1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Stunden auf Micro SD

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von kawadriver, 17. Februar 2018.

  1. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mal ne kurze Frage. Möchte meine alten VHS Bänder auf Micro SD Karte digitalisieren. Wären so ungefähr 100 Stunden. Wieviel Stunden bekomm ich da auf eine 32GB Karte in SD Qualität drauf?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das würde ich nicht empfehlen da die Karten nicht sehr langlebig sind.
    Je nach rauschen sollte man schon mindestens pro Stunde mit 2-4Gbyte rechnen.
     
  3. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und auf nen USB Stick? Wäre der langlebiger?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Je nach Hersteller ja, aber ich würde da eher noch eine Festplatte nutzen. ;)
     
  5. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also wär die beste Lösung eine externe Festplatte. Die kann man dann per USB an den TV anschließen? 1TB Festplatten gibt es ja schon ab 50 Euro.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
     
  7. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Alles klaro, so werd ich es machen. Danke für die Antworten.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    "SD" Qualität??

    Das ist analoges Denken. VHS ist auf digital bezogen weniger in Auflösung, als "SD". Und SD ist keine Qualitätsstufe, sondern eine Auflösung. Wieviel Datenrate du da gibst, ist variabel, aber von der sinnhaftigkeit nach oben begrenzt. Und das kommt auch noch extremst auf den verwendeten Codec und das Quellmaterial an. Unterschiede von x10 in Größe sind nichts ungewöhnliches. Die Faustformel für Analogdenker ;), Mpeg2 ist doppelt so groß wie h.264 und h.264 ist doppelt so groß wie hevc.

    Dann ist deine Quelle analog und der Digitalisierungsvorgang ist ... mies. Wenn du kein professionelles Equipment hast oder das Profis machen läßt, kannst durch die Wahl der Komprimierung nichts retten, was du beim Abspielen/Digitalisieren kaputt machst.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du willst, bekommst alle 100 Stunden auf 32 GB. In "SD" :whistle:.

    Quick & Dirty wäre eine Konvertierung in "DVD-Qualität" und da kommst mit 2 Stunden pro GB schon hin.

    Wenn du das mit h264 auslootest und die richtigen Einstellungen vornimmst, kannst auf unter 500MB/Stunde runter gehen. Und hevc kenn ich mich nicht besonders gut aus, aber wenn beide, hevc und h264 optimiert verwendet werden, schenken die sich nicht viel.

    Mein Rat: wenn das irgendwelche Familienerinnerungen sind, lass das Profis machen und wenn das irgendwelche Fernsehmitschnitte sind, kuck auf eBay, ob es das auf DVD gibt. Den Rest kannst dann ja immer noch in deinen Konverter stecken. Viele solche Lösungen reduzieren beim A/D Wandeln ja erstmal die Farbqualität, weil nur eine Videoleitung. Aber das kommt auch auf dein VHS-Gerät an.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Analog gibt es kein SD. ;)
    In sofern ist es schon eine gewisse Qualitätsstufe. In HD macht es ja keinen Sinn analoges VHS zu konvertieren, das wäre nur bei digitalem VHS sinnvoll. Da analoges VHS aber oft stark verrauscht ist sollte man die Datenrate nicht zu niedrig ansetzen.
    Das wäre nur möglich wenn es wirklich perfektes Ausgangsmaterial ist. Oft ist es aber sogar ratsam das Material mit einer sehr hohen Datenrate zu digitalisieren und hinterher nochmal zu komprimieren (bei mindestens zwei Durchgängen).
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @kawadriver

    Ich hatte auch mal vor meine Sammlung an VHS-Video-Kassetten zu digitalisieren und habe es wieder aufgegeben.
    Die Bildqualität ist auf großen Bildschirmen einfach unterirdisch.

    Ansonsten: Sicherung redundant(!) auf Festplatte, ist derzeit ist kostengünstigste Lösung.
    Bedeutet: Daten min. zweimal sichern, auf verschiedenen Platten.
    Wer es noch sicherer haben möchte, die Festplatten an verschiedenen Orten lagern.