibt es die meisten HD und Free HD Sender sind z.t auch Fremdsprachig,
    das kann man mit DVB T2 so nicht auch nicht vergleichen weil
    Sat ist Europa TV, DVB T2 Deutschland TV mit nur deutschen Sendern,
    u.a. BBC Word HD, Zee one HD usw. wird es bei DVB T2 nicht geben, Servus TV ist auch nicht in der DVB T2 Liste.

    Zum Thema ein Twin Tuner ist auf jeden fall empfehlenswert wenn man viel aufnehmen will, sehr oft laufen Sendungen parallel gleichzeitig die man schauen oder aufnehmen möchte , ich hatte das z.b schon paar mal am WE mit ,
    ZDF, ZDF Neo,3.Sat/Arte HD, zwei Filme ab 20.15 keine WH davon beide will man kucken oder Aufnahmen ,
    bei den nur 2 ÖR HD Sendern wird es auch nicht bleiben die anderen kommen auch bald dazu .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  3. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mir passierte das mit DVB-T leider sehr oft. Deshalb die Frage nach der Aufteilung der Bouquets. Aber offenbar ist 3x oder 4x DVB-T2 eh nicht zu haben. Andererseits, wenn keine privaten mehr da sind, dürften 2 Tuner vielleicht doch reichen.

    Sat hätte ich gerne aber das geht mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Und einen Fachmann herholen, wenn es sowieso nichts wird, ist auch blöd.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    wired2051 @ 4 Tuner halte ich für etwas übertrieben ,
    wenn der TV DVB T2 kann genügt vielleicht auch ein einfacher Tuner noch
    wenn man nicht so viel gleichzeitig aufnimmt und den TV nur zum kucken nutzt
    und den Receiver nur zum Aufnahmen.
    Bei Sat ist es auch ein erheblicher Aufwand braucht man Unicable und das vernünftig nutzten zu können, bei DVB T/T2 ist das viel einfacher mehr Geräte Nutzung an einem Kabel/Antenne .
    Reine Twin DVB T2 Receiver gibt es eh nicht zu kaufen , es gibt bessere Receiver die das können oder wo man mit Tuner bestücken kann oder aber auch dem entsprecht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem Octagon SF4008 und zwei Twintuner-Modulen für DVB-T2 sollte das möglich sein. Leider kann der Receiver-Chip aber nur drei der dann vier Tuner nutzen. Das CI+ Modul für freenet.TV funktioniert in dem Receiver auch ohne Aufnahmerestriktionen. Aber nur ein Tuner kann das Modul zum Entschlüsseln verwenden und nicht mehrere Tuner gleichzeitig.
     
  6. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..du liest bzw interpretierst mein Kontext falsch.
    SD ist kostenlos über SAT für private !. HD kostet über HD+. Unterschied zu neuem T2 ab April kannst du benennen.
    Ich sehe kaum welches... ö.r. bleiben frei und private verschlüsselt.
     
  7. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Aber das ist doch ein Unterschied: bei Sat kann man ÖR HD (und SD?) sowie Privat SD kostenlos sehen, bei DVB-T2 nur ÖR HD.

    Oder habe ich was falsch verstanden?
     
  8. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    SD auf einem 55" ist eine Zumutung.
    Ausnahme... die Welt kommt wieder auf 19" Rohren.
     
  9. wired2051

    wired2051 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Aber inhaltlichen Widerspruch gibt es nicht? Gut.

    Ich habe übrigens 32'' mit 1920 x 1080p da ist SD imho völlig ok. Und mir reicht's, denn wenn ich ein Erlebnis will, gehe ich ins Kino. ;)
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Inhaltlich sollen manche uSER die Regeln folgen, sich terrestrisch konzentrieren und nicht permanent SD- SAT- Orgasmus zeigen.
    SD ist ein relikt und rostet seit Jahren. Deswegen begrüße ich den Abschied egal in welcher Zuordnung.
    Schrott einfach heute in 21 JH. :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.