1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von eurotiger, 16. April 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Sorry, wenn ich mich hier einmische: Deinen Worten möchte ich mich noch nicht einmal anschließen, Gag Halfrunt, ich finde es nur so hübsch, wie hilfreich sderrick anderen usern aus diesem Forum, gerade den "Neulingen" immer so zur Seite steht... :rolleyes:
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Hallo
    Es ist immer wieder schön zu lesen wie schnell du anderen vorwirfst Sie hätten die Beiträge nicht gelesen nur weil Sie nicht deiner Meinung sind oder wenn du inhaltlich nicht mehr weiter weißt. Du hast aber in einem Punkt Recht, wenn du weiter so Zusammenhang loses und wirres Zeug schreibst werde ich wirklich anfangen deine Beiträge beim lesen zu überspringen.
    Dann solltest du dir evtl. mal die Beiträge in Ruhe vollständig durchlesen, dann wirst du feststellen was von wem gesagt wurde.
    Sorry aber was ich so von dir bekomme bzw. lese ist leider zum größten Teil lächerlich und schreit danach dumm kommentiert zu werden.
    Grüße Tomi
    P.S. Kriegen wir noch eine brauchbare Antwort auf Sderricks Frage ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2005
  3. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Ich finde, daß obiger Hinweis schon zu denken gibt, und eine Reaktion wie von sderrick wunderte mich nicht; mir lag eine ähnliche Frage auf der Zunge, aber sderrick war schneller!

    Daß ein Transistor "nur ein Schalter ist", ist natürlich völliger Quatsch, so ein Ausspruch kann nur von einem Digitalfreak kommen, für den es nur noch die Zustände ein und aus gibt.;)

    Ein anderes Thema ist natürlich die Frage, ob Röhrenverstärker besser klingen als Transistorverstärker. Ich habe noch keine mich überzeugend Begründung gefunden.
     
  4. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Sowohl der Themenstarter als auch die anderen reden am Thema vorbei. Es geht um die Leistung und da reden einige von Transistoren etc. und greifen sich gegenseitig an.
     
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Da kann ich Dir nur zustimmen,obwohl schon Captain Graubart (#6) diese Frage mit hoher Kompetenz und auf den Punkt genau beantwortet hatte. Solche Antworten sind immer wieder die Lichtblicke hier im Forum!



    Gruss Fuddel
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Es ist wirklich lächerlich, was hier abläuft.

    Was bitte genau ist "völliger Quatsch"? Dass Transistoren in der gesamten Mikroelektronik als Schalter verwendet werden? Dass der Transistor in einem, gemessen an seinen Arbeitsbereich sehr schmalen Bereich gerade einmal die für einen Verstärker notwendige Linearität besitzt? Und wenn man genau das mit einer Röhre vergleicht, dann kommt man zu der von mir geäußerten Betrachtung. Nicht anders war es gemeint. Warum bitte, muss alles auf die Goldwaage gelegt werden? Was soll dieser Kinderkram?

    Um noch ein paar klare Worte dazu zu verlieren: Auch ich schätze die fachlich kompetenten Antworten, u.a. auch von sderrick. Was mir aber seit geraumer Zeit ziemlich auf den Senkel geht, ist diese unendliche Rechthaberei. Wenn jemand etwas besser weiß oder etwas anzumerken hat, dann bitte: Soll er es schreiben! Kein Problem.
    Aber diese Überheblichkeit ist doch einfach nur noch peinlich. Einer der Höhepunkte z.B. war vor kurzem in diesem Forum, dass die Betreiber als "unfähig" dargestellt wurden, weil sich Florian bei 'ner Pressemitteilung vertippt hat und Philips mit zwei L geschrieben hat, usw.

    Was soll das?

    Sind wir nicht hier, um miteinander zu diskutieren bei Problemen uns gegenseitig zu helfen? Oder soll das wirklich nur ein reiner Schwanzlängenvergleich sein?

    Wenn jemand mit Fachwissen glänzen kann, dann kann er das gerne tun. Aber den anderen, der es entweder nicht so gut weiß oder sich ungenau ausgedrückt hat, dann gleich in die Lächerlichkeit zu ziehen -- pardon, aber das ist einfach nur geistig arm.
    Besoders ätzend wird es dann noch, wenn man nicht verstehen will, was jemand mit seinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte, ihn bewusst falsch versteht oder eben die Ungenauigkeiten sucht.

    Das hat wirklich schopenhauereske Züge, wenn man in einem Beitrag eine vom jeweiligen Verfasser gar nicht beabsichtigte Genauigkeit anlegt und dementsprechend immer Fehler findet.

    Jeder Text hat seine fachlichen Lücken. Aber vielleicht sollte man einfach mal einen Schritt zurücktreten und einmal betrachten, in welchem Kontext der jeweilige Beitrag stattfindet.

    Aus der Sicht eines Hifi-Liebhabers ist ein Transistor ein Schalter. Aus der Sicht eines Mikrowellen-Technikers ist alles unterhalb des MHz-Bereichs schon Gleichstrom. Aus der Sicht eines Autoliebhabers ist ein VW Golf nur ein Tretroller. Und ich denke, wir sind uns einig, dass auch das alles "völliger Quatsch" ist.

    Mit dieser Methodik fallen mir sderrick und noch einige andere hier regelmäßig auf. Ich erinnere mich auch noch an die Diskussion, bei der mir das zum ersten Mal bewusst wurde. Damals ging es um Bildnormen. Als ich schrieb, dass bei PAL praktisch 50 Bilder pro Sekunde mit 288 Zeilen übertragen werden, wurde ich von sderrick in der Luft zerrissen, was für ein Blödsinn das sei, die Kameras könnten das doch gar nicht, usw, blabla...
    Klar, dass jetzt eine solche Antwort kommen musste. Wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst, ist es gleich "wirres Zeug". Wenn sich jemand ungenau ausdrückt, dann bedeutet das, dass er nicht mehr weiter weiß.

    Aber für Dich, damit Du zumindest die Gelegenheit bekommst, den Zusammenhang zu verstehen, zitiere ich hier mal kurz, worauf ich meinen Beitrag bezog. Ich gebe zu, ich hätte es gleich zitieren sollen, sah das aber nicht für nötig an, weil der betreffende Absatz direkt darüber stand:
    "Röhrenverstärker haben eine ganz andere Charakteristik. Diese werden heute eigentlich auch nur noch als hochwertige Vorstufe genutzt. Der Vorteil liegt darin, das selbst bei maximaler Leistung nichts verzerrt. Ich habe von meinem Opa noch ein Röhrenradio mit 2x6 Watt. Da kann mann das schön hören"

    Aber Du hast ja schon in dem anderen Thread eine ähnliche Diskussionskultur an den Tag gelegt. Manchmal macht es durchaus Sinn, wenn man zumindest versucht, das zu verstehen, was jemand geschrieben hat, statt sich gleich daran hochzuziehen, was man nicht verstanden hat.
    Nebenbei, um jetzt mal völlig vom Thema abzuweichen: Ich hab gestern abend beim Durchzappen wieder einen Film gesehen, bei dem das Auto vom Höreindruck neben dem Fernseher stand, aber im Bild zu sehen war. Aber klar, der Lautsprecherabstand zum Fernseher spielt ja keine Rolle, oder wie war das? :rolleyes:
    Wenn Du Dir die Kennlinie eines Transistors ansiehst, dann solltest Du selber auf die Antwort kommen. Wie das zu interpretieren ist, habe ich Dir oben schon geschrieben. Wenn der Transistor der ideale Leistungsverstärker wäre, dann frage ich mich, warum er dann in der Mikroelektronik als Schalter eingesetzt wird. Ich schalte meinen Fernseher ja auch nicht mit einem Dimmer ein.
    Ich habe mich eine Zeit lang mit dem Bau von Funkgeräten beschäftigt. Der Transistor ist zweifelsohne eine tolle Erfindung -- aber in dem Bereich einfach nur ein Kompromiss, den man aber mithilfe einiger technischer Kniffe gut im Griff hat.
    Davon abgesehen deutete ich sderricks Kommentar eigentlich eher als rhetorische Frage, die keine Beantwortung bedarf.

    Gag
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    ..was soll man da rausgreifen? Dass der Philipsbeitrag nicht von mir war, sondern dass ich da nur versucht habe, ironisch auf deine rechtschreibprüfung zu reagieren? Scheint misslungen zu sein..

    Den rest schenke ich ich mir. Wenn nach so langem überlegen nicht mehr als das herauskommt :eek:

    ..so wie der hase im alten testament ein wiederkäuer ist? :p
     
  8. scotty-utb

    scotty-utb Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Verstärker mit 0,00.. irgentwass Verzerrung lassen sich mit Röhren und Transistoren bauen.
    Beide unterscheiden sich dann (für mich) vom Klang nicht. (Bitte nicht hauen)

    Ein Röhrenverstärker hört sich deswegen gut an, weil er (Röhrenmäßig) verzerrt.:winken:

    Röhren wurden auch als Schalter eingesetzt.:love:

    zurück zum Thema:
    20 Watt Sinus mit guten Boxen sind ausreichend.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Leistung braucht ein guter Stereo-Verstärker?

    Pardon, nein, den Beitrag wollte ich Dir nicht "anlasten" ;) -- ich meinte den Threaderöffner, der sich so kleinkariert über den Tippfehler aufgeregt hat. Dass Du da auch was dazu geschrieben (und auch mit entsprechenden Smilies garniert) hattest, war mir gar nicht mehr bewusst.

    Ich meinte halt diese gesamte Diskussionskultur einiger, sich immer auf einzelne Fehler zu stürzen, um sich dann selber besser darzustellen. Das geht mir auf die Nerven. Vielleicht sollten wir doch aller hier an einem Strang ziehen.
    Und nach Möglichkeit bitte auch in die gleiche Richtung... :D

    So in der Art... [​IMG]