1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Zoll für FULL HD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Big Man, 12. Juli 2007.

  1. Big Man

    Big Man Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo

    Wieviel Zoll max bzw. minimal sollte ein Full HD Fernseher haben
    Gibt eine bestimmte Grösse bei der die FULL HD Auflösung besonders zur Geltung kommt?

    Da in den nächsten Jahren eher noch das herkömmliche Digatsignal verbreitet sein wird, schneide ich mich mit einem FULL HD nicht ins eigene Fleisch? Da ja ein herkömmliches HD Ready genügen müsste?

    PS3 und Blue Ray kommt auch zum Einsatz
     
  2. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Bei normalen Wohnzimmerabständen (ab ca. 3 Metern) macht FullHD ab ca. 50" Sinn... darunter nicht!
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Sagen wir mal, ab 40 Zoll Diagonale lohnt sich ein Full-HD-TV schon bei ca. 3 m Abstand, wenn man nicht nur Unterschichten-Sender guckt...;)

    Gruß Klaus
     
  4. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Hessen
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Bei 40" kann das Auge ab ca. 1,5 Meter keinen Unterschied mehr zum HDReady ausmachen.
    Ich stimme da auch Austria2006 vollkommen zu, dass man bei unter 50" und 3 Meter Sitzabstand auf FullHD verzichten kann.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Full-HD lohnt sich nur mit HD-Signalen. Um dies mal eindeutig klar zu stellen. Viele holen sich einen HD-Schirm ohne je die Möglichkeiten ausnutzen zu wollen.

    Wer also HDTV schaut und einen Full-HD besetzen möchte der sollte ab 50" anfangen.

    Mit SDTV sieht das Bild mehr als bescheiden aus auf einem Full-HD.
     
  6. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Hessen
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Das ist richtig. Stimme Dir da komplett zu.
    Die meisten Menschen, die einen Flachen kaufen, werden vermutlich in den nächsten 5 Jahren keine HD-Quelle anschließen. Da wird sich dann ja auch vorher nicht informiert, sondern gekauft, da ein Flacher nun mal "In" ist...
    Egal, wie das Bild aussieht oder nicht. Diese Leute gehen ja auch in den MM um sich beraten zu lassen.
    Vorgestern im Saturn ein Gespräch mitbekommen, wo ein Kunde dem Verkäufer erklären musst, was denn 24p ist... :winken:
     
  7. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.532
    Ort:
    Nordbayern/Südfranken
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Ich sitze etwas mehr als 3m Meter jeweils weg (habe einen Full HD und einen HD Ready, beide 42") und man sieht absolut keinen Unterschied.
    Und ich habe sehr gute Augen...
    Bei dieser Entfernung bräuchte ich einen 50" (oder größer), dann käme der Unterschied zur Geltung.
     
  8. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Sorry, aber was hat der Sitzabstand bzw. die Auflösung damit zu tun, welche Sender man schaut??? (bei den derzeitigen HDTV-Sendern)
    Da sieht man wieder mal wie leicht sich manche von den Marketing-Fritzen der Elektromarkt - Ketten beeinflussen lassen...
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Der Frager hat nicht nur HDTV-Sender im Blick, er schrieb vom "herkömmlichen Digitalsignal, das noch einige Jahre gesendet wird". Und dabei kommt es sehr wohl auf die vom Sender gelieferte Qualität an...

    Gruß Klaus
     
  10. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Wieviel Zoll für FULL HD

    Aha, na dann erklärst du mir mal wo sich bei normalem SD-Material bei 3 Metern Abstand auf 40 Zoll ein FullHD gegenüber einem normalen HD-Ready lohnt ... :eek:

    Die Bildqualität von SD-Material hängt nicht von der Auflösung des Panels ab, sondern vielmehr wie gut das hochrechnen der fehlenden Auflösung (Upscaling) funktioniert. Und hier haben zumeist sogar die FullHD-Geräte einen erheblichen Nachteil - gibt aber auch (meist teure) Ausnahmen. Aber auf 3 Metern und 40 Zoll ...... NIE UND NIMMER!

    Sorry, ist echt nicht bös gemeint, aber oft ist es besser nichts zu schreiben, anstatt fragende User mit Halbwissen bzw. falschen Informationen zu verunsichern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007

Diese Seite empfehlen