1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TF5000PVR, 26. November 2008.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Der Anteil über die Grundkosten (m²) dient zum Ausgleich innerhalb des Hauses um lagespezifische Vor- und Nachteile und den innerhalb des Hauses zwischen den Wohnungen stattfindenden Wärmeaustausch auszugleichen. Wie hoch die prozentuale Aufteilung ist bestimmt ausschließlich der Vermieter (im Rahmen der Heizkostenverordnung).

    Die von dir beschriebenen Verluste gleichen sich in der Regel aufs Jahr gesehn aus. Betrug ist das sicherlich nicht! Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Die Grundverdunstung findet ja überall im Haus statt und da der Grundpreis der unten in der Heizzentale anfällt immer der gleiche ist, ist es egal, wenn alle Röhrchen im Haus etwas mehr anzeigen, da dadurch der Teiler größer wird und somit die Kosten pro Einheit entsprechend sinken. Im Schnitt bleibt es gleich. Das in Südwohnungen minimal mehr im Sommer verdunstet gleicht sich im Winter wieder aus, da dort dann eben auch weniger geheizt werden muss.

    Im übrigen gibt es durchaus moderne Geräte die eine 100 % Verbrauchsabrechnung zulassen. Diese Geräte (Wärmemengenzähler für jede Wohnung) sind aber um ein vielfaches teurere wodurch der Messpreis / bzw- Verrechnungspreis steigt, was unterm Schnitt eine solche Rechnung sogar teurer für den Verbraucher macht, als wenn er mit der "Krücke" Verdunsterröhrchen weiter gelebt hätte. Ich habe in 3 verschiedenen Versorgungsgebieten zig Nah- und Fernwärme Objekte in zig verschiedenen Variationen und Messeinrichtungen abgerechnet und das ideale Modell gibt es schlicht und ergreifend nicht. Eine 100 % Verbrauchsabrechnung mit 100 % Genauigkeit ist schlicht und ergreifeng Messeinrichtungstechnisch extrem kostenspielig und aufwendig wodurch der Geldnutzen praktisch verpufft (höheherer Grund und Verrechnungspreise und höhere Preise pro kWh, da Verluste innerhalb des Hauses vorher pauschal Eingepreist werden). Zudem findest du sowas nur so lange gut, bis der Mieter aus der Nachbarwohnung auszieht und deine Verbrauchskosten in die Höhe schießen, weil die ehemals warme Wand wegen des Leerstandes auskühlt und ebene keine 30 - 50 % Grundkosten anteil den Wärmeverlust ausgleichen!

    Wenn ein Verdunster tatsächlich in der prallen Sonne hängt kann man natürlich einen anderen Platz beim Messdienstleister verlangen. Tut man das nicht, ist man selber Schuld!
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Wir verwalten hier in Berlin ca. 3.000 WE. Die Heizkostenabrechnungen
    erfolgen, historisch gewachsen, nach verschiedenen Methoden.

    Wir sind uns sicher einig, das bei installierten Wasseruhren die Abrechnung
    bezüglich Wasser völlig gerecht ist.

    Wir haben auch Wohnungen, die werden horizontal vom Hausflur aus über
    Verbrauchsmesser ("Wasseruhren") an die Heizung angeschlossen. Wenn der
    Mieter z.B. das ganze Jahr nicht in der Wohnung ist, betragen seine Heizkosten
    bei zugedrehten Ventilen natürlich NULL m3 gleich NULL Euro. Bleiben ihm nur die
    Heizkosten für den Hausflur nach Wohnfläche. Das finde ich gerecht.

    Ein Bewohner, der das ganze Jahr nicht da war und als HKV die Verdunstungs-
    röhrchen installiert bekommen hat, zahlt dagegen bei abgedrehter Heizung
    ca. 80 % des Preises eines "Dauerbewohners". Hier zeigen sich die Schwächen
    des Systems.
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Oh, da hab ich mal eine Frage!

    Bei uns gibt es auch die 50/50-Wohnraum-Verbrauchsregelung trotz elektronischer Abmessung, und wir wohnen in einem Zwei-Parteien-Haus; nun ist eine Wohnung seit über einem Jahr leerstehend.

    Wird nun der Heizölverbrauch trotzdem halb wohnraumabhängig berechnet, auch wenn die zweite Wohnung un- bzw nur grundbeheizt bleibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2008
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Der braucht nichmtal in der prallen Sonne zu sein. Die Dinger zählen auch so permanennt weiter (obwohl der Heitzkörper nicht aufgedreht ist und sogar der Rücklauf abgesperrt ist. Einizge Möglich keit wäre nur den Heitzkörper ganz abzubauen und irgendwo ins kühle stellen.
    Hier muss ich auch leider mit einer 50/50 Abrechnung leben und damit sind meine Heitzkosten deutlich höher wie die meiner Eltern (dort wird mit 70/30 abgerechnet) Ich heitze aber nie und sie häufig.

    Beschwerden bringen da überhaupt nichts.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    In meiner letzten Wohnung hatte ich jahrelang Verdampfer-Röhrchen, in den letzten zwei Jahren dann elektronische Zähler an den Heizkörpern.

    Bei meinem Heizkörper in der Küche war das Ventil festgerostet, so dass ich ihn nie aufdrehen konnte. Hat mich auch nicht gestört, da gerade in der Küche ausreichend weitere Wärmequellen vorhanden sind. Der Herd stand schließlich nur einen knappen Meter von dem Heizkörper entfernt.

    In den sieben Jahren, die ich dort gewohnt habe, wurde kein einziges Mal auf diesem Heizkörper eine Verbrauchseinheit gemessen. Weder bei den Verdampfern, noch bei den elektronischen Teilen.

    Demzufolge kann ich zumindest nicht bestätigen, dass man auch ohne zu Heizen dort Einheiten abgerechnet bekommt.

    Gag
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Eigentlich ja. Der Leerstand wird genauso belastet wie die bewohnte Wohnung, dass heißt die Qudtartmeter der Wohnung schlagen voll zu Buche. Der Verbrauchskostenanteil bleibt aber logischerweise beim Leerstand null.

    Das ist aber auch in Ordnung so, da dein Verbrauch auf Grund der leerstehenden und ausgekühlten Wohnung gestiegen sein wird. Wärme bleibt nunmal nicht zu 100 % in der eigenen Wohnung, sondern es findet immer ein Wärmeaustausch zwischen den Parteien statt. Du benötigst also zwangsläufig mehr Energie um deine Wohnung warm zu kriegen, wenn die Wohnung über / unter dir nicht beheizt wird!

    Die prozentuale Aufteilung sollte übrigens nicht willkürlich bestimmt werden.

    Eigentlich sollte gelten:
    Je schlechter das Haus isoliert ist und je mehr also der Wärmeaustausch zu Buche schlägt, desto höher sollte der Anteil nach Grundkosten gewichtet sein.

    Ein 50:50 Gewichtung deutet also auf eine generell schlechte Isolierung hin. Wird am Haus eine Modernisierung durchgeführt (neue Heizanlage, bessere Isolierung etc.) sollte man als Mieter auf eine Neubewertung der Gewichtung bestehen.

    Das lässt sich aber nicht generell übertragen, da es zig verschieden Hersteller mit zig verschiedenen Flüssigkeiten für diese Verdunster gibt. Es gibt Flüssigkeiten die erst sehr spät verdampfen und welche die selbst bei der geringsten Wärmeentwciklung reagieren.

    Das ist aber im Prinzip egal, da eben an allen Heizkörpern im Haus die gleichen Rohre eingesetzt werden (müssen!), und somit überall die gleichen Voraussetzungen bestehen.

    Der gemessen Verbrauch ist dann zwar bei empfindlichen Zählern in allen Wohnungen relativ hoch, aber der Teiler auch entsprechend größer und somit der Preis pro einheit Niediger, weshalb sich das dann ausgleicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2008
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Die elektronischen Zähler reageren da recht empfindlich die zählen dann vor allem im Sommern (wenn garnicht geheizt wird).

    Das Heizsystem und die Dämmung wurde ja schon getauscht, aber hier ist es üblich in allen Wohnungen (ob modernisiert oder nicht) das 50/50 System anzuwenden, nur die Privat Häuser werden mit dem gerechteren 70/30 System abgerechnet.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Deswegen heißen die Dinger ja auch "Heizkostenverteiler", weil eben letztlich ein relativer Verbrauch und kein absoluter ermittelt wird.

    Sofern alle Wohnungen gleich sind, ist das dann gerecht. In Häusern mit unterschiedlich gelegenen Wohnungen (Nord-/Südseite), könnten dann die Südwohnungen benachteiligt sein.

    Gag
     
  9. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Kann Gag nur bestätigen. Ich habe Heizkörper an der Nord- und Südseite ohne Verbrauch und beide elektronische Messgeräte (doprino picco) zeigen bei der Ablesung null Verbrauch an. Schön finde ich an den Geräten, dass der Jahresverbrauch exakt auf genau 12 Monate gemessen wird.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Wieviel Zahlen sind eine Einheit bei der Heizung?

    Hallo,

    ich hänge mich einfach mal hier dran, da mein Problem auch mit zu hohen Heizkosten zu tun hat.

    Zuerst mal ein technische Frage: Fernheizung. Was passiert eigentlich mit dem warmen bzw. heißen Wasser des Rücklaufs? Wird das wieder in den Vorlauf gemischt, oder geht das einfach nach draußen?

    Problem: Wir haben hier einen Mitmieter der ständig die Heizung auf volle Pulle laufen lässt, so dass das Rücklaufrohr annähernd die gleiche Temperatur als der Vorlauf erreicht.

    Was kann man gegen einen solchen Typen unternehmen (außer killen)? Meinen Vermieter (Genossenschaft) interessiert das nicht. Die Heizkosten werden bei uns 50/50 abgerechnet.