1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hailooo, 13. Februar 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Wieviel Kabel zur Antenne? 2, 4 oder 6?

    Digiface schrieb:
    Vier Kabel ist eindeutig zu wenig. Wenn Neuling Hailoo Hausbesitzer ist und machen kann, was er will, dann soll er wenigstens sechs Kabel nach draussen verlegen.

    Die Kabel 1-4 für den Astra 19 Multiswitch, und mit den beiden anderen Kabeln kann man vorläufig einen Twin LNB als schielendes Auge für Hotbird bestücken.

    Es muss nicht gleich ein Multischalter vom Typ 9/8 sein. Man kann zum Beispiel mit dem Twin LNB und zwei billigen Diseqc Relais zwei der gewünschten fünf Leitungen mit Hot Bird Signalen beschicken.

    Wer in der heutigen Zeit die Option eines schielenden Auges mutwillig ausschlägt, könnte sich unter Umständen morgen schwarz ärgern. Astra ist zu teuer - es wird in Zukunft wieder vermeht deutsches Fernsehen von einer zweiten Orbitposition geben.

    Bis dahin kann man Hot Bird nehmen. Die Mehrkosten sind minimal. Es gibt NBC Giga, SF-Info, diverse Musik-Programme wie Viva Polska und JCTV sowie ungezählte Radios.

    Das Schweizer Radio DRS 2 und France Hector sind die besten Klassik-Programme Europas (zum Beispiel)

    Digiface hat offenbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. [​IMG]
    Was ist, wenn wir in 4 oder 5 Jahren ganz andere Orbitpositionen gucken wollen? Die BBC sendet gerade mal 19 Monate FTA, und 300 User in diesem Forum gucken sie jeden Tag. Wer weiss, was in drei Jahren alles noch passieren kann.

    Hailooo schrieb:
    Sag Deinem Elektriker, Du möchtest sechs Kabel nach draussen haben: 4x Astra 19 und 2x Eutelsat.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Das ist noch nicht abzusehen, das man mit 4 Kabel für " Astra " ein offenes System hat, das ist jetzt schon klar.

    Dann 8 Kabel. Wenn sich wirklich 23,5° Ost zusätzlich durchsetzen sollte, dann sind auch 6 zu wenig.

    Das dieses Zwei-Kabel-System nicht sol eicht zu ersetzen ist, ist schon jetzt klar, und ich wollte nur aufzeigen welche Probleme es in 4 oder 5 Jahren geben kann.

    Meine Kabel liegen seit 97, und ich hätte keine Lust neue ein zuziehen.
    Falls es aber nötig sein sollte, wäre es jedoch machbar, ausgelegt habe ich es aber soweit ich vorausschauen konnte, und das sollte schon sein, denn deshalb fragte er ja.

    Wenn ich jetzt schon weiss, dasss ich die BBC Kanäle nicht dauerhaft sehen möchte, brauche ich se auch nicht einplanen.
    Wenn ich denke, das sich eine zweite Satposition für uns durchsetzen könnte, dann sollte ich diese einplanen, derzeit sieht es jedoch nicht so aus, und die deutschen Technikmuffel tuen sich mit einer technischen Erweiterung sehr schwer, und die Durststrecke kann kein Unternehmen durchhalten, das ist aber ein anderes Thema, noch nicht ab zusehen, und daher für den Fragenstellen nicht wichtig.

    Der Fragensteller möchte nur fernsehen, und ist sehr wahrscheinlich kein Satfreak. Damit kann man ihm auch Angst vor der Technik machen:eek:, und dann nimmt er Kabelanschluß!:eek:

    Ja gut, nur weiss er jetzt nicht, soll ich 2 oder 4 Kabel einziehen lassen, dann bekommt er zig Techniken aufgezeigt, und wird dann unsicher, er möchte nur wissen wieviel Kabel er einziehen lassen soll, und dazu der Grund, damit er dem Elektriker gegenüber treten kann.

    Ja!

    Er fragt, ja ob 2 oder 4 Kabel.

    digiface
     
  3. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Sechzehn kabel zur Schüssel?!? Ich denke hier war mehr nach einer normalen Anlage für den Astra-Hasugebrauch gefragt....und da lautet die richtige Antwort: Ja. 4 Kabel von der Schüssel zum Verteiler bzw direkt vom LNB zu den Receivern, dann könnt ihr ersmal gucken. Zwei Kabel reichen derzeit zum Empfang aller deutschsprachigen Sender über Astra Digital, aber das kann sich jederzeit ändern...
    Pigga
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Servus,

    wieviele Kabel er legen möchte ist doch vorerst egal ob min. 4 oder mehr. Wichtig ist die Voraussetzung zu schaffen.

    Und das bedeutet für mich Verbindung LNB zum Verteiler min 2x M32 Leerrohre.

    Alles andere ist Pfusch, ich würde den Elektriker von der Baustelle jagen.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Wieviel Kabel zur Antenne? 2, 4, 6 oder 8?

    [​IMG]

    Halten wir fest: Thread-Starter hailooo wollte wissen, ob er 2 oder 4 Kabel nach draussen legen soll.

    2 Kabel ist mit erheblichen Nachteilen verbunden. 4 Kabel sind für den reinen Astra-19-Empfang die absolute Minimal-Forderung. Jedenfalls dann, wenn man einen Multischalter verwenden will.

    Nicht jeder Haushalt / nicht jedes Haus braucht einen Multischalter.

    Die hier angepriesene Kathrein-Lösung halte ich für ausgemachten Blödsinn. Das liegt daran, dass ich bisher nur ein einziges Gerät von Kathrein gekauft habe, und das ist seit Jahren ausrangiert. Es ist nicht kaputt, aber es ist so komisch konzipiert und gewöhnungsbedürftig, dass sich niemand in unserer Familie damit herumschlagen will.

    Da hailooo 4 Kabel verlegen kann, soll er das auch tun. EoT.

    Next Question: Was ist mit Eutelsat? Was spricht dagegen, zum jetzigen Zeitpunkt die erste Schüssel gleich mit einem schielenden Auge auszurüsten? Was sind die Nachteile von Eutelsat?
    Es muss nicht gleich ein Multischalter vom Typ 9/8 sein. Man kann zum Beispiel Kabel Nr. 5 + 6 an ein Twin-LNB hängen. Mit diesem Twin LNB und zwei billigen Diseqc Relais kann man zwei der gewünschten fünf Leitungen mit Hot Bird Signalen beschicken.

    Fürs Protokoll: 8 Kabel sind auf jeden Fall eine professionelle Lösung. Was spricht gegen 8 Kabel?

    Verglichen mit den sonstigen Kosten beim Hausbau ist der Aufpreis für 8 Kabel anstelle von 2 Kabeln einfach nur Peanuts.
    Siehe dazu diverse aktuelle Postings von Terranus.

    Jahrelang war ein grosser, unbestrittener Vorteil des Kabels, dass die Kabelkopfstation gleichzeitig mehrere Orbitpositionen abgriff: Kopernikus für Bayern 3, Hot Bird für TV 5 Frankreich, MTV Deutschland und BBC World, Astra 19 für Pro 7 etc. Ich glaube, ganz am Anfang war Pro 7 auch auf Kopernikus.

    Wie Terranus zutreffend dargelegt hat, erfolgt im Moment fast die gesamte Kabel-Fütterung über Astra.

    Deswegen ist es trotzdem ein theoretischer Mehrwert des Kabels, dass dort verschiedene Orbit-Positionen genutzt werden.

    Ein gutes Beispiel dafür ist TRT Int, das in Zukunft vom Türksat kommt. Auch EDTV gibt es inzwischen in einigen Kabelnetzen - das kommt nicht auf 19 Grad Ost. EDTV hat Serien mit O-Ton und arabischen Untertiteln. Geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul.

    Das Schweizer Nachrichtenfernsehen SF-Info und die 18 excellenten Radioprogramme habe ich schon erwähnt.

    Ein guter Freund von mir guckt jeden Tag mehrere Stunden NBC Giga.

    CCTV 9 und Canal 24 Horas sind auch noch nicht auf Astra 19.

    Die Auswahl religiöser Sender auf Astra 19 ist dürftig.

    Auf Astra 19 findest Du eine zunehmende Vermüllung durch den 25. Klon von 9 live. [​IMG]

    Wir sind hier ein professionelles Forum mit relativ hohen Ansprüchen. Ich bin dafür, dass jede neue Sat-Schüssel von Anfang an als Multifeed-System ausgestattet wird.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Unter der Voraussetzung, daß ein Nachziehen ausreichend vieler Leitungen nicht möglich ist, ist das Kathrein-System ein optimales System. Auf zwei Kabeln würde jeweils nur eine Ebene durchgehend bis 3 GHz auf jeweils einer Leitung zum Verteilungsbeginn übertragen und dort würden dann die üblichen vier Ebenen generiert. Wer dieses System als Murks, Blödsinn oder Bastelei bezeichnet, weiß vermutlich nichtmal, wie es en detail funktioniert. Es ist über den gut sortierten Fachhandel erhältlich und selbstverständlich hat eine Firma wie Kathrein einen guten Kundendienst, bei dem man auch Jahre später noch nicht mehr in der Produktpalette befindliche Erzeugnisse schnell und zuverlässig reparieren lassen kann.
    Im gesamten Thread ist kein Wort darüber gefallen, daß hailoo mehr als nur Astra verteilen will. Statt dessen gibts ellenlange Ausführungen zu Themen, zu welchen hier gar keine Fragen gestellt wurden. Auf die Idee, daß man ohne Probleme mehrere komplette Satelliten für fünf oder mehr Teilnehmer auf nur einer Leitung verteilen kann, ist seltsamerweise noch keiner gekommen...
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Diese Systemlösung ist gar nicht so schlecht, nur gar nicht gut finde ich, das dieser Umsetzer, der aus einem Lowband-Twin-LNB ein Universal-Quattro-LNB macht, der Hersteller selbst nicht mehr im aktuellen Katalog hat, und gerade dann, wenn die große Masse digitalisieren will. Na und das muss man wohl doch bei Kathrein schon mal mit bekommen haben, das stört mich !! Und dann müssen die Leute die viel Geld für gute Kathrein-Technik ausgegeben haben, ein Zusatzgerät von einem anderen Hersteller kaufen.

    Aber in einem Neubau, wenn die Möglichkeiten gegeben sind, kann man 4 Kabel einziehen.

    Das ist für viele hier, und auch für mich, nur eine Notlösung, sowie die Lösung oben !!

    Ein Einkabelsystem macht man dann, wenn eine Baumverteilung vorhanden ist, eine Sternverteilung auf Grund der Anzahl der Wohnungen oder der baulichen Gegebenheiten nicht möglich ist.

    Hier müsste man erst eine Baumverteilung installieren, und dann eine Einkabelsystem davor bauen, naja.

    digiface
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Digiface, versuch doch einfach mal das, was ich schreibe, langsam sickern zu lassen, bevor Du Dich äußerst. Bereits in meiner ersten Antwort schrieb ich doch, daß die Nachverlegung der erforderlichen Ebenenkabel die einfachste und beste Lösung wäre. Geht das nicht, weil sich nichts mehr nachziehen lässt, wäre UAS 474 und UWS78/79 (möchtest Du die aktuelle Bestellnummer ?) die zweite Variante. Die dritte und teuerste, aber ebenfalls professionelle Lösung wäre die Multisatellitenverteilung (bis zu 8 Sats) auf nur einer Leitung für mehr als z.B. 5 Teilnehmer. Die Netzstruktur im Haus ist dabei völlig unbedeutend. Zu letzterer solltest Du nur was sagen, wenn Du sie auch wirklich kennst und bereits aufgebaut hast. Ich rede nicht von der im Amateurbereich bekannten "Einkabel-Lösung".
    Ich erlaube mir mal anzumerken, daß ein LNB mit einem Frequenzgang bis 3 GHz kein Low Band LNB sein kann, wenn es ja auch das Hi Band komplett empfängt. Man kann aus einem Low Band LNB nebenbei gesagt kein Hi Band LNB machen. Mit Kathrein hast Du offensichtlich auch noch keine professionellen Erfahrungen gemacht, aber gut....
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Ok, da sind wir uns einig.

    Ok, auch da sind wir uns einig ( ich schrieb da " Notlösung " )

    Ich brauche sie nicht, nur manch andere, die über Google nur das von einem anderen Hersteller finden.


    Es geht hier jedoch um eine Anlage für den Privatbereich.


    Natürlich nicht. Das Kathrein LNB hängt das Higband an das Lowband, sodass die Empfänger nur an das Lowband kommen, und somit ohne diesen Umsetzer nur als Lowband-LNB genutzt werden kann, erst mit dem Umsetzer kann man dann das Highband ansteuern, da die ZF heruntergestzt wird, deshalb schrieb ich auch:

    digiface
     
  10. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wieviel Kabel zur Antenne ? 2 oder 4

    Ich finde es interessant, daß sich die Fachwelt (Freakwelt?) so über die Frage streitet, was nun für den Fragesteller das Beste ist. Dieser ist inzwischen sprachlos geworden.

    Tatsache ist doch, daß der Elektriker vom Schüsselstandort zum Technikraum (dort soll wohl der Multischalter hin) nur zwei Kabel gezogen hat und diese bereits im Estrich liegen. Schade, für 5 Teilnehmer zu wenig!

    Ich frage deshalb den Fragesteller, wieviele Meter sind zwischen der Schüssel und dem Technikraum und kann der Estrich noch einmal aufgerissen werden. Wenn ja, würde ich 8+1 Kabel verlegen, um einen Multischalter für 2 Positionen + Terristik anschließen zu können. Dann ergibt sich eine zukunftsträchtige Lösung.