1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TF5000PVR, 26. November 2008.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

Hallo Charly1511,

es gibt direkt versorgte Wohnungen, da hängen die Heizkörper direkt am Primärkreislauf des Fernwärmenetzes und und indirekt versorgte Wohnungen.
    Aus Sicherheitsgründen wird eigentlich nur noch die indirekte Wärmeversorgung eingesetzt, d. h. im Keller befindet sich dann ein (oder zwei) Wärmetauscher mit Primärkreislauf (Fernwärmeversorgung von Außen), Sekundärkreislauf für das Heizungssystem und eventuell auch noch eine getrennte Trinkwasserzuführung (Warmwassererwärmung).
    Das Heizwasser im Sekundärkreislauf wird dann mittels Heizungspumpe im geschlossenen Kreislauf durch die Heizkörper gepumt.
    Im Keller befindet sich dann ein Wärmezähler, der über den Volumenstrom, die Vorlauftemperatur und die Rücklauftemperatur den Wärmestrom berechnet und dann auch die Wärmemenge zählt (Q in kWh). Wenn die Temperaturen im VL und RL gleich wären, dann ergäbe sich auch kein Wärmestrom. Es gibt auch moderne MFH, in denen jede Wohnung noch einen separaten Wärmezähler hat (genaueste Heizkostenermittlung).
    Der Mitmieter mit der angeblich voll aufgedrehten Heizung darf das tun, ganz abstellen darf er die Heizung in der Heizzeit aber nicht.
    Ein stark erhitzter Heizkörper bewirkt im Heizkostenverteiler auch einen größeren Flüssikkeitsverlust / im elektronischen Heizkostenverteiler eine größere Verbrauchsanzeige.

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Vielen Dank für deine Erläuterung.

Zur Info: Hier gibt es einen Heizungskeller ohne Warmwasserversorgung.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: Ein Mitmieter hat seit Anfang September ständig seine Heizung auf volle Pulle laufen. Zu erkennen am heißen Rücklaufrohr.

Wird diese Wärme wenigstens wieder genutzt?

3. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das sind oft ältere Leute, die kennen nichts anderes als Heizung aufdrehen und gut ist.

Um Dich zu beruhigen: 50/50 wird nur noch bis Ende des Jahres abgerechnet. Danach 70 (eigen)/30(fläche). Siehe bei der Änderung der Verordnung über Heizkostenabrechnung nach: (http://www.bundesregierung.de/Conte...tenabrechnung,layoutVariant=Druckansicht.html). Wer ab 1. Januar am Thermostaten dreht muß wissen das er ab nun einen höheren Eigenanteil bezahlt. Gut für Dch, schlecht für Deinen Nachbarn.

Also die Regierung (in diesem Falle wohl der Gabriel) tut etwas für Leute wie Dich die auf den Energieverbrauch schauen.

Bis Anfang der 80er Jahre hat Energie ja praktisch nichts gekostet, deswegen glaube ich nicht das eure (und meine) die Abwärme groß genutzt
    wird. Das wurde früher einfach nicht eingeplant und ein Umbau dürfte ganz schön teuer werden.

Aber wenn Du in einer Genossenschaftswohnung wohnst, wird die Genossenschaft vermutlich schon Planungen in Gang gesetzt haben das Haus zu dämmen. Da sind Genossenschaften eigentlich immer ganz fix. Im Gegensatz zu privat vermieteten Häusern.

Killen brauchst Du Deinen Nachbarn also nicht.

4. AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

Klar, geht ja wieder durch den Kessel und muss mit entsprechend weniger Energiezufuhr auf Vorlauftemperatur gebracht werden.

5. flipmode

flipmode Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo,

dazu hab ich auch eine Frage...
    Mein Umzug in eine eigene Wohnung steht bevor. Die Vormieterin ( sehr alte Dame ) hatte zusätzlich mit Holz geheizt.
    In allen Räumen, bzw. an jedem Heizkörper ist ein Verdampferröhrchen befestigt.

1. Die Wohnung wurde bisher nicht über Heizkörper beheizt, müssen nach meinem Einzug in die Wohnung neue Röhrchen angebracht werden, oder wie wird das gemacht?

2. Ich habe vor, mit einem Pelletofen etwas dazu zu heizen. Wird auch hier das Verdampferröhrchen mit der Wärme die der Ofen abgibt an Einheiten verlieren?

Mit dem Vermieter habe ich darüber bisher nicht gespochen, da wir die Wohnung nur im Unrenovierten Zusatand besichtigt haben, sind mir vorerst die Röhrchen nicht aufgefallen ( waren teilweise zugestellt ).
    Ein Vorteil: Es kommen noch überall neue Fenster und Fesnterbänke in die Wohnung.

Gruss

Jürgen

6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Technisat SkyStar 2 HD

Leider ist das hier ein junger ALG II Empfänger. Dieser hat seine Heizung seit Anfang September voll aufgedreht. :(

Diese Neuregelung war mir auch schon bekannt. Leider greift die nur, wenn die Heizungsrohre unter Putz liegen. Bei mir geht es dann leider nur mit der 50/50 Regelung weiter.

7. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Technisat SkyStar 2 HD

1. Bevor du einziehst sollten die Röhrchen abgelesen bzw. durch neue ersetzt werden.

2. Verdampfen tut immer etwas. Auch im Sommer. Und natürlich wenn man dazu heizt.

8. Panafan

Panafan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo liebe Forumfreunde,
    ich habe folgendes Problem, trotz extremer Sparsamkeit beim Heizen
    steigen die Heizkosten überdurchschnittlich.
    Fernheizung Einrohrsystem
    4 Wohnblöcke mit 160 Wohnungen 25% leerstand
    Meine Wohnfläche: 61 qm
    Verteilerschlüssel 50/50
    Preis für die HKV-Einheit
    2005 0,299 ct/einh
    2006 0,4675 ct/einh
    2007 0,5965 Ct/einh
    2008 0,7771 ct/einh

Im Wohnzimmer habe ich einen Heizkörper 1,2 x 0,6 m doppelt
    Eine stunde Heizung zählt 1 HKV-Einheit also 77 cent
    Ich heize nun mit Strom kostet "nur" 24 cent.

Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Bitte um diesbezügliche Beiträge
    mfg
    Panafan

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur, um es richtig zu verstehen: Der Verbrauch selbst ist aber nicht gestiegen, oder?

Der Anstieg um 100% in den vergangenen drei Jahren ist ja ganz schön heftig. Bei mir ist's auch mehr geworden -- Öl und Gaspreis eben. Aber um die genauen Zahlen hab ich mich nie geschert.

10. Panafan

Panafan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo liebe Forumteilnehmer
    Zur Präzisierung meiner Angaben
    Verbrauchte Einheiten
    2007 714,56
    2008 606,14
    also nur 84%
    Heizkosten
    2007 791,44 Euro
    2008 905,14 Euro
    also 114 %

Hier die Entwicklung der Fernwärmekosten
    2004 6,265 ct/Kwh
    2005 7,30
    2006 8,43
    2007 8,96
    2008 10,32

Die verbrauchte Wärme ist übrigens über die Jahre
    ziemlich konstant geblieben bei 1,3 Mwh für 160 Wohnungen.