1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 9. August 2004.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Es sind jetzt schon sehr viele Sender auf Astra. Aber wieviele Sender sind technisch möglich?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Tja, so ganz genau kann das wohl keiner sagen, früher ging man von 4 Sender aus pro Transponder, 8 gingen dann auch, 10 gingen auch noch, dann hat man gemerkt das da sogar 12 und sogar noch 13 Programme drauf gehen, ob da jetzt Ende der Fahnenstange ist, bleibt abzuwarten. Und wenn dann irgendwann nur noch digital gesendet wird, dann sind das 117 Transponder.

    digiface
     
  3. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.595
    Ort:
    NL
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Aber selbst wenn man die 'fernseh-fremden' Datendienste abschalten würde, bräuchte man immer noch Kapazitäten z.B. für Receiver-Updates oder Zusatz-EPGs (SFI, Hörzu).
     
  4. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    In der DF ist ein Artikel zur Bandbreitenberechnung von Transpondern. Mit welche Art von Servicen und bei welcher Qualität die Datenrate bei DVB genutzt wird, hängt natürlich vom Programmanbieter ab.

    Grüsse PCR
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Man braucht wohl nicht davon ausgehen, daß der Frequenzbereich ein weiteres Mal vergrößert wird (so wie bei Astra 1D oder bei Einführung des Highbands), denn immerhin scheint der jetzige Frequenzbereich eine Art internationale Norm zu sein, die auch von anderen Satellitenbetreibern eingehalten wird. (Nur dadurch funktionieren handelsübliche LNBs und Receiver für alle Satelliten.) Denkbar wäre allenfalls, daß spezielle Datendienste einen neuen Frequenzbereich erschließen; das hat dann aber keine Auswirkungen auf den Fernsehempfang.

    Von daher kann man eine Rechnung aufstellen: 117 Transponder mal 12 Fernsehsender = 1404 Sender. Radiosender müßten zusätzlich mindestens genausoviele möglich sein. Falls sich die Sendeanstalten irgendwann besinnen und Qualität vor Quantität setzen, kann man von der Hälfte ausgehen. Noch weniger wird es, wenn vermehrt HDTV-Ausstrahlung erfolgt.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.012
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    "mehr als genug" :D

    Zwar nicht die 4000, die bei einigen Digitalreceivern als zahl der Speicherplätze dranstehen, aber so an die 1000 sind wohl durchaus realistisch.
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Wie ist das eigentlich mit HDTV. Braucht ein HDTV-Sender nicht mehr Platz am Satelliten?
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Naja, da liesse sich sicher noch was rausholen durch z.b. effektivere modulationsverfahren (dvb-s2). Im moment denk ist mehr als reichlich an kapazität vorhanden (bei all dem mist, der jetzt schon drauf ist). Wenn erstmal alle analogen weg sind, ist ja auch wieder platz. Schwer abzuschätzen, was mal gebraucht wird. Bleibt ja auch noch die erschliessung vom ka band. ;)
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    AW: Wieviel Sender sind auf Astra möglich?

    Den Frequenzbereich vergrössern geht nimma, zumindest ned im KU-Band, denn nach oben hin ist Schluss, da da das Uplink-Band anfängt.

    Allerdings hat man bei ca 20GHz noch mal ein 2GHz breites Downlinkband (KA-Band), welches auch für Broadcastdienste genutzt werden kann.
    Mit einem Corotor würde man dann mit nur einer Schüssel sowohl das Ku, als auch das KA-Band empfangen können...
     

Diese Seite empfehlen