1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel verdiene ich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Splatty, 16. August 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Und was interessiert hier, was der Arbeitgeber wissen will? Bei einem Thema wie diesem hier zählt primär, was man selbst als Arbeitnehmer zur Verfügung hat (und wieviel man dafür arbeiten muß).
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Was interessiert mich was du netto verdienst? Kenne ich deine Steuerklasse? Kenne ich deine Abzüge. Kenne ich deine steuerfreien Zuschläge? OMG. Brutto. Das ist es was zählt. Damit vergleicht man. Oder vergleichst du Äpfel mit Birnen? Anscheinend schon. :D

    @Voltera. Ding Ding Ding. xD
     
    Volterra gefällt das.
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Wieviel verdiene ich?

    Eben nicht!
    Genau deswegen ist es bei der Frage, wieviel einer verdient ja auch viel interessanter, was unterm Strich rauskommt. Was interessieren mich da Einzelheiten wie Abzüge oder Zuschläge.
    Bei Gehaltsverhandlungen mit einem Arbeitgeber ist das natürlich was völlig anderes.
     
  4. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Beim Nettoverdienst ist ja nicht z.B das Weihnachts oder Urlaubsgeld oder irgendwelche Dinge die als Geldwerte Vorteile gezählt werden enthalten.(z.B Hausbrand bei Bergleuten)

    Und diese Dinge müsste man dann ja auch auf den Monat umrechnen wenn man es denn genau machen will.


    Wenn jemand viele Überstunden macht und bezahlt bekommt verdient er ja auch mehr als einer der keine macht


    Der Bruttjahrsverdienst ist wohl der beste Parameter bei einer solchen Frage
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2015
    Volterra gefällt das.
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Wieviel verdiene ich?

    Aber sicher nicht, wenn man im Freundes- oder Bekanntenkreis nur mal so rumfragt; was hier im Forum ja auch nichts anderes ist.
    Wer will bei sowas denn schon minutenlang rumrechnen, noch nach Steuerklassen, Abzügen und Hinzurechnungen fragen, bis er dann endlich den Betrag kennt, der tatsächlich auf dem Konto des Befragten ankommt?!
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wieviel verdiene ich?

    Diese komplizierten Berechnungen erspare ich anderen.:)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Das hat nun mal rein gar nichts mit brutto oder netto zu tun. :eek:

    Streiche Brutto, und ich bin bei Dir.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Wieviel verdiene ich?

    Der Nettojahresverdienst sagt wiederum überhaupt nichts aus. Ich kann bei einem hohen Jahresbrutto ein geringes Nettogehalt haben, durch Wahl der Steuerklasse bei Verheirateten, Gehaltsumwandlung zur Altersvorsorge, Vollkomfort Krankenversicherung etc. Dann habe ich ein minimales Netto aber volle Absicherung für später. Ein anderer mit geringerem Jahresbrutto hat vielleicht durch andere Steuerklassenwahl und ohne betriebliche Altersvorsorge scheinbar ein deutlich höheres Nettogehalt, muß davon jedoch seine Altersvorsorge und evtl. Krankenzusatzversicherungen finanzieren. Vergleichbar ist es damit nicht. Einzig das Jahresbrutto ist aussagekräftig. Was der AN daraus macht, hängt dann eben von ihm selber ab.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Netto ist schon das Wahre und einzig Interessante, brutto liegt näher an dem, was man den AG tatsächlich kostet.

    40.000 brutto hören sich aber gewaltiger an als 28.000 netto. :D
     
  10. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wieviel verdiene ich?

    Nett hilft auch bei mir nicht, da zum Beispiel schon mein Firmenwagen, diverse Versicherungen und Aktienkäufe sowie Versteuerungen dann noch abgezogen werden. Und wenn das dann auf meinem Konto ist, wird noch die Krankenversicherung abgezogen, inkl. Anteil vom Arbeitgeber.

    Wenn dann nur Brutto und am sinnvollsten als Jahresbrutto. Aber ich schreibe sowas nicht in ein öffentliches Forum, da muss man sich schon persönlich fragen;)