1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Chronik, 18. Februar 2015.

  1. MichaelMyers

    MichaelMyers Platin Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    930
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Ja, WWE produziert in 720p. Sieht dennoch nochmal "besser" aus, zumindest übers WWE Network.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    MTV HD hab ich noch vergessen, der läuft auch in 1440x1080 und ist wohlgemerkt nur über HD+ Karten empfangbar, nicht über Sky-Karten.
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Sendet Sport 1 HD nicht mehr in 1280 x1080i?
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Du hast Recht, 1280x1080i
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Da merkt man wie oft ich den Sender in letzter Zeit laufen hatte... Korrekt, es sind nur noch 1280 Pixel in der Breite, das wurde dann irgendwann mal reduziert.
     
  6. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Ich danke allen die hier mitgemacht haben.

    Mal sehn ob nun so eine Karte (inkl. Modul) kommt. Eig. habe ich Vorgenommen unter 60 EUR (so ca. 58 EUR) hinzulegen. Naja mal sehen es ist ja nicht so als würde ich übermorgen kein TV mehr schaun!
     
  7. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Unterschied wirst du nicht viel merken. Bei echten HD Sendungen, welche zumindest die Großen im Großteil zeigen, ist das Bild sehr sehr gut. Bei hochskalierten eher gutes SD, aber auch nicht immer.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Den Unterschied sieht man sehr wohl. Wenngleich natürlich besser als SD...
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Als Normalbürger sieht man den nicht, als "Patrick S Superauge 10cm vorm Bildschirm" natürlich schon
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wieviel Pixel über eine normale HD+ karte?

    Die Bildauflösung alleine ist ja auch noch nicht kriegsentscheidend.
    Der Disney Channel z.B. hat wie ich finde auch mit 1440er-Auflösung kein schlechteres Bild als die ProSiebenSAT.1-Sender mit 1920er-Auflösung. TELE 5 hingegen hat öfters mal ziemlich auffällige Treppenstufen im Bild.

    Es kommt halt ganz drauf an, wie die Sender ihre Hardware im Griff haben. Bei den Öffis sieht man das ja auch sehr deutlich: Der SWR z.B. hat ein deutlich weniger scharfes Bild als die anderen ARD-Sender, obwohl die alle in 720p senden und intern mit 1080i arbeiten.

    Eine Faustregel kann man dafür also nicht wirklich aufstellen. Prinzipiell sollte es natürlich schon Abstufungen geben zwischen den einzelnen Auflösungen, aber in der Praxis sieht es dann halt doch wieder anders aus.